Zweiter Tabellenplatz
Ex-BVB-Trainer glaubt an die Meisterschaft: Dortmund hat ein Ass im Ärmel
aktualisiert:
Der BVB steht auf dem zweiten Tabellenplatz, ist Meister-Aspirant. Ein Ex-Trainer traut es dem Klub zu – aufgrund einer signifikanten Veränderung.
Dortmund – Der BVB ist – zumindest was DFB-Pokal und Bundesliga angeht – voll im Soll. Der Fokus richtet sich nach dem Champions-League-Aus der Dortmunder gegen den FC Chelsea auf die beiden verbleibenden Wettbewerbe. In den jüngsten Wochen durften die Schwarz-Gelben schon mehrmals den ersten Tabellenplatz kosten, zuletzt nach dem Sieg gegen RB Leipzig, da Bayern erst tags darauf auflief.
Ex-BVB-Trainer glaubt an die Meisterschaft: Dortmund hat ein Ass im Ärmel
Eine Momentaufnahme, die am Ende der Saison aber Dauerzustand sein kann. Zumindest laut Ex-BVB-Trainer Peter Stöger. „Wenn sie es als Gemeinschaft weiter so hinbekommen, warum nicht“, sagte Stöger, der die Dortmunder von Dezember 2017 bis Sommer 2018 trainierte, der Deutschen Presse-Agentur (DPA).
Dabei macht der einstige Übungsleiter von Borussia Dortmund eine besondere Qualität aus, die den Schwarz-Gelben in den vergangenen Jahren im Kampf um die Deutsche Meisterschaft fehlte: „Normalerweise haben sie meist Vorsprung verspielt. Diesmal haben sie einiges aufgeholt. Das ist psychologisch schon etwas anderes.“
BVB trifft auf FC Bayern am 1. April: Peter Stöger traut Borussia Dortmund die Schale zu
Insgesamt blickt Peter Stöger zufrieden auf die Entwicklung seines Ex-Klubs: „Es ist cool zu sehen, was sie momentan machen. Natürlich haben sie derzeit auch das nötige Glück, das sie lange nicht gehabt haben. Aber vielleicht erzwingen sie es derzeit auch.“
Bei den Meisterschaftsträumereien gibt der 56-Jährige allerdings zu bedenken: „Es ist natürlich ein bisschen so wie in Österreich, wo man sich fragt, wann es mal wieder einen anderen Meister als Salzburg gibt. Der entscheidende Faktor ist immer, was Salzburg und die Bayern selbst machen.“ Aber die Bundesliga sei wenigstens wieder spannend. Es mache große Lust zuzusehen, so Stöger, der inzwischen bei Sky Austria als Experte tätig ist.
Borussia Dortmund ist derzeit punktgleich mit dem FC Bayern. Das direkte Duell findet am 1. April statt. Kann der BVB das Spiel – und die Partien bis dahin – für sich entscheiden, kommen die Schwarz-Gelben der Meisterschaft jedenfalls erheblich näher. Und von der Südtribüne dürfte es umso lauter tönen: „Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia!“
Rubriklistenbild: © David Inderlied/Kirchner-Media