Gehalt, Vater, Statistiken und mehr

BVB-Juwel Erling Haaland im Fokus: Alles rund um das Leben des norwegischen Wunderstürmers

BVB-Stürmer Erling Haaland ist in aller Munde. Genau wie sein Gehalt, Vater, eine mögliche Freundin und sein Instagram-Account – hier alle Infos.

  • Spätestens mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund ist Erling Haaland in aller Munde.
  • Der norwegische Nationalspieler sprengt national sowie international Rekorde.
  • Wir blicken unter anderem auf sein Gehalt, seinen Vater, eine mögliche Freundin und vieles mehr.

Dortmund - Spätestens mit seinem fulminanten Start bei Borussia Dortmund ist Fußball-Star Erling Braut Haaland, wie er mit vollem Namen heißt, wirklich in aller Munde. Der Stürmer hat bereits in jungen Jahren diverse Rekorde gebrochen.

Name

Erling Braut Haaland

Geboren

21. Juli 2000 (Alter 19 Jahre), Leeds, Vereinigtes Königreich

Größe

1,94 Meter

Gewicht

87 Kg

Eltern

Alf-Inge Haaland, Gry Marita Haaland

Geschwister

Astor Haaland, Gabrielle Haaland

Aktuelle Teams

Borussia Dortmund (#17 / Stürmer), Norwegische Nationalmannschaft

Beitrittsdaten

2017 (Molde FK), Januar 2019 (Red Bull Salzburg), Januar 2020 (BVB)

Erling Braut Haaland: Freundin, Vater, Transfermarkt, Statistiken, Gehalt und mehr über den Super-Stürmer

Doch wer ist Erling Haaland überhaupt und was genau interessiert seine Fans am meisten an ihm? RUHR24 hat sich das norwegische Fußball-Juwel genauer angeschaut.

Dabei fällt schnell auf, dass nicht nur der reine Fußball-Stürmer Erling Haaland die Massen bewegt. Eine mögliche Freundin, sein Vater, sein Instagram-Account, Gerüchte und Daten vom Transfermarkt sowie diverse Statistiken und sein Gehalt sind weitere Aspekte, die von besonderem Interesse sind.

Erling Braut Haaland: Freundin – beim Super-Stürmer gibt es nur eine

Insbesondere die weiblichen Fußball-Fans fragen sich pausenlos: Hat Erling Haaland eine Freundin? Nein, ist die klare Antwort – zumindest ist der Norweger noch im Frühling 2020 Single gewesen.

Seine größte Liebe ist der Ball. Das veranlasste Borussia Dortmund am 18. Januar 2020 nach dem 5:3-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg, inklusive dreier Tore von Erling Haaland, zu einem besonderen Post auf seinem Instagram- und Twitter-Account. Darauf war der BVB-Debütant mit dem Spielball zu sehen, wozu der Klub nur schrieb: "Drei Wochen in Dortmund und schon seine erste Freundin."

Erling Braut Haaland privat: Freundin könnte in Dortmund-Hörde am Phoenix See wohnen

Ansonsten ist aus dem Privatleben von Erling Haaland wenig bekannt. Auch ohne Freundin wurde der Stürmer in Dortmund aber schnell heimisch und wohnt am Phoenix See im Stadtteil Hörde.

Der künstlich angelegte See zählt zu den noblen Adressen in Dortmund, wo gleich mehrere BVB-Profis wohnen. Erling Haaland dürfte sich schnell heimisch gefühlt haben, wuchs er doch in Bryne auf, einer kleinen Stadt im Süden Norwegens, direkt an einem See. Die Aussicht dürfte jeder potenziellen Freundin von Erling Haaland gefallen.

Zwischen Januar 2019 und Januar 2020 spielte Erling Haaland (am Ball) für Red Bull Salzburg.

Erling Braut Haaland: Freundin wird beim Super-Stürmer bislang nur der Ball genannt 

Erling Haaland ist nicht nur sehr jung, sondern extrem ehrgeizig, schon fast besessen vom Fußball. Wenn der Stürmer von einer Freundin spricht, dann denkt er bislang nur an das runde Leder. So zum Beispiel auch im August 2019, als er im Dress mit drei Toren entscheidend zum 5:2-Sieg von Red Bull Salzburg über den Wolfsberger AC beitrug.

Anschließend widmete sich Erling Haaland liebevoll dem Spielball und sagte: "Ich werde ihn nach Hause mitnehmen, er wird heute Nacht meine Freundin sein."

Erling Braut Haaland: Vater Alf-Inge Haaland war selbst Profi und Nationalspieler für Norwegen

Dass Erling Haaland schon in so jungen Jahren so erfolgreich ist, hat er vor allem seinem Vater zu verdanken, wie er immer wieder betont. Kein Wunder, trainierte Alf-Inge Haaland (am 23. November 1972 geboren) seinen Sohn doch zwischen 6 und 15 Jahren mit und ist nach wie vor einer seiner Berater.

Alf-Inge Haaland (r.), Vater von Erling Haaland, war selbst Fußball-Profi und absolvierte unter anderem 34 Länderspiele für Norwegen.

Der enge Draht zwischen Erling Haaland und seinem Vater Alf-Inge Haaland kommt nicht von ungefähr. Alf-Inge Haaland war selbst Fußball-Profi und spielte für Bryne FK, Nottingham Forest, Leeds United und Manchester City. Noch dazu absolvierte der ehemalige Abwehrspieler 34 Länderspiele für Norwegen.

Erling Braut Haaland: Vater Alf-Inge Haaland musste Karriere wegen absichtlichem Foulspiel von Roy Keane beenden

Dass Alf-Inge Haaland mit nur 29 Jahren sein letztes Profispiel über 90 Minuten absolvierte, lag an einem absichtlichen und schweren Foulspiel von Roy Keane (siehe Video unten nach 18 Sekunden). Im Derby zwischen Manchester City und Manchester United am 21. April 2001 traf Roy Keane den Abwehrspieler ohne Chance auf den Ball absichtlich mit gestrecktem Bein am rechten Knie, wie das Raubein von Man United später einst in seiner Biografie zugeben sollte.

Alf-Inge Haaland, dessen Sohn Erling zu dem Zeitpunkt erst ein Jahr alt war, spricht noch heute über die entscheidende Situation. "Ob das Foul meine Karriere beendet hat? Nun gut, ich habe nie wieder ein Spiel über 90 Minuten bestritten. Ich denke der Zusammenhang ist offensichtlich", zitierte 2008 die Daily Mail den Vater von Erling Haaland.

Foulspiel und Revanche im Video: Roy Keane vs Alf-Inge Haaland

Erling Braut Haaland: Vater Alf-Inge Haaland sorgte unabsichtlich für Kreuzbandriss bei Roy Keane

Dem Foulspiel von Roy Keane war ein Disput aus dem Jahr 1997 vorausgegangen. Als Alf-Inge Haaland damals an Roy Keane vorbeilief, zog sich das Raubein von Manchester United bei dem Tackling ohne Ball selbst ein Kreuzbandriss zu (siehe Video oben nach vier Sekunden).

Alf-Inge Haaland selbst blieb damals unverletzt und legte sich mit Roy Keane an, um ihn der Schauspielerei zu bezichtigen. Letzterer hatte sich aber tatsächlich schwer verletzt und fiel anschließend neun Monate aus. Die absichtliche Revanche folgte vier Jahre später. 2003 beendete Alf-Inge Haaland wegen Folgeproblemen am anderen Knie seine Karriere.

Erling Braut Haaland: Vater Alf-Inge Haaland fädelte Transfer zum BVB als einer der Berater ein

Nach dem Karriereende als Spieler zog sich der Vater von Erling Haaland vorerst aus dem Fußball zurück und ging in seine Heimat Norwegen, um dort mit Immobilien Geld zu verdienen. Erst 15 Jahre später trat Alf-Inge Haaland wieder öffentlich auf die Fußballbühne und gilt als Strippenzieher hinter dem Transfer zum BVB.

Alf-Inge Haaland (l.) und sein Sohn Erling Haaland pflegen ein sehr gutes Verhältnis zueinander.

Alf-Inge Haaland gilt als bodenständiger, smarter und besonnener Typ, der es sehr gut versteht, die Medien zu unterhalten und so auch die Aufmerksamkeit von seinem Sohn Erling Haaland zu nehmen. Der Vater vom Wunderstürmer war es, der vor dem Wechsel zu Borussia Dortmund als Berater diverse Gespräche mit Managern führte sowie Trainingszentren besuchte, um sich ein gutes Gesamtbild machen zu können.

