Testspiel gegen Bövinghausen
Kevin Großkreutz trifft auf den BVB: Dortmund-Ikone kann jubeln
Ex-BVB-Star Kevin Großkreutz kehrte für ein Testspiel an seine alte Wirkungsstätte zurück. Diesmal allerdings als Gegner des Revierklubs.
Update, Dienstag (23. August), 21.10 Uhr: Dortmund – Jahrelang stand er auf der Südtribüne, dann trug er das schwarz-gelbe Trikot und heute lief Kevin Großkreutz dann gegen den BVB auf. Und der ehemalige Nationalspieler konnte mit seinem Team TuS Bövinghausen die U23 der Borussia schlagen.
Kevin Großkreutz trifft auf den BVB: Dortmund-Ikone kann jubeln
Der Sieg gelang spät in der 89. Minute durch Keni Var Uzun. Insgesamt war es eine schwache Partie, der BVB noch die stärkere Mannschaft. Doch der neue Klub von Kevin Großkreutz knickte nicht ein und konnte so das Testspiel, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, für sich entscheiden.
Erstmeldung, Montag (22. August): Kaum ein Spieler identifiziert sich auch nach seiner Profi-Karriere noch so sehr mit Borussia Dortmund wie Kevin Goßkreutz. Egal ob als Fan im Stadion oder als Teil der Legendenmannschaft, der 34-Jährige lebt den BVB. Am Dienstag (23. August) muss die Liebe zu seinem Herzensklub jedoch für 90 Minuten ruhen.
Name | Kevin Großkreutz |
Geboren | 19. Juli 1988 (Alter 34 Jahre), Dortmund |
Aktueller Verein | TuS Bövinghausen |
Kevin Großkreutz trifft auf den BVB: Besonderes Spiel für Dortmund-Ikone
Der Weltmeister von 2014 trifft dann nämlich mit seinem TuS Bövinghausen im Rahmen eines kurzfristig anberaumten Testspiels auf die U23 von Borussia Dortmund. Gleichwohl es nur das Drittliga-Team des Vizemeisters ist, wird es dennoch ein besonderes Match für Kevin Großkreutz, der in Kürze ein neues Lokal in Dortmund eröffnet.
Für das Dortmunder Urgestein ist es keine ganz neue Situation als Gegner auf den BVB zu treffen. In der Saison 2019/2020 trat er schon einmal im DFB-Pokal gegen die Profimannschaft an. Damals war er noch in Diensten des KFC Uerdingen und musste sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben.
BVB: U23 von Borussia Dortmund testet gegen Kevin Großkreutz und den TuS Bövinghausen
Auch diesmal ist der Großkreutz-Klub, der aktuell auf Platz 2 in der Oberliga Westfalen (5. Liga) rangiert, der klare Underdog. Chancen auf ein spannendes Spiel kann sich der TuS Bövinghausen um Trainer und Ex-Borusse Sebastian Tyrala trotzdem machen. Der Saisonstart der U23 von Borussia Dortmund verlief nämlich alles andere als optimal.
Aus den ersten fünf Saisonspielen holte die Mannschaft von Chefcoach Christian Preußer lediglich vier Punkte. Gegen den Stadtrivalen sollen sich die Akteure nun frisches Selbstvertrauen erarbeiten. Gespielt wird am Dienstag (23. August) um 18 Uhr am BVB-Trainingsgelände in Brackel. Die Begegnung soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
BVB: Kevin Großkreutz feiert Derbysieg mit TuS Bövinghausen
Ursprünglich sollte der BVB an diesem Tag gegen den anderen Dortmunder Oberligisten, den ASC 09 Dortmund, antreten. Die Aplerbecker sagten die Partie jedoch wegen zu vieler verletzter Spieler ab. Der TuS Bövinghausen sprang daraufhin kurzfristig als Gegner ein.
Kurios: Am Wochenende standen sich beide Klubs noch im Liga-Derby gegenüber. Der TuS Bövinghausen konnte sich in einer intensiven Partie am Ende mit 3:1 gegen den ASC durchsetzen. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 1:1 besorgte Kevin Großkreutz, der vor Kurzem den FC Schalke 04 attackierte.
Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner Media via Imago, Fotografie73 via Imago; Collage: RUHR24