Interesse aus Italien

BVB-Talent fällt negativ auf: Dortmund forciert Leihe im Winter

Ein Ende ist in Sicht: BVB und Jayden Braaf planen, in Zukunft getrennte Wege zu gehen – zumindest auf Zeit. Ein Leihgeschäft bahnt sich an.

Dortmund/Belek – Es sollte eine Erfolgsgeschichte werden, stattdessen wurde es zum Trauerspiel: Im Sommer 2023 verpflichtete der BVB Jayden Braaf von Manchester City. Seitdem konnte der Youngster nicht glänzen. Im Gegenteil.

BVB-Talent Jayden Braaf schon wieder vor Abflug: Verein forciert Leihe im Winter

Jayden Braaf eilte der Ruf des Bad-Boys voraus. Erst wehrte er sich gegen die Vorwürfe, doch Taten sprechen mehr als Worte. Auch bei der U23 von Borussia Dortmund fiel er mit Undiszipliniertheiten auf, wie der Kicker berichtet hatte. Der 20-Jährige soll sogar eine Geldstrafe vom Verein bekommen haben.

Auch spielerisch konnte der Stürmer bislang im schwarz-gelben Trikot nicht überzeugen. Nur sieben Einsätze und 265 Spielminuten gehen auf sein Konto. Fünfmal blieb er ohne Einsatz im Kader, zweimal wurde er erst gar nicht nominiert.

„Stand jetzt ist er noch nicht angekommen, er macht noch nicht das, was wir von ihm erwarten. Seine Entwicklung ist bislang nicht zufriedenstellend“, erklärte Ingo Preuß, sportlicher Leiter der zweiten Mannschaft des BVB, den Ruhr Nachrichten im vergangenen Dezember.

Jayden Braaf fällt beim BVB negativ auf – spielerisch wie menschlich

Auch im Trainingslager der U23 in Belek kann der 20-Jährige nicht überzeugen. Wie die Ruhr Nachrichten (Bezahlinhalt) berichten, wirke der Niederländer noch immer nicht fit. Er lasse Dynamik, Entschlossenheit und den Willen zur Zweikampfführung vermissen.

Die Unzufriedenheit ist groß – auf beiden Seiten. Die Konsequenz: Der BVB ebenso wie Jayden Braaf sondieren den Markt, damit der Spieler bei einem anderen Verein unterkommt. Dem Bericht zufolge gebe es Interesse aus Italien.

BVB und Jayden Braaf sondieren den Markt: Interesse aus Italien und von anderen Klubs

Sport-Insider Fabrizio Romano geht dabei aber nicht von einem endgültigen Transfer aus. Immerhin läuft der Verrtag von Jayden Braaf beim BVB noch bis Sommer 2025. Eine Leihe steht im Raum. Die kann und soll noch im Januar über die Bühne gehen. Bei einem anderen Verein soll der Niederländer Erfahrung und Spielpraxis sammeln.

Der BVB will Jayden Braaf verleihen. Grund dafür: Undiszipliniertheiten auf und neben dem Platz.

Interesse an dem Offensiv-Künstler soll es nicht nur aus Italien geben. Laut des Experten gebe es viele Interessenten für den Youngster. Namen nennt der Transfer-Guru aber nicht. Dennoch: Die Zeichen beim BVB und Jayden Braaf stehen auf Trennung – zumindest auf Zeit.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media