Star-Trainer gut drauf

„Was würden Sie tun?“: Guardiola sorgt für Lacher wegen Ex-BVB-Star Haaland

Ein Reporter wollte wissen, wie Pep Guardiola auf den Transfer von Ex-BVB-Star Erling Haaland reagiert hat. Der Trainer ließ den Journalisten zappeln.

Manchester/Dortmund – Der Transfer von Erling Haaland vom BVB zu Manchester City hat in der Fußball-Welt für Schlagzeilen gesorgt. Doch wie reagierte eigentlich City-Trainer Pep Guardiola auf den Wechsel? Das wollte nun ein Reporter wissen – und musste sich eine Antwort hart erarbeiten.

NameErling Braut Haaland
Geboren21. Juli 2000 (Alter 22 Jahre), Leeds, Vereinigtes Königreich
Größe1,95 Meter
Aktuelles TeamManchester City

„Was würden Sie tun?“: Guardiola sorgt für Lacher wegen Ex-BVB-Star Haaland

„Was war Ihre unmittelbare Reaktion, als Sie erfahren haben, dass City es geschafft hat, Haaland zu bekommen?“, fragte ein Reporter kürzlich Guardiola. „Ziemlich gut“, antwortete der Star-Trainer trocken.

Die Reaktion ließ den Reporter verwundert zurück. Er hakte nach: „Aber Sie haben mit Txiki Begiristain (Sportdirektor von Manchester City, Anm. d. Red.) gesprochen oder ...?“ Guardiola: „Ja, Txiki hat mit mir gesprochen. Es war ein zweisekündiges Gespräch.“

Guardiola lässt Reporter wegen Ex-BVB-Star Haaldn verzweifeln

Der Reporter wollte sich auch mit dieser Antwort nicht zufriedengeben und fragte erneut bei Guardiola wegen des ehemaligen Spielers von Borussia Dortmund nach. „Sie haben also nur gesagt: ‚Okay, gut‘?“ Guardiola nickte: „Okay, gut“, und begann zu schmunzeln, während der Reporter nicht locker ließ.

„Und vergangene Woche in Sevilla haben Sie ...“, wollte der Journalist fragen, als Guardiola dazwischen grätschte. „Was würden Sie tun? Was würden Sie antworten?“, sagte er zum Medienvertreter.

Ex-BVB-Star Erling Haaland (r.) spielt seit dieser Saison für Manchester City, das von Pep Guardiola trainiert wird.

Dieser entgegnete: „Ich habe mich gefragt, ob Sie vielleicht in die Luft geboxt oder Txiki festgehalten haben?“ Daraufhin lachte Guardiola und nahm doch noch ausführlich Stellung zum Wechsel von Ex-BVB-Star Haaland.

Guardiola erklärt Haaland-Transfer: „Das ist eine einfache Antwort“

„Wir hatten mit Gabriel Jesus einen unglaublichen Stürmer, aber seit Sergio Agüero weg ist ...“, begann Guardiola und ergänzte: „Sie wissen schon, die Perspektive, einen Spieler für viele Jahre zu haben oder nur für eine kurze Zeit“, das sei ein Unterschied.

„Ich habe mich sehr über Gabriel gefreut, ich habe ihn geliebt, wie man es sich nicht vorstellen kann, er weiß das“, fügte Guardiola an. „Aber dann hat man die Chance (Haaland zu verpflichten, Anm. d. Red.) und der Verein hat sich bemüht, ihn hierher zu holen. Warum also nicht? Das ist eine einfache Antwort.“

Haaland (22) war in der kürzlich abgelaufenen Transferperiode vom BVB zu Manchester City gewechselt. Das ließen sich die „Skyblues“ 75 Millionen Euro kosten. Mit Jesus (25) verließ hingegen ein Stürmer ManCity: Er schloss sich Arsenal London an, wofür der Pep-Klub 50 Millionen Euro kassierte.

Rubriklistenbild: © Shutterstock/Imago, Fotomontage: RUHR24

Mehr zum Thema