1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Ikone Jürgen Klopp schwört Dortmund auf die Meisterschaft ein

Erstellt:

Von: Julian Kaiser

Beim BVB genießt Jürgen Klopp nach wie vor einen Legendenstatus. Jetzt macht der Kulttrainer den Fans Hoffnungen im Meisterschaftsfinale.

Dortmund – In spätestens zwei Spieltagen haben alle Fußballfans Gewissheit. Entweder recken mal wieder die Bayern die Meisterschale gen Himmel. Oder der BVB ist nach zahlreichen erfolglosen Anläufen endlich mal wieder dran, am Borsigplatz so richtig die Sau herauszulassen. Gegen letztgenannte Variante hätte BVB-Trainerlegende Jürgen Klopp nichts einzuwenden – geht es nach ihm, dann schauen die Bayern dieses Jahr tatsächlich in die Röhre.

Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp wünscht Borussia Dortmund die Meisterschale

Gegenüber der Bild sagte Klopp: „Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich mir den BVB als Meister wünsche. Denn was man dann erlebt, vergisst man nie mehr: Mit der Schale um den Borsigplatz, das ist immer noch eines der ganz großen Highlights meiner Karriere. Das gönne ich Fans, Verein, Trainer und Spielern dieses Jahr so sehr.“

Auch viele BVB-Fans werden beim Gedanken an die Ära Klopp und die letzten Meistertitel wohl sentimental. Seit der Spielzeit 2011/12 landete die Meisterschale am Ende einer jeden Saison am Münchener Marien- und nie am Borsigplatz in Dortmund.

Trainerlegende Jürgen Klopp glaubt an den BVB und verfolgt das Saisonfinale im Fernsehen

Dass sich das in diesem Jahr endlich mal wieder ändert, davon ist BVB-Legende Jürgen Klopp jedenfalls fest überzeugt: „Ich glaube daran: Die Jungs packen das! Die Chance ist so groß, die werden sie nutzen!“ Zwei Spieltage vor Saisonende liegt Borussia Dortmund nur einen Punkt hinter den Bayern.

Von seinem Fernseher im Liverpooler Vorort Formby aus drücke Jürgen Klopp seinem Ex-Verein bei den anstehenden zwei Spielen in Augsburg (Sonntag, 21. Mai, Anstoß um 17.30 Uhr, im BVB Live-Ticker bei RUHR24) und zu Hause gegen Mainz die Daumen. Indes spricht BVB-Kulttrainer das aus, was alle Schwarz-Gelben aktuell bewegt: „Nach elf Jahren gehört die Schale einfach mal wieder nach Dortmund!“

Jürgen Klopp und BVB-Fans.
BVB-Trainerlegende Jürgen Klopp drückt dem BVB im Meisterschaftsendspurt die Daumen. © ActionPictures/Imago; MB Media Solutions/Imago; Montage: RUHR24

Jürgen Klopp pflegt nach wie vor Kontakte zum BVB

Nach wie vor pflegt Jürgen Klopp, der sich zuletzt für eine Regeländerung im Fußball aussprach, Kontakte nach Dortmund. Den aktuellen BVB-Trainer Edin Terzic kennt er noch aus seiner aktiven Zeit in Dortmund. Terzic arbeitete schon in der Klopp-Ära als Scout für die Schwarz-Gelben. Nach Angaben der Bild telefoniert auch BVB-Chef Aki Watzke regelmäßig mit dem Liverpool-Trainer.

Auch interessant