Coach will Trend fortsetzen
BVB besiegt FSV Mainz 05: Trainer Marco Rose sieht jetzt Dortmund-Wende
Der Kick in Mainz zeigte vor allem eines beim BVB: Kampfgeist. Daran will Trainer Marco Rose jetzt anknüpfen.
Mainz – Gegen Mainz 05 hat sich der BVB lange schwergetan, bis letztendlich Axel Witsel in der 87. Minute zum erlösenden 1:0 eingenetzt hat. Insbesondere in der ersten Halbzeit hätten auch die Gastgeber aus Rheinland-Pfalz in Führung gehen können. Selbst Trainer Marco Rose nannte den Sieg ein „glückliches Ende“ für die Westfalen.
Begegnung | Mainz 05 – BVB |
Stadion | Mewa-Arena |
Spieltag | 25. Spieltag |
BVB siegt glücklich in Mainz: Arbeitssieg soll plötzlich die Wende sein
Glücklich war der Sieg durchaus. Die Abwehr von Borussia Dortmund – namentlich Emre Can, der in der Einzelkritik die Note 2 erhält – bekam im richtigen Moment den Fuß zwischen Ball und eigenes Tor. Dass dann Joker Giovanni Reyna den schwarz-gelben Treffer vorlegte, bewies das gute Händchen von Marco Rose.
Doch trotz des Glücks zieht der BVB-Trainer aus dem Spiel positive Schlüsse. „Ich habe meine Jungs mit einer guten Leistung gesehen. Sie haben gekämpft, sie haben gefightet“, sagte er am DAZN-Mikrofon.
BVB-Trainer glaubt an Identifikation: Sieg gegen Mainz überzeugte Marco Rose
Insbesondere wie sich das Team in ungewohnter Konstellation – immerhin muss der BVB immer noch den Ausfall der kompletten ersten Abwehr-Mannschaft kompensieren – reingeworfen hat, beeindruckte den Coach. Noch beeindruckender: Trotz ungewohnter Zusammenstellung konnte die Mannschaft die Null halten – und das zum zweiten Mal infolge. Insgesamt gelang es dem BVB erst sechsmal in der laufenden Bundesliga-Saison.
Dieses Auftreten lässt den Übungsleiter sogar an die langersehnte Wende in Dortmund glauben: „Wir haben es noch nie so richtig geschafft, die Zuschauer anzuzünden. Die letzten beiden Spiele – in der Konstellation wie die Jungs auftreten – damit können wir anfangen Identifikation zu schaffen.“
Fehlende Begeisterungsfähigkeit monierte der BVB-Trainer bereits nach dem Europa-Pokal-Ausscheiden und dem 1:1 gegen Augsburg. Jetzt läutet er vorsichtig die Wende ein.
Wichtig ist jetzt, an die erkämpften Erfolge anzuknüpfen und am Tabellenführer FC Bayern München dranzubleiben. Denn wie Rose auch weiß: „Wir müssen versuchen, den Trend fortzusetzen und Spiele gewinnen. Darum geht’s bei Borussia Dortmund.“
Rubriklistenbild: © Marc Niemeyer/kolbert-press/Imago