Doublesieger hört auf
BVB-Held beendet Karriere: „Das Maximum gegeben“
Ein BVB-Meisterheld hört auf. Er blickt auf eine aufregende Karriere zurück. Seine erfolgreichste Zeit hatte er in Dortmund.
Dortmund – Lucas Barrios hat am Samstag (10. September) sein Karriereende bekannt gegeben. Der ehemalige Stürmer von Borussia Dortmund blickt auf eine aufregende Karriere zurück, der BVB reagiert.
Name | Lucas Barrios |
Geboren | 13. November 1984 (Alter 37 Jahre), San Fernando, Argentinien |
Größe | 1,87 Meter |
Aktueller Verein | Karriereende |
BVB-Held Lucas Barrios beendet Karriere: Stürmer sagt „Danke“
„La Pantera“ hängt die Fußballschuhe an den Nagel. „Danke für die bedingungslose Unterstützung all die Jahre! Ich liebe euch so sehr“, schrieb der 37-Jährige auf seinen Social-Media-Kanälen an seine Fans. „Genieß‘ deinen wohlverdienten Ruhestand, Lucas. Hasta Pronto!“, antwortete der offizielle BVB-Kanal auf Twitter.
Lucas Barrios stand zuletzt beim argentinischen Erstligisten CA Patronato unter Vertrag, lief teilweise sogar als Kapitän auf. Im Sommer lief sein Vertrag aus. Nach eigenen Angaben hatte der einstige BVB-Star Angebote von anderen Vereinen vorliegen, lehnte diese aber ab.
BVB-Held beendet Karriere: Lucas Barrios wurde unter Jürgen Klopp Doublesieger
Die erfolgreichste Zeit seiner Karriere durchlebte Barrios in Dortmund. Als amtierender Welttorjäger kam er im Sommer 2009 mit der Empfehlung von 37 Toren in 38 Spielen von Colo-Colo Santiago zum BVB.
Seine statistisch beste Saison schloss er im Folgejahr mit 19 Toren ab. Unter Trainer Jürgen Klopp holte der einstige Star-Stürmer die Meisterschaft 2011 und das Double 2012. Im Jahr 2011 wurde Lucas Barrios in Paraguay zum Stürmer des Jahres gekürt (Barrios hat argentinisch-paraguayische Wurzeln).
BVB-Held beendet Karriere: Nach Dortmund folgten noch zehn weitere Klubs
Im Juli 2012 wechsete er – nun im Schatten von Robert Lewandowski stehend – für 8,5 Millionen Euro Ablöse zu Guangzhou Evergrande nach China. Dort gewann er zweimal die nationale Meisterschaft.
Es folgte insgesamt zehn (!) weitere Stationen in Russland, Frankreich, Brasilien, Chile und Argentinien. Mit Palmeiras São Paulo gewann der BVB-Meisterheld 2015 den brasilianischen Pokal, mit Grêmio Porto Alegre 2017 die Copa Libertadores.
BVB-Held Lucas Barrios beendet Karriere: „Das Maximum gegeben“
Lucas Barrios blickt jetzt auf 20 Jahre zurück, „in denen ich an jedem Ort, an dem ich war, das Maximum gegeben habe“. Er bedankte sich bei „allen Teamkollegen und Trainern, die ich während meiner gesamten Karriere hatte, von denen ich viel gelernt habe. Und bei allen Mitarbeitern aller meiner Vereine für ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement.“
Eine besondere Bindung hat Lucas Barrios noch immer zum BVB, für den er in 102 Pflichtspielen 49 Tore erzielte und 17 weitere vorbereitete. Ende Juli nahm Barrios im Rahmen der Saisoneröffnung am Legendenspiel teil. Beim 4:1-Sieg seiner Mannschaft knipste „La Pantera“ doppelt.
Rubriklistenbild: © Team2/Imago, Collage: Nicolas Luik/RUHR24