1. ruhr24
  2. BVB

Von BVB II in die Champions League? Transfer-Gerüchte um Ex-Dortmunder

Erstellt:

Von: Malte Schindel

Er trifft und trifft und trifft – nun könnte es für einen Ex-BVB-Spieler nach Europa gehen. Bei Borussia Dortmund hatte er den Durchbruch verpasst.

Dortmund – Marvin Ducksch ist dieser Tage in aller Munde. Der ehemalige Spieler von Borussia Dortmund, inzwischen in Diensten von Werder Bremen, erzielte beim 4:2-Erfolg der Norddeutschen gegen Hertha BSC am vergangenen Samstag (22. April) seinen ersten Dreierpack im deutschen Oberhaus. Es waren seine Saisontore Nummer neun, zehn und elf. Zudem bereitete der 29-Jährige bereits sechs Tore vor. Mit 17 Scorer-Punkten in 29 Bundesliga-Spielen ist der Ex-BVB-Stürmer attraktiv für Europa.

Von BVB II in die Champions League? Transfer-Gerüchte um Ex-Dortmunder

Union Berlin, auf dem besten Weg in die Champions League, soll Interesse an Marvin Ducksch zeigen, berichtete Sky kürzlich. Zwar besitzt der Stürmer noch einen Vertrag bis Sommer 2024 bei Werder Bremen, doch beinhaltet das Arbeitspapier des Ex-BVB-Spielers eine Ausstiegsklausel (weitere BVB-Transfer-News bei RUHR24).

Für 7,5 Millionen Euro soll der Rechtsfuß Werder verlassen dürfen. Die Bremer würden den Vertrag des ehemaligen Dortmunders allerdings gerne verlängern. Ein ablösefreier Abgang im kommenden Jahr wäre der Worst-Case. „Es ist nicht unser Bestreben, in dieser Vertragskonstellation in die neue Saison zu gehen“, betonte Clemens Fritz, Leiter Lizenzbereich bei Werder Bremen, gegenüber dem Kicker.

Ex-BVB-Stürmer Marvin Ducksch: „Man muss den Sommer abwarten, was da passiert“

Marvin Ducksch selbst fühlt sich vom mutmaßlichen Interesse des Hauptstadtklubs an seiner Person geschmeichelt. „Es ist natürlich immer wieder schön zu hören und zu lesen, wenn dich der eine oder andere nach dem Spiel haben möchte. Es zeigt, dass man auf einem guten Weg ist“, sagte der frühere BVB-Spieler bei Sky.

Er betonte, bei Werder noch einen Vertrag zu haben. „Ich fühle mich wohl hier. Das kann ich sagen. Aber was im Fußball passiert, das weiß man nicht. Man muss den Sommer abwarten, was da passiert.“

Marvin Ducksch in einer Bildmontage vor dem BVB-Wappen
Marvin Ducksch verpasste beim BVB den Durchbruch – kommende Saison könnte er womöglich in der Champions League spielen. © Teresa Kröger/Kirchner-Media, Fotomontage: RUHR24

Marvin Ducksch hat sich bei Werder zum Bundesliga-Spieler entwickelt. Er gelangte über den Umweg 2. Bundesliga ins deutsche Oberhaus: Die Hanseaten hatte den 29-Jährigen im Sommer 2021 verpflichtet und stiegen im folgenden Jahr auf.

Beim BVB hatte er die Jugendmannschaften durchlaufen, doch konnte sich bei den Profis nicht durchsetzen. Deshalb lief er vorrangig für die Dortmunder Zweitvertretung (84 Spiele) auf und verließ den Klub 2016 für 250.000 Euro in Richtung FC St. Pauli.

Auch interessant