Erling Braut Haaland und Vater Alf-Inge Haaland pflegen sehr gutes Verhältnis zueinander

Erling Haaland selbst versteht sich mit seinem Vater Alf-Inge bestens. "Die Kombination aus allem, was er zu bieten hat, ist ideal. Er kann alle wichtigen Bereiche abdecken und unterstützt mich in jeder Situation. Mein Vater hat selbst viel Erfahrung und kann mir deshalb wichtige Tipps geben, die meine Leistung und mich als Person verbessern", sagte er einst in einem Interview mit RB Salzburg.

Alf-Inge Haaland durfte sich ganz nebenbei aber natürlich auch über eine hohe finanzielle Beteiligung freuen, als sein Sohn zu Borussia Dortmund wechselte. Das dürfte wenigstens ein bisschen darüber hinweghelfen, dass das Knie noch ab und zu weh tut.

Erling Braut Haaland: Instagram-Account hat über 4 Millionen Follower

Freuen dürfte sich Erling Haaland vermutlich ebenso beim Blick auf seinem Instagram-Account, der nach einer möglichen Freundin und dem Vater die Fans am meisten interessiert. Am 2. Juli 2016 setzte Erling Haaland seinen ersten Post auf Instagram ab.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Happy birthday bruttern #family

Ein Beitrag geteilt von Erling Braut Haaland (@erling.haaland) am

Mittlerweile hat der Stürmer über 4 Millionen Follower auf Instagram (Stand: Juni 2020). Private Einblicke finden seine Fans dort aber äußert selten, wenngleich sich der Norweger schon einmal mit seinen Geschwistern zeigte (siehe oben). Erling Haaland selbst ist das zweite Kind in der Familie. Astor Haaland ist der ältere Bruder, Gabrielle Haaland die jüngere Schwester.

Erling Braut Haaland: Instagram-Challenge gegen Cristiano Ronaldo verloren

Dass Erling Haaland nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch auf seinem Instagram-Account ehrgeizig ist, hat schon das ein oder andere Video gezeigt. Einmal nahm der Stürmer sogar an der Instragram-Challenge "Living Room Cup" von Nike teil, zu der Cristiano Ronaldo als Erster aufgerufen hatte.

Dabei ging es darum, in 45 Sekunden so viele "Core Crusher" (ähnlich wie Sit-ups) zu wiederholen. Cristiano Ronaldo legte mit 142 vor, Erling Haaland schaffte 124. Wer seinen Ehrgeiz kennt, weiß, dass Erling Haaland versuchen wird, seine Leistung zu steigern.

Erling Braut Haaland: Transfermarkt-Explosion beim Marktwert

Seine Marktwert-Explosion auf dem Transfermarkt zeigt, dass er dazu absolut in der Lage ist. Im Juni 2020 lag der Marktwert von Erling Braut Haaland bei 72 Millionen Euro, Tendenz steigend.

Damit ist Erling Braut Haaland der wertvollste Spieler in Norwegen, der drittwertvollste Spieler der Bundesliga, der zweitwertvollste Kicker des BVB und auf Platz 21 der wertvollsten Spieler weltweit. Sein Marktwert ist im Vergleich zum September 2018 damit 35 Mal so hoch (Stand: Juni 2020).

Erling Braut Haaland: Gerüchte um BVB-Ausstiegsklausel über 75 Millionen Euro

Dass der Marktwert von Erling Braut Haaland innerhalb kürzester Zeit so explodiert ist, hat nachvollziehbare Gründe. Der Stürmer trifft wie am Fließband. Damit gehen automatisch viele Gerüchte einher.

Erling Haaland hat beim BVB angeblich eine Ausstiegsklausel über 75 Millionen Euro.

Der Vertrag von Erling Braut Haaland beim BVB ist bis Sommer 2024 gültig (Stand: Juni 2020). Hartnäckig halten sich Gerüchte, dass der Norweger eine Ausstiegsklausel bei Borussia Dortmund hat, wonach der Spieler die Schwarz-Gelben im Sommer 2021 für 75 Millionen Euro verlassen darf.

Erling Braut Haaland (BVB): Gerüchte um Transfer zu Real Madrid und Manchester United

Unklar ist aber, ob die Ausstiegsklausel tatsächlich existiert oder "nur" mündlich zwischen Erling Braut Haaland, seinem Berater Mino Raiola und dem BVB vereinbart wurde. Darüber hinaus ist Borussia Dortmund angeblich erst ab Sommer 2022 gesprächsbereit, was einen möglichen Transfer angeht.

