BVB-News: Rafael Leao inszenierte Wechsel nach Dortmund
Ein Spieler vom AC Mailand führte 2018 die Medien und Transfer-Experten an der Nase herum. Er inszenierte einen Wechsel zum BVB.
Dortmund – Hätte Borussia Dortmund 2018 beinahe einen der heute besten Flügelspieler Europas verpflichtet? Keineswegs – auch wenn es damals danach aussah. Rafael Leao führte Medien und Transfer-Experten auf eine falsche Fährte.
BVB-News: Milan-Star inszenierte Wechsel nach Dortmund
Der heutige Star vom AC Mailand spielte 2018 für Sporting Lissabon. Dort wollte er jedoch nicht länger bleiben, nachdem Hooligans Spieler des Klubs auf dem Trainingsgelände attackiert hatten. Also kündigte Rafael Leao seinen Vertrag bei den Portugiesen fristlos und machte sich (gezwungenermaßen) auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber (weitere BVB-Transfer-News bei RUHR24).
Der Portugiese wurde mit zahlreichen Klubs in Verbindung gebracht, unter anderem mit dem BVB. Und plötzlich tauchte der Angreifer in Dortmund auf – und ließ die ganze Welt daran teilhaben: Er teilte in den sozialen Medien ein Foto von sich in Dortmund. Ein ungewöhnlicher Vorgang für einen Spieler, der dem Anschein nach kurz vor einem Wechsel stehen soll – doch gut durchdacht von Rafael Leao, wie Reporter Oliver Müller im Sport1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ sagt.
BVB-Transfer? Rafael Leao präsentierte sich auf dem Alten Markt in Dortmund
„Im August 2018, da tauchte Rafael Leao in Dortmund auf. Dabei erweckte er allerdings nicht den Eindruck, dass der Besuch eine geheime Sache ist“, sagt Oliver Müller.
„Normalerweise finden Vertragsgespräche am Flughafen oder im Hotel statt, Rafael Leao präsentierte sich allerdings auf dem Alten Markt in Dortmund – klischeehafter geht es nicht mehr. Er präsentierte sich so offensichtlich, dass jeder mitbekommen konnte: ‚Er ist in Dortmund‘.

Ein Anruf beim damaligen BVB-Sportdirektor Michael Zorc ergab laut Oliver Müller, dass der Ruhrpott-Klub den Spieler natürlich kenne, aber mehr an den Gerüchten nicht dran sei. Rafael Leaos Berater sagte den Ruhr Nachrichten anschließend, dass der Spieler nur „Urlaub“ in Dortmund gemacht habe.
Rafael Leao bringt Bewegung in eigenen Transfer mit Ausflug nach Dortmund
„Rafael Leao und seine Berater wollten Bewegung in die Sache bringen und sind nach Dortmund gereist, um so zu tun, als würde ein Deal mit dem BVB kurz bevorstehen“, erklärt Oliver Müller. „Das ist ein ungewöhnlich frecher, aber lustiger Schachzug gewesen.“
Bekanntlich wechselte Rafael Leao nicht zum BVB, auch wenn dies die portugiesische Sportzeitung A Bola damals berichtet hatte. Stattdessen ging es für den Linksaußen nach Frankreich zum LOSC Lille. Nach nur einer Spielzeit wechselte er 2019 für rund 30 Millionen Euro zum AC Mailand.
Mit den „Rossoneri“ gewann er vergangene Saison die Meisterschaft und wurde zum besten Spieler der Saison gewählt. Der 24-Jährige besitzt inzwischen einen Marktwert von 80 Millionen Euro (transfermarkt.de). In der laufenden Spielzeit steht er bei 19 Scorer-Punkten in 29 Liga-Partien.