Wechsel im Winter

BVB-Transfer fix: Julien Duranville wechselt zu Borussia Dortmund

Der BVB hat Julien Duranville vom RSC Anderlecht verpflichtet. Alles zu Vertrag, Ablöse und dem Plan mit dem 16-Jährigen.

Update, Freitag (27. Januar), 12.05 Uhr: Wie Borussia Dortmund soeben auf seinen offiziellen Kanälen bestätigt hat, ist der Transfer von Julien Duranville perfekt. Der Youngster hat langfristig beim Revierklub unterschrieben.

Sebastian Kehl kommentierte den Transfer-Coup des Flügelspielers wie folgt: „Wir freuen uns sehr, dass Julien und seine Familie großes Vertrauen in uns setzen und er ab sofort unsere Farben trägt. Julien ist ein schneller, technisch starker und kreativer Flügelspieler, in dem wir großes Potenzial sehen.“

Weiter erklärte der Sportdirektor: „Wir möchten in den kommenden Jahren gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial zu heben und seine Entwicklung voranzutreiben – so wie wir es in der Vergangenheit schon mehrfach mit jungen Talenten unter Beweis gestellt haben. Unser Hauptaugenmerk liegt nun darauf, Julien so schnell wie möglich in unseren Profikader und das neue Umfeld zu integrieren und Schritt für Schritt an das Niveau der Bundesliga heranzuführen.“

Update, Donnerstag (26. Januar), 11.38 Uhr: Julien Duranville wird noch heute bei Borussia Dortmund vorgestellt, berichtet Sky-Reporter Sven Westerschulze via Twitter. Der 16-Jährige weile aktuell beim Medizincheck und soll einen langfristigen Vertrag beim BVB unterschreiben.

Die Schwarz-Gelben bezahlen 8,5 Millionen Euro an den RSC Anderlecht, die Ablösesumme kann mit Boni auf 11 Millionen Euro steigen. Julien Duranville solle direkt bei den Profis integriert werden, so Westerschulze.

BVB vor Durchbruch bei Julien Duranville: Dortmund-Wechsel sehr realistisch

Update, Mittwoch (25. Januar), 11.28 Uhr: Die Anzeichen, dass sich der BVB noch in diesem Winter mit Julien Duranville (16) vom RSC Anderlecht verstärkt, verdichten sich immer weiter. Nach Bild-Informationen seien die Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen bereits weit fortgeschritten.

Demzufolge sei eine Ablöse von rund 9 Millionen Euro im Gespräch. Eine endgültige Einigung gebe es allerdings noch nicht. Dies könnte sich jedoch bereits in den nächsten Tagen ändern. Ähnliche Informationen teilt Sky-Reporter Sven Westerschulze auf Twitter. Ein Wechsel sei „sehr realistisch“, heißt es dort.

Erstmeldung, Montag (23. Januar): Borussia Dortmund streckt die Arme nach Julien Duranville aus. Die belgische Presse rechnet dem BVB ganz gute Chancen aus, dass ein Transfer noch im Winter über die Bühne geht.

BVB-Transfer von Julien Duranville geht in die entscheidende Phase

Als BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl am Sonntag (22. Januar) bei Sky gefragt wurde, ob die Winter-Personalplanung abgeschlossen sei, sagte er: „Das würde ich so noch nicht unterschreiben wollen, weil ich auch noch nicht ganz genau weiß, was noch passiert.“

Bis 31. Januar (18 Uhr) sind Transfers noch möglich. Und laut belgischer Presse rückte eine Verpflichtung von Julien Duranville näher.

In den BVB-Transfer von Julien Duranville kommt offenbar Bewegung.

BVB-Bericht aus Belgien: Julien Duranville entscheidet sich für Wechsel nach Dortmund

Der Journalist Sacha Tavolieri berichtet, dass der 16-Jährige einem sofortigen Wechsel nach Deutschland offen gegenübersteht, sollten die Dortmunder eine Einigung mit seinem Verein RSC Anderlecht erzielen können.

Ursprünglich wollte der belgische U19-Nationalspieler seinen Heimatverein erst verlassen, nachdem er sein Comeback von einer im November erlittenen Muskelverletzung gegeben hat. Jetzt soll Duranville seine Meinung geändert haben (alle Transfer-News zum BVB auf RUHR24).

BVB-Bericht aus Belgien: RSC Anderlecht stimmt Transfer von Julien Duranville wohl zu

Und: Laut dem Fachmagazin Voetbalkrant wird der RSC Anderlecht wohl grünes Licht für einen Winter-Wechsel geben. Der Verein hätte Duranville demnach gerne behalten. Aber weil der talentierte Rechtsaußen gehen will, stehen die Zeichen auf Abschied.

Der BVB müsse mindestens 10 Millionen Euro Ablöse bezahlen, „wahrscheinlich noch mehr“. Laut Het Nieuwsbald ist der Verein bereit, diese Summe zu bieten. Julien Duranville gilt als eines der aussichtsreichsten Talente Belgiens. In der Jupiler Pro League kam er bis zu seiner Verletzung schon sechsmal zum Einsatz (1 Tor).

Neben Duranville wird in Dortmund ein weiterer Name hoch gehandelt. Der 18-jährige Spanier Juan Fresneda könnte ebenfalls im Winter zum BVB wechseln.

Rubriklistenbild: © Foto: BVB