Klar ist, dass der BVB um die Stärke und das Potenzial von Erling Braut Haaland weiß. Gerüchte um einen Wechsel werden ihn jedes Jahr begleiten. Da verwundert es nicht, dass regelmäßig Real Madrid, der FC Liverpool oder Manchester United als Interessenten genannt werden.

Erling Braut Haaland: Tranfer von RB Salzburg zum BVB für 20 Millionen Euro

Sofern Erling Braut Haaland den BVB nicht ablösefrei verlassen wird, winkt Borussia Dortmund eine hohe Ablösesumme. Der Bundesliga-Klub selbst musste im Januar 2020 "nur" 20 Millionen Euro an Red Bull Salzburg überweisen.

Dank einer Ausstiegsklausel konnte der BVB Erling Haaland für 20 Millionen Euro von RB Salzburg verpflichten.

Dank einer Ausstiegsklausel konnte sich der BVB Erling Braut Haaland für ein vergleichsweise niedrigen Preis sichern. Sein Marktwert dürfte in den kommenden Jahren in den dreistelligen Millionen-Bereich wachsen.

Erling Braut Haaland (BVB): Tore für Borussia Dortmund am Fließband

Dass der Marktwert von Erling Braut Haaland so rasant in die Höhe geht, hängt mit den Erfolgen und Statistken des jungen Stürmers zusammen. Ein Beispiel zeigt gut, dass er kaum aufzuhalten ist.

Die Bundesliga hatte wegen des Coronavirus im Frühjahr 2020 über zwei Monate lang pausieren müssen. Als wenn nichts gewesen wäre, traf Erling Braut Haaland im ersten Spiel nach der Zwangspause am 16. Mai beim 4:0-Derbysieg gegen den FC Schalke 04 sofort wieder (zum 1:0) und legte noch dazu einen weiteren Treffer auf.

Im Derby gegen den FC Schalke 04 am 16. Mai 2020 leitete Erling Haaland den 800. Bundesliga-Sieg des BVB ein und erzielte damit auch das 2500. Bundesliga-Gegentor des S04.

Erling Braut Haaland (BVB): Fast an jedem zweiten Tor von Borussia Dortmund beteiligt

Unmittelbar vor Saisonende stand Erling Braut Haaland nach nur 14 Bundesligaspielen bei 13 Toren und drei Vorlagen. Der junge Norweger war damit an fast jedem zweiten Tor des BVB beteiligt, obwohl er nicht einmal 80 Prozent aller möglichen Spielminuten absolvierte und nicht in jeder Partie in der Startelf stand.

In zwei Champions-League-Spielen für Borussia Dortmund traf Erling Braut Haaland zweimal. Im DFB-Pokal durfte er einmal mitwirken und traf (natürlich) auch. Nimmt man zu dem Zeitpunkt die Spiele und Tore für Red Bull Salzburg aus der Saison hinzu, erzielte Erling Braut Haaland in 39 Pflichtspielen 44 Treffer und bereitete weitere zehn Tore vor (Stand: 23. Juni 2020).

Erling-Haaland-Statistik: Spiele, Tore und Vorlagen in der Saison 19/20 bis zum 22. Juni 2020

Wettbewerb

Spiele

Tore

Vorlagen

Liga (Österreich)

14

16

6

Liga (Deutschland)

14

13

3

Champions League

8

10

1

ÖFB-Cup

2

4

-

DFB-Pokal

1

1

-

Gesamt

39

44

10

So beeindruckend war die Statistik aber noch nicht, als Erling Braut Haaland noch in Norwegen Fußball spielte. Für Bryne FK kam zwischen 2015 und 2017 in 16 Spielen weder Tor noch eine Vorlage zusammen.

Das änderte sich bei Molde FK. Dort gelangen zwischen Sommer 2017 und Januar 2019 in 50 Spielen 20 Tore und sechs Vorlagen, ehe der Transfer zu Red Bull Salzburg erfolgte.

Erling Braut Haaland: Neun Tore bei der U20-WM für Norwegen gegen Honduras

Kaum war Erling Braut Haaland im Januar 2019 in Österreich bei Red Bull Salzburg angekommen, sorgte er nicht nur im Verein für Aufsehen. Bei der U20-Weltmeisterschaft traf Erling Haaland für die U20 von Norwegen neunmal (!) gegen Honduras. In einem Spiel wohlgemerkt. Am Ende gewann Norwegen mit 12:0.

