1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Aufstellung gegen RB Leipzig: Mega-Star Bellingham bekommt Pause

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Julian Kaiser

Der BVB spielt im DFB-Pokal Viertelfinale bei RB Leipzig. Im Vergleich zur Bayern-Klatsche wird es wohl ein paar personelle Veränderungen geben.

Update, Mittwoch (5. April), 19.45 Uhr: Jude Bellingham steht nicht in der Aufstellung gegen RB Leipzig. Der Top-Star, der zuletzt mit Knie-Problemen haderte, steht aber im Kader. Diese Elf schickt Edin Terzić ins Rennen: Kobel - Wolf, Süle, Hummels, Ryerson - Can - Brandt, Özcan, Guerreiro, Reus - Malen

Auf der Bank: Meyer, Reyna, Dahoud, Modeste, Moukoko, Bellingham, Rothe, Bynoe-Gittens, Coulibaly

Erstmeldung: Nur vier Tage nach der 2:4-Niederlage des BVB beim FC Bayern München reisen die Mannen von Trainer Edin Terzic am Mittwoch (5. April, 20.45 Uhr im BVB-Live-Ticker bei RUHR24) nach Leipzig zum DFB-Pokal-Viertelfinale. Gleich zwei Spieler mit Startelfambitionen fallen beim BVB aus, ein Youngster wird ebenfalls nicht mit an Bord sein.

BVB-Aufstellung gegen RB Leipzig: Schlotterbeck, Adeyemi und Duranville fallen aus

Youngster Julien Duranville (16) befindet sich noch im Aufbautraining nach einem Muskelteilabriss. Bis er bei 100 Prozent sein wird, werde es wohl „noch ein paar Wochen dauern“, sagte Edin Terzic auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel. Karim Adeyemi fehlt dem BVB weiterhin wegen seiner Rotsperre nach einer Notbremse in der 2. DFB-Pokalrunde in Hannover (0:2).

Auch Nico Schlotterbeck wird beim schweren Auswärtsspiel in Leipzig definitiv aussetzen müssen. Im Anschluss an die Niederlage in München wurde beim 23-jährigen Innenverteidiger ein Muskelfaseriss im Oberschenkel diagnostiziert. Edin Terzic erklärte, dass Schlotterbeck den Dortmundern „in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen“ wird.

Ebenfalls Sébastien Haller wird gegen RB Leipzig nicht auflaufen können. Laut den Ruhr Nachrichten fehlte er am Dortmunder Airport, als sich die Mannschaft auf den Weg nach Leipzig begab. Der Stürmer hatte sich in München das Knie verdreht.

BVB-Aufstellung gegen RB Leipzig: Haller und Meunier fallen für Pokalspiel aus

Auch Thomas Meunier, der mit einem Wechsel im Sommer zum FC Barcelona liebäugelt, hat sich von seinen Rückenschmerzen noch nicht erholt. Er zählt ebensowenig zum Kader des BVB im DFB-Pokal-Viertelfinales.

Dafür konnte Gio Reyna mit nach Leipzig anreisen. Er ist nach seiner Erkältung erstmals wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

BVB-Aufstellung gegen RB Leipzig: Hummels, Moukoko und Malen könnten beginnen

Doch wie genau könnte die Startaufstellung des BVB in Leipzig am Mittwoch aussehen? Für Nico Schlotterbeck wird voraussichtlich Mats Hummels in die Viererkette neben Niklas Süle rücken. Auf den Außenverteidiger-Positionen werden wohl wieder Marius Wolf und Ryerson beginnen. Auf der Linksverteidiger-Position könnte alternativ auch Raphael Guerreiro auflaufen.

Im Mittelfeld ist Emre Can, bei dem sich TV-Experte Didi Hamann zuletzt für seine Kritik entschuldigte, als Abräumer und „Aggressive Leader“ gesetzt. Für die kreativen Momente aus dem Mittelfeld werden wieder Jude Bellingham und Kapitän Marco Reus zuständig sein. Auf Rechtsaußen wirbelt voraussichtlich Julian Brandt.

BVB-Aufstellung gegen RB Leipzig: So könnte Borussia Dortmund spielen

Die mögliche Aufstellung des BVB beim Pokal-Viertelfinalspiel bei RB Leipzig.
So könnte die Aufstellung des BVB beim Pokal-Viertelfinalspiel bei RB Leipzig aussehen. © Grafik: RUHR24

Als Haller-Ersatz könnte Youssoufa Moukoko im Sturm beginnen. Auch Donyell Malen könnte seine Chance von Beginn an erhalten und über die linke Seite kommen.

RUHR24 tippt für das Pokal-Viertelfinale gegen RB Leipzig auf folgende BVB-Aufstellung: Kobel – Wolf, Süle, Hummels, Ryerson – Can – Brandt, Bellingham, Reus, Malen – Moukoko

Auch interessant