Transfer im Sommer
Engländer berichten: BVB will 60-Millionen-Mann vom FC Liverpool
Laut Liverpool-Presse ist der BVB an einer Verpflichtung von Naby Keita interessiert. Auch RB Leipzig fasst einen Transfer ins Auge.
Dortmund – Mit Blick auf die kommende Saison hat der BVB hochkarätige Verstärkung fürs Mittelfeld im Blick. Das ist aus England zu hören.
Name | Naby Keita |
Geboren | 10. Februar 1995 (Alter 27 Jahre), Conakry, Guinea |
Größe | 1,72 Meter |
Aktueller Verein | FC Liverpool |
BVB will 60-Millionen-Mann Naby Keita vom FC Liverpool – Bericht aus England
Laut Liverpool Echo zeigt Borussia Dortmund Interesse an einer Verpflichtung von Naby Keita. Stand jetzt wäre der 27-Jährige zum 1. Juli 2023 ablösefrei zu haben, sein Vertrag läuft aus.
Zudem soll RB Leipzig interessiert an einer Rückkehr Keitas sein, der im Sommer 2018 für 60 Millionen Euro Ablöse von den Sachsen zum FC Liverpool gewechselt war. Der Verein von Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp will aber gerne verlängern und sei „zunehmend zuversichtlich“, dass dies auch gelinge.
BVB interessiert? Naby Keita erlebt durchwachsene Zeit beim FC Liverpool
In der laufenden Premier-League-Saison ist Keita wegen einer Oberschenkelverletzung noch nicht zum Einsatz gekommen. Seine vier Jahre an der Merseyside sind geprägt von Verletzungen, Leistungsschwankungen und dem ständigen Pendeln zwischen Lazarett, meist Einwechselbank und seltener Startelf.
Nicht ausgeschlossen daher, dass der hochtalentierte Guineer (Gehalt: 7,2 Millionen Euro jährlich) versucht, bei einem anderen Verein sein Können auf den Platz zu bekommen. Aber beim BVB?
BVB-Transfer von Naby Keita? Bellingham-Verbleib ist nicht sicher
Die Dortmunder sind im zentralen Mittelfeld gut besetzt. Mit Blick auf die kommende Saison tun sich allerdings auch einige Fragezeichen auf.
Jude Bellingham (Vertrag bis 2025) soll zwar eigentlich gehalten werden. Bei einem absoluten Top-Angebot im Sommer könnte der BVB aber ins Grübeln kommen, sollte der Engländer offensiv einen Abschiedswunsch äußern. Im Gespräch sind bis zu 150 Millionen Euro.
BVB-Transfer von Naby Keita? Einige Fragezeichen im Dortmunder Mittelfeld
Mahmoud Dahoud musste unlängst eine Schulteroperation über sich ergehen lassen und fällt monatelang aus. Sein Vertrag endet im Sommer 2023. Dass er verlängert wird, ist zwar wahrscheinlich, aber aktuell noch nicht sicher (alle Transfer-News zum BVB auf RUHR24).
Das Arbeitspapier von Emre Can läuft zwar noch bis Sommer 2024. Er galt aber im vergangenen Sommer schon als Verkaufskandidat. Käme ein gutes Angebot, wäre der BVB gesprächsbereit.
BVB-Gerüchte über Naby Keita halten an: Mittelfeld-Transfers im Sommer möglich
Einzig Salih Özcan spielt definitiv auch nach dem kommenden Sommer noch im Dortmunder Mittelfeld – der Neuzugang vom 1. FC Köln konnte auf Anhieb überzeugen.
Transfer-Bewegungen in BVB-Zentrale sind künftig durchaus denkbar. Verlassen Spieler den Verein, muss Ersatz her. Ob Liverpools Naby Keita allerdings zu den heißen Kandidaten gehört, bleibt fraglich. Ende August hatte bereits der Mirror über ein BVB-Interesse am Liverpool-Star berichtet.
Rubriklistenbild: © Friedrich Stark/Imago, PA Images/Imago, Collage: Nicolas Luik/RUHR24