Transfer jetzt offiziell

Spektakuläre Transfer-Wende bei Ex-BVB-Star Paco Alcácer

Ex-BVB-Stürmer Paco Alcácer schließt sich einem Klub aus den Vereinigten Arabischen Emiraten an. Danach sah es zunächst nicht aus.

Dortmund – Am Freitag (19. August) überschlugen sich die Meldungen um Ex-BVB-Stürmer Paco Alcácer. Folgendes ist geschehen:

NamePaco Alcácer
Geboren30. August 1993 (Alter 28 Jahre), Torrent, Spanien
Größe1,75 Meter
Aktueller VereinSharjah Cultural SC

Ex-BVB-Star Paco Alcácer: Wechsel in die Wüste plötzlich geplatzt?

Ursprünglich sollte Paco Alcácer vom spanischen Erstligisten FC Villarreal sich dem Sharjah Cultural SC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten anschließen. Als Transfer-Modell war am Mittwoch (17. August) offiziell eine einjährige Leihe ohne Kaufoption angekündigt worden. Dann die erste Wendung:

Ein Transfer von Ex-BVB-Stürmer Paco Alcácer hat für viel Aufregung gesorgt.

Am Freitagmittag teilte der FC Villarreal mit, dass der Sharjah Cultural SC die getroffene Vereinbarung über eine Leihe von Paco Alcácer einseitig gekündigt habe. Der Transfer schien als nur zwei Tage nach seiner Verkündung geplatzt zu sein. Die Gründe blieben unklar.

Ex-BVB-Star Paco Alcácer: Vertrag beim FC Villarreal aufgelöst

Dann, eine Stunde später, folgte die nächste Mitteilung des FC Villarreal. Der Vertrag von Ex-BVB-Stürmer Paco Alcácer sei aufgelöst worden. Spieler und Verein hätten sich darauf geeinigt. Und: „Der Verein dankt ihm für seinen Einsatz und seine Professionalität in den vergangenen drei Saisons und wünscht ihm für seine sportliche Karriere viel Erfolg.“

Der Hintergrund ist, dass die Spanier Alcácer von der Gehaltsliste bekommen mussten, wollten sie Chancen auf eine Verpflichtung von Wunschstürmer Edinson Cavani haben. In der spanischen Liga herrscht eine Gehaltsobergrenze. Dadurch wurde der Schritt notwendig, um Kapazitäten freizumachen.

Ex-BVB-Star Paco Alcácer verkündet Wechsel selbst: Vertrag bei Sharjah Cultural SC für drei Jahre

Paco Alcácer fortan also arbeitslos? Mitnichten. Denn wenig später meldete der Ex-BVB-Star auf Twitter doch noch den Vollzug seines Wechsels in die Vereinigten Arabischen Emirate. Nicht per Leihe, wie ursprünglich angedacht, sondern per fixem Transfer mit Vertrag bis Sommer 2025.

Er schrieb auf Twitter: „Danke FC Villarreal. Ich habe unvergessliche Momente mit tollen Mannschaftskollegen erlebt. Jetzt ist es an der Zeit, mich auf den Sharjah Cultural SC zu konzentrieren. Ich werde in den nächsten drei Jahren alles in diesem Trikot geben. Ich bin überzeugt davon, dass ich diese fantastische Erfahrung mit meiner Familie in den Vereinigten Arabischen Emiraten genießen werde.“

Paco Alcácer spielte zwischen Sommer 2018 und Januar 2020 beim BVB. In 47 Pflichtspielen schoss er 26 Tore und bereitete 4 weitere vor. Anschließend wechselte er für 23 Millionen Euro Ablöse zum FC Villarreal. Nun folgt ein neues, heißes Kapitel in der Wüste.

Rubriklistenbild: © Pressinphoto/Shutterstock/Imago

Mehr zum Thema