LFC-Krise immer schlimmer

Jürgen Klopp erlebt BVB-Deja-vu beim FC Liverpool: „Entweder ich gehