Überraschendes Transfer-Gerücht
BVB flirtet mit Liverpool-Star und stellt Jürgen Klopp vor ein Dilemma
Bastelt der BVB heimlich an einem echten Transfer-Coup? Ein Gerücht aus England über einen Spieler von Klopp-Klub Liverpool hat es in sich.
Dortmund – Dass Jürgen Klopp und der FC Liverpool scharf auf BVB-Star Jude Bellingham sind, ist ein offenes Geheimnis. Doch offensichtlich gibt es umgekehrt auch ein Dortmunder Interesse an einem Spieler der „Reds“. Das berichtet zumindest der britische Mirror.
Fußballtrainer | Jürgen Klopp |
Geboren | 16. Juni 1967 (Alter 55 Jahre), Stuttgart |
Aktuelles Team | FC Liverpool |
BVB angeblich an Naby Keita interessiert – Jürgen Klopp steht vor Mittelfeld-Dilemma
Als einen der Gründe für den schlechten Saisonstart hat man in Liverpool offenbar das Mittelfeld ausgemacht. Thiago und Alex Oxlade-Chamberlain sind verletzt, vor der 1:2-Niederlage bei Manchester United musste auch Naby Keita kurzfristig passen. Letzterer verpasste krankheitsbedingt bereits den Saisonauftakt gegen Fulham (2:2), beim 1:1 gegen Crystal Palace reichte es am 2. Spieltag nur für einen Platz auf der Bank.
Jener Naby Keita ist es auch, dessen Zukunft beim Team von Jürgen Klopp offen ist. Der Vertrag des früheren Leipzigers läuft am Ende der Saison aus. Der FC Liverpool würde mit dem 27-Jährigen gerne verlängern, doch der zögert noch. Laut Sport1 verlange der Spieler mehr Einsätze. Ein Umstand, der offenbar Borussia Dortmund auf den Plan ruft.
Wie der Mirror in einem Bericht über die Mittelfeldsituation beim Merseyside-Klub beiläufig erwähnt, sei der BVB an Naby Keita interessiert. Allerdings scheint ein Wechsel ins Ruhrgebiet – zumindest in diesem Sommer – mehr als unwahrscheinlich. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl kündigte bereits an, dass der BVB auf dem Transfermarkt keine „großen Dinger“ mehr drehen werde.
Jürgen Klopp schließt Transfer von Keita aus – Hintertür für BVB-Transfer jedoch offen
Die Verpflichtung von Liverpools Naby Keita wäre zweifellos ein großes Ding, ein kostspieliges noch dazu. Zudem machte Jürgen Klopp erst kürzlich klar, dass der Mittelfeldspieler die „Reds“ nicht verlassen wird. Dabei ließ sich der langjährige BVB-Coach jedoch eine Hintertür offen. „Naby Keita wird nicht gehen, aber wenn er das täte – was er nicht tut – dann bräuchten wir einen Ersatz.“
Mirror-Reporter David Maddock weist in seinem Bericht genau auf diese Hintertür hin. Die jüngste Niederlage im Old Trafford, so Maddock, habe zudem das Problem bei Naby Keita noch einmal schonungslos aufgezeigt: „Jürgen Klopp kann sich nicht auf ihn verlassen.“
Zudem hätte der Nationalspieler Guineas in den vergangenen vier Jahren in Liverpool keine Konstanz gezeigt – weder in seiner Form, noch in seiner Fitness. Mit dem Geld aus einem Verkauf des Spielers könnte Jürgen Klopp Ausschau nach einem „verlässlicheren“ Mittelfeldspieler halten (mehr Transfer-News zum BVB bei RUHR24).
Naby Keita zum BVB? Transfer zumindest in diesem Sommer äußerst unwahrscheinlich
Allerdings drängt die Zeit. Das Transferfenster neigt sich dem Ende und Jürgen Klopp will eigentlich nur einen neuen Mittelfeldspieler verpflichten, wenn er von diesem zu 100 Prozent überzeugt ist. Der Januar 2021 ist eine Lehre gewesen. Die „Reds“ verpflichten kurzfristig Ben Davies und Ozan Kabak, um auf etliche Ausfälle in der Innenverteidigung zu reagieren. Beide Neuzugänge funktionierten, wohl auch aufgrund der kurzen Eingewöhnungszeit, nicht wirklich.
Einen solchen Fehler wolle Jürgen Klopp nicht erneut machen. Die A-Lösung für das Mittelfeld heißt Jude Bellingham, doch der ist in diesem Sommer unverkäuflich. Jeder andere Mittelfeldspieler als Ersatz für Naby Keita wäre somit nur zweite Wahl. Ein Umstand, der wiederum einen Verkauf des Ex-Leipzigers unwahrscheinlich werden lässt.
Naby Keita zum BVB? Das Gerücht aus England ist zweifellos spannend. Unter Berücksichtigung der aktuellen Konstellationen erscheint dieser Wechsel jedoch äußerst fraglich – zumindest in diesem Sommer.
Rubriklistenbild: © Ina Fassbender, Ronny Hartmann, Paul Ellis/AFP - Montage: RUHR24