Dortmunder thront an der Spitze

BVB-Boss Jude Bellingham überragt und stellt Bayern-Star in den Schatten

Jude Bellingham hat Jamal Musiala den Marktwert-Rang abgelaufen. Dabei ähneln sich der BVB-Star und das Bayern-Juwel erheblich.

Dortmund – Jude Bellingham schwebt über der Bundesliga-Konkurrenz – zumindest mit Blick auf seinen Marktwert. Der BVB-Star ist mit 90 Millionen Euro (transfermarkt.de) der wertvollste Spieler im deutschen Oberhaus. Football Benchmark beziffert Bellinghams Marktwert sogar mit 125 Millionen Euro.

NameJude Victor William Bellingham
Geboren29. Juni 2003 (Alter 19 Jahre), Stourbridge, Vereinigtes Königreich
Größe1,86 Meter
Aktuelles TeamBorussia Dortmund

BVB-Boss Jude Bellingham stellt Bayern-Star in den Schatten

Der BVB-Leader ist damit fast 45 Millionen Euro mehr wert als Bayerns Jamal Musiala (82,5 Millionen). Dabei ähneln sich die beiden Shootingstars erheblich: Sowohl Bellingham als auch Musiala sind mit ihren 19 Jahren nicht mehr aus ihren Teams wegzudenken. Beide spielen im Mittelfeld. Beide sind bereits Nationalspieler. Beide besitzen langfristige Verträge bei ihren Vereinen.

Dennoch klafft zwischen Bellingham und Musiala eine riesige Millionen-Lücke. Wie kann das sein? Sky hat eine Einordnung geliefert.

Dauerbrenner Jude Bellingham: BVB-Star glänzt vorne und hinten

Verschiedene Parameter werden beachtet, wenn Football Benchmark einen Marktwert ermittelt. Die individuelle Leistung eines Spielers, das Marktwert-Potenzial, die Vertragslaufzeit, die Stärke der Liga, aber auch die gespielten Minuten fließen in die Analyse mit ein.

Letzteres sei der entscheidende Faktor für den massiven Marktwert-Unterschied zwischen BVB-Star Bellingham und Bayerns Musiala. Während Bellingham im Trikot von Borussia Dortmund auf rund 7.800 Spielminuten kommt, stehen auf Musialas Uhr lediglich knapp 4.000 Minuten Einsatzzeit, schreibt Sky.

BVB-Boss Jude Bellingham hat den höchsten Marktwert aller Bundesliga-Spieler.

Hinzukomme: Bellingham glänzt sowohl im offensiven als auch defensiven Mittelfeld und konnte als Vorlagengeber überzeugen.

Jude Bellingham thront an der Spitze: Marktwert-Sprung von Jamal Musiala erwartet

Musiala dürfte aber beim nächsten Marktwertupdate einen gewaltigen Sprung in Richtung Bellingham machen. Denn die Werte der laufenden Spielzeit fanden bei der vergangenen Aktualisierung keine Beachtung, heißt es.

In der laufenden Saison sammelte der deutsche Nationalspieler des FC Bayern 13 Scorer-Punkte in wettbewerbsübergreifend 15 Spielen. Bellingham kam auf bislang 7 Tor-Beteiligungen in 14 Einsätzen.

Rubriklistenbild: © RHR-Foto, Fotografie73/Imago, Fotomontage: RUHR24