1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Spieler vor dem Abgang – Erstligisten liefern sich Transfer-Duell

Erstellt:

Von: Julian Kaiser

In der U23 des BVB hat Marco Pasalic wohl keine Zukunft mehr. Angesichts des bevorstehenden Endes in Dortmund klopfen zwei kroatische Erstligisten an.

Dortmund – Mit Blick auf den Kader zu neuen Saison überlagern die beinahe täglichen Meldungen zum Bellingham-Transfer zu Real Madrid aktuell alle anderen Personalien. Doch auch in der U23 tut sich etwas. Im Schatten des englischen Wunderkinds bekunden nun zwei kroatische Vereine ihr Interesse an einem BVB-Spieler, dessen Tage in Dortmund wohl gezählt sind.

BVB-Rechtsaußen Marco Pasalic wird den BVB wohl im Sommer 2023 verlassen

Denn der Vertrag von BVB-Rechtsaußen Marco Pasalic läuft im Sommer 2023 aus. Dass der 22-jährige Kroate noch eine Zukunft in der zweiten oder gar der ersten Mannschaft von Borussia Dortmund hat, ist sehr unwahrscheinlich.

BVB-Trainer Edin Terzic setzt nicht auf Marco Pasalic und hat mit dem aktuell überragend spielenden Donyell Malen sowie dem belgischen Youngster Julien Duranville zwei deutlich attraktivere Alternativen im Kader. Eine Perspektive in der ersten Mannschaft hatte Marco Pasalic nie so wirklich und wird er auch aller Voraussicht nach nicht mehr bekommen. Der 22-Jährige und der BVB gehen in diesem Sommer wohl getrennte Wege, der Vertrag wird höchstwahrscheinlich nicht verlängert.

Zwei kroatische Erstligisten buhlen um BVB-Spieler Marco Pasalic

Der bevorstehende Abschied des gebürtigen Karlsruhers aus Dortmund ruft laut dem kroatischen Portal „germanijak.hr“ derweil zwei Erstligisten aus Marco Pasalics Heimatland auf den Plan. HNK Rijeka, aktuell Tabellendritter in der ersten kroatischen Liga, soll Marco Pasalic demnach bereits ein Angebot gemacht haben. Kroatiens Serienmeister Dinamo Zagreb könnte bald schon nachziehen (mehr BVB Transfer-News bei RUHR24).

Sportliche Berührungspunkte mit seinem Heimatland hatte Marco Pasalic zuletzt im November 2022. Mitte des Monats lief der BVB-Spieler zweimal bei Freundschaftsspielen für die U21-Nationalmannschaft Kroatiens gegen Polen und Österreich auf. Bei den Spielen im März 2023 gegen die U21-Teams von Israel und England stand der Rechtsaußen allerdings nicht mehr im Kader.

Marco Pasalic steht in einer BVB-Mauer.
Marco Pasalic steht beim BVB auf dem Abstellgleis und wird aktuell von zwei kroatischen Erstligisten umworben. © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media

Marco Pasalic kam in dieser Saison fast nur in der zweiten Mannschaft des BVB zum Einsatz

In dieser Saison lief Marco Pasalic nur einmal für die Profis des BVB auf. Bei der 0:2-Niederlage in Wolfsburg schenkte Trainer Edin Terzic dem U23-Spieler rund 10 Minuten Einsatzzeit. Ansonsten stand er 25-mal für die zweite Mannschaft des BVB auf dem Platz, 14-mal schaffte er es in die Startelf.

In der Dritten Liga erzielte er sechs Tore, eine Vorlage blieb ihm verwehrt. Seit Mitte März setzt Jan Zimmermann, Trainer der BVB-Zweitvertretung, kaum noch auf Marco Pasalic. In den letzten neun Spielen durfte er gerade einmal eine Minute ran.

Auch interessant