Herzstück bei Borussia Dortmund

BVB hat neues Traum-Duo: Trainer Edin Terzic schwärmt

Beim BVB macht derzeit ein Duo besonders auf sich aufmerksam. Edin Terzic ist begeistert vom Zusammenspiel seiner Profis.

Dortmund - Borussia Dortmund hat am Freitagabend den vierten Bundesligasieg im fünften Spiel gefeiert. Gegen die TSG Hoffenheim reichte dem BVB ein knappes, aber hochverdientes 1:0. Zwei Akteure fielen dabei besonders auf. Jude Bellingham und Salih Özcan.

NameSalih Özcan
Geboren11. Januar 2001 (Alter 24 Jahre), Köln
Größe1,82 Meter
Aktueller VereinBorussia Dortmund

BVB hat neues Traum-Duo: Trainer Edin Terzic schwärmt

Die beiden zentralen Mittelfeldspieler haben das Dortmunder Spiel am Freitag mächtig angetrieben. Özcan als klassischer 6er und Abräumer vor der Viererkette, Jude Bellingham einen Tick offensiver auf der 8.

Das Duo scheint sich gesucht und gefunden zu haben. Auf dem Platz scheinen sie sich blind zu verstehen und ergänzen sich bislang auffällig gut. Schon bei ihrem ersten gemeinsamen BVB-Auftritt bei Hertha BSC Berlin (1:0) hinterließen sie einen starken Eindruck.

BVB: Salih Özcan und Jude Bellingham beeindrucken im Mittelfeld

Salih Özcan, der vor der Saison vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund gewechselt war, übernimmt den etwas defensiveren Part. Er steht näher an der Abwehr, leitet oft den Spielaufbau ein und hält seinen Vorderleuten den Rücken frei.

Jude Bellingham schaltete sich dafür häufiger im Angriffsspiel ein und unterstützt die Offensivspieler im Pressing. Eins haben die Spieler jedoch gemeinsam: Beide beeindrucken mit einem überragenden Zweikampfspiel und arbeiten viel.

Salih Özcan und Jude Bellingham bilden bislang ein stakes Mittelfeld-Duo beim BVB.

BVB-Trainer Edin Terzic lobt Salih Özcan und Jude Bellingham: „Die beiden sind auf einem richtig guten Weg“

Ähnlich analysierte es auch BVB-Coach Edin Terzic nach dem Spiel gegen die TSG: „Die beiden haben es letzte Woche richtig gut gemacht und diese Woche haben sie es noch besser gemacht. Die Abstände waren viel kleiner. Sie haben gemeinsam verteidigt und das war richtig gut. Sie haben sich immer wieder abgesichert.“

„Jude war derjenige, der etwas weiter vorne die Bälle erobert hat oder den Gegner so unter Druck gesetzt hat, dass dann Salih in der zweiten Welle den Ball erobern konnte. Das hat richtig gut funktioniert und trotzdem werden wir versuchen, das noch besser zu machen. Aber die beiden sind auf einem richtig guten Weg“, so Edin Terzic weiter.

BVB-Stars Salih Özcan und Jude Bellingham sind das neue Traum-Duo: Mo Dahoud muss operiert werden

Dass das neue Traum-Duo jetzt plötzlich zueinandergefunden hat, ist allerdings auch einem bitteren Umstand geschuldet. Mo Dahoud, der in den ersten drei Spielen in der Zentrale auf dem Platz stand und seine Sache ebenfalls ordentlich machte, ist aktuell verletzt. Der 26-Jährige wird dem BVB voraussichtlich auch längere Zeit fehlen.

Wie Edin Terzic am Freitag bekannt gab, muss sich Mo Dahoud einer Schulter-Operation unterziehen. Bis zu seiner Rückkehr müssen es also Jude Bellingham und Salih Özcan richten, gleichwohl der Trainer auch darauf hingewiesen hat, dass der Kader auch weitere Optionen im Mittelfeld hergibt.

Rubriklistenbild: © Teresa Kröger/Nordphoto via Imago, Moritz Müller/Imago, Revierfoto via Imago; Collage: RUHR24

Mehr zum Thema