Damit stellte Erling Braut Haaland einen Rekord auf. Zuvor hatte diesen der Brasilianer Adailton inne, der 1997 gegen Korea sechsmal getroffen hatte. Doch damit nicht genug in Sachen Statistik und Rekorde.

Erling Braut Haaland überholt mit Champions-League-Rekord Raúl und Kylian Mbappé

Erling Braut Haaland war der erste Spieler in der Geschichte der Champions League, der in seinen ersten drei Spielen sechs Tore erzielen konnte. Gegen KRC Genk gelangen beim 6:2-Sieg drei Treffer, bei der 3:4-Niederlage beim FC Liverpool folgte kurz nach seiner Einwechslung das nächste Tor, ehe Erling Braut Haaland bei der 2:3-Heimniederlage gegen den SSC Neapel doppelt traf – nachdem ihn in der 8. Minute noch der erste Treffer wegen einer Abseitssituation aberkannt worden war.

Als der Stürmer in seinem vierten Champions-League-Spiel beim 1:1 im Rückspiel gegen den SSC Neapel schon wieder traf, übertraf er damit die bisherigen Rekordhalter Kylian Mbappé und Raúl. Beide hatten als Teenager zuvor sechsmal getroffen und die Statistik angeführt.

Erling Braut Haaland: Jüngster Spieler mit mindestens 41 Toren in einer Saison

Im letzten Gruppenspiel der Champions-League-Saison 2019/2020 glückte bei der 0:2-Niederlage daheim gegen den FC Liverpool zwar kein Treffer, dafür zuvor aber beim 4:1-Auswärtssieg gegen den KRC Genk. Als Erling Braut Haaland anschließend zum BVB wechselte, folgten beim 2:1-Hinspielsieg im Champions-League-Achtelfinale gegen das Star-Ensemble von Paris Saint-Germain zwei weitere Tore.

Derbyklatsche für S04 im Video! Haaland-Tor eröffnet Bundesliga-Restart

Eine weitere Rekord-Statistik: Durch das 1:0 im Revierderby gegen den FC Schalke 04 am 16. Mai 2020 kam Erling Braut Haaland mit nur 19 Jahren, neun Monaten und 23 Tagen erstmals zu 41 Toren in einer Saison. Zum Vergleich: Lionel Messi und Cristiano Ronaldo waren 22 beziehungsweise 23 Jahre alt, ehe ihnen dieses Kunststück gelang. Ganz nebenbei leitete er den 800. Bundesliga-Sieg von Borussia Dortmund ein und bescherte dem S04 das 2500. Bundesliga-Gegentor.

Erling Braut Haaland (BVB): Bundesliga-Rekord mit Borussia Dortmund

Apropos BVB: Bei Borussia Dortmund gelang Erling Braut Haaland ein weiterer Rekord. Noch nie gab es vor ihm einen Bundesligaspieler, der in seinen ersten zwei Spielen fünf Tore erzielt hatte – und das, obwohl er in beiden Partien jeweils erst nach circa 60 Minuten eingewechselt wurde.

Im dritten Spiel ließ der Stürmer zwei weitere Treffer und eine Vorlage folgen, sodass er die Rekord-Statistik auf sieben Tore in den ersten drei Spielen ausbaute. Der BVB selbst hatte in diesem Zeitraum 5:3 beim FC Augsburg, 5:1 gegen den 1. FC Köln und 5:0 gegen Union Berlin gewonnen.

Erling Braut Haaland: Meister und Pokalsieger mit RB Salzburg in Österreich

Die ersten Titel fernab jeglicher Statistik-Rekorde hat Erling Braut Haaland natürlich auch schon eingefahren. 2019 wurde der Norweger in Österreich zum Fußballer des Jahres gewählt.

Im selben Jahr feierte Erling Braut Haaland mit Red Bull Salzburg in Österreich das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Bei der besagten U20-Weltmeisterschaft 2019 wurde der Stürmer zudem Torschützenkönig. Kurios: Erling Braut Haaland gelangen "nur" in dem Spiel gegen Honduras Tore. Dafür aber gleich neun an der Zahl.

Erling Braut Haaland (BVB): Gehalt bei Borussia Dortmund bei über 6 Millionen Euro

Dass solche Leistungen nicht kostenlos sind, versteht sich von selbst. Laut übereinstimmenden Medienberichten verdient Erling Braut Haaland bei Borussia Dortmund 6 Millionen Euro pro Jahr plus 2 Millionen Euro mögliche Prämien.

Allerdings ist damit das Gesamtpaket noch längst nicht komplett. Neben dem Gehalt flossen noch Handgeld und Provision an den Berater Mino Raiola sowie an die Familie Haaland.

Erling Braut Haaland (BVB): Berater und Familie haben Provision und Handgeld bekommen

Während sich die Medien beim Gehalt zu Erling Braut Haaland einig zu sein scheinen, gibt es bei der Provision und zum Handgeld unterschiedliche Berichte. Laut dem Transferexperten Alfredo Pedulla bekam Berater Mino Raiola 15 Millionen Euro Vermittlungsgebühr. Darüber hinaus flossen angeblich 10 Millionen Euro an die Familie mit Vater Alf-Inge Haaland an der Spitze.

Die Bild hatte hingegen berichtet, dass Berater Mino Raiola "nur" 3 Millionen Euro Provision zugesichert bekam. Offen sei hingegen das Handgeld für die Familie. Fest steht offenbar nur, dass der BVB für Erling Braut Haaland mit Ablösesumme, Provision und Handgeld bis Sommer 2024 ein Paket schnüren muss, das trotz der Ausstiegsklausel von "nur" 20 Millionen Euro bei über 50 Millionen Euro liegen muss.

Erling Braut Haaland (FIFA 20): Beliebter Spieler mit starken Spezialkarten in der virtuellen Welt

Da Erling Braut Haaland bereits in jungen Jahren Top-Leistungen abruft, spiegelt sich sein Erfolg auch in der virtuellen Welt wider. Da überrascht es weniger, dass in 2020 Erling Braut Haaland beim beliebten Fußball-Videospiel FIFA von Electronic Arts (EA) einer der meistgesuchten Spieler war.

Dabei beeinflussen die tatsächlichen Leistungen eines Spielers auch die Spielstärke in der virtuellen Welt von EA. Erling Braut Haaland hat sich durch seine Leistungen und unterschiedliche Nominierungen schon die eine oder andere Spezialkarte erspielt.

Erling Braut Haaland (FIFA 20): Über eine Million Münzen teuer

Besonders bei FIFA 20 wurden wieder einige neue Kartentypen integriert. Unter den Usern war und ist Erling Braut Haaland sehr beliebt – allerdings auch sehr teuer.

Auf dem virtuellen Transfermarkt kostete der BVB-Stürmer zu Beginn über eine Million Münzen. Dabei fällt auf, dass Erling Braut Haaland mit einer Gesamtwertung von über 90 Punkten (100 sind möglich) mit den verschiedensten Karten zu den besten in der Bundesliga zählt.

Erling Braut Haaland (FIFA 20): Stärken beim Abschluss, Stellungsspiel, Pässen und Ruhe-Wert

Die Stärken von Erling Braut Haaland bei FIFA 20 liegen ganz klar in der Geschwindigkeit, im Abschluss, Stellungsspiel, Kurzpassspiel und im Ruhe-Wert. Das Dribbling und die Ausdauer sind ausbaufähig, während die Beweglichkeit und Balace sowie vor allem die Defensivarbeit sogar als Schwächen aufgeführt werden.

Fußball-Fans werden es kennen: Nicht selten posieren Fußball-Profis nach Spielen stolz mit einer überdimensional großen Karte vor Kameras, um ihre Stärken in der virtuellen Welt zu präsentieren.

Erling Braut Haaland im Wiki: Rap-Video auf YouTube mit über 4 Millionen Klicks

Bislang beweist Erling Braut Haaland, dass er das viele Geld wert ist. Ob er die Leistung auch halten kann?

Erling Haaland im Rap-Video auf YouTube

Blickt man auf den Stürmer des BVB, glaubt man kaum, dass er sogar mal in einem Rap-Video mitmachte. Das Video erreichte nach seinem Wechsel zu Borussia Dortmund eine wesentlich breitere Öffentlichkeit und wurde bereits über 4 Millionen Mal aufgerufen (Stand: Juni 2020).

Erling Braut Haaland im Wiki: Freunde aus dem Rap-Video sind jetzt auch Fußball-Profis

Das Video wurde im August 2016 von Erling Braut Haaland mit zwei Freunden hochgeladen. Der BVB-Stürmer war zum damaligen Zeitpunkt 16 Jahre alt. Kurios: Die beiden Freunde, Erik Botheim und Erik Tobias Sandberg, sind heute ebenfalls Fußball-Profis.

Rubriklistenbild: © Patrik Stollarz/AFP