Terzic lobt Profi

BVB-Angebot „war eine Ehre“ – Neuzugang huldigt Borussia Dortmund

Der BVB war im Sommer kräftig shoppen. Ein Neuzugang wollte unbedingt zu Borussia Dortmund.

Dortmund – Jude Bellingham und Salih Özcan bilden beim BVB das neue Traum-Duo. Edin Terzic war nach dem Auftritt der beiden Mittelfeldspieler gegen die TSG Hoffenheim (1:0) voll des Lobes. „Bellingham war derjenige, der etwas weiter vorne die Bälle erobert hat oder den Gegner so unter Druck gesetzt hat, dass Özcan in der zweiten Welle den Ball erobern konnte. Das hat richtig gut funktioniert und trotzdem werden wir versuchen, das noch besser zu machen. Aber die beiden sind auf einem richtig guten Weg“, sagte der BVB-Trainer.

NameSalih Özcan
Geboren11. Januar 1998 (Alter 24 Jahre), Köln
Größe1,82 Meter
Aktuelles TeamBorussia Dortmund

BVB-Neuzugang huldigt Borussia Dortmund: „Es war mir eine Ehre“

Im Gegensatz zu Jude Bellingham, der bereits vergangene Saison für den BVB gespielt hat und ohne kongenialen Partner auskommen musste, ist Salih Özcan neu zum BVB gestoßen. Der türkische Nationalspieler ist in der abgelaufenen Transferperiode für den Schnäppchenpreis von fünf Millionen Euro vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund gewechselt (BVB-Transfer-News bei RUHR24).

Als Borussia Dortmund beim ihm angefragt habe, sei dem 24-Jährigen die Wechsel-Entscheidung einfach gefallen, sagte er kürzlich den Ruhr Nachrichten. „Ich wollte eine Veränderung und bei einem größeren Verein meine Grenzen austesten, meinen Horizont erweitern“, sagte Özcan und ergänzte: „Es war eine Ehre, als das Angebot kam.“ 

Salih Özcan wollte nur zum Borussia Dortmund wechseln: „Der BVB ist der Top-Favorit für mich“

Ob Özcan vor seinem Transfer um Rat gefragt habe? Keineswegs. Der 24-Jährige deutlich: „Ich habe meinem Berater von Anfang an gesagt, dass der BVB der Top-Favorit ist für mich. Die Gespräche liefen gut. Dann war das schnell klar“, dass er zum BVB wechseln wolle.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl habe Özcan zu verstehen gegeben, dass „der BVB Spieler sucht, die auch in schweren Zeiten ihren Mann stehen, die im Training und im Spiel alles geben“. Das werde er, verspricht Özcan: „Unabhängig davon, ob es mal besser oder schlechter läuft: Kämpfen kann man immer!“

Salih Özcan (l.) und Anthony Modeste sind beide im Sommer vom 1. FC Köln zum BVB gewechselt.

Salih Özcan ist heiß auf den BVB: Immense Freude auf den Signal Iduna Park und die Saison

In der noch jungen Saison kommt Özcan auf zwei Einsätze für den BVB. Den Auftakt hatte er verletzt verpasst. „Meine Verletzung während der Vorbereitung kam zu einem unglücklichen Zeitpunkt, aber jetzt kann es richtig losgehen“, freut sich der 24-Jährige. „Ich habe richtig Bock auf das Stadion und die Saison.“

Und auch die BVB-Fans haben richtig Bock auf den Neuzugang vom 1. FC Köln. Die neue Nummer Sechs dürfte nicht lange brauchen, um zum Liebling des Publikums zu werden, wenn sie hält, was sie verspricht. So, wie es Mittelfeldpartner Jude Bellingham bereits ist.

Rubriklistenbild: © Jan Huebner/Frick/Imago

Mehr zum Thema