1. ruhr24
  2. BVB

BVB kassiert Meisterwarnung: Ex-Schalke-Manager Heidel zeigt auf den Kalender

Erstellt:

Von: Julian Kaiser

Der BVB feierte zuletzt den Ausrutscher der Bayern in Mainz. Deren Sportchef Christian Heidel tritt nun auf die schwarz-gelbe Euphoriebremse.

Dortmund – Der Jubel in Dortmund war groß, als die Nachricht der Bayern-Niederlage in Mainz die Runde machte. Nur noch getoppt wurde die schwarz-gelbe Ekstase durch den anschließenden überzeugenden 4:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt und die damit verbundene Tabellenführung. Dass der BVB den Mainzern nicht zu früh danken sollte, erklärte deren Vorstand Sport, der Ex-Schalke Manager Christian Heidel. Denn am Ende könnte Mainz 05 auch den Dortmundern gehörig in die Meisterschaftssuppe spucken.

Ex-Schalke Manager Christian Heidel warnt BVB vor zu früher Meisterschafts-Ekstase

„Da wurde jetzt schon vor dem Spiel unser Sieg gegen die Bayern bejubelt“, sagte Heidel gegenüber Bild. „Was sie beim BVB aber nicht vergessen sollten: Dass sie am letzten Spieltag gegen uns spielen müssen.“

Beim Blick auf den besagten Spieltag könnte dem ein oder anderen BVB-Fan wohl etwas mulmig werden. Am 34. Spieltag (27. Mai) kommt mit Mainz 05 ein Team in den Signal Iduna Park, das sich aktuell in einer herausragenden Form befindet.

BVB sollte vor Mainzer Topform gewarnt sein – Showdown am letzten Spieltag

In den letzten zehn Spielen holten die Mainzer sechs Siege und spielten viermal Remis. Sollte es am letzten Spieltag der Saison für den BVB noch um die Wurst gehen, erwartet Borussia Dortmund wohl ein ganz heißer Tanz.

Wie stark auch der Mainzer Nachwuchs ist, musste die Dortmunder U19 zuletzt leidvoll erfahren, als sie das Finale um die Deutsche Meisterschaft mit 2:4 verlor.

Sollte die jüngste Bayern-Schlappe nicht schon Warnung genug vor der Mainzer Stärke sein, schickt Christian Heidel sicherheitshalber eine kleine Kampfansage nach Dortmund: „Wir werden alles versuchen, auch dort zu punkten. Vielleicht haben wir ja da noch selbst die Chance auf Europa“, so der Mainzer Sportchef weiter.

Christian Heidel warnt den BVB davor, zu früh zu feiern.
Christian Heidel, Vorstand Sport bei Mainz 05, warnt den BVB vor zu früher Meisterschafts-Euphorie. © Alexander Neis/Eibner/Imago; Neundorf/Kirchner-Media; Montage: RUHR24

BVB empfängt Mainz 05 am 34. Spieltag – auf Mainz könnte die Europa League warten

Somit ist klar: Nicht nur für den BVB, auch für die Mainzer könnte am Ende der Saison ein großer Erfolg stehen. Seit der letzten Qualifikation für die Europa League in der Saison 2015/16 waren die Rheinland-Pfälzer nicht mehr international vertreten.

Sollte das am letzten Spieltag der laufenden Saison vor 80.000 Zuschauern in Dortmund wieder möglich sein, werden die Mainzer noch einmal alles in die Waagschale werfen – und dem BVB einen harten Fight bis in die Schlusssekunden liefern.

Auch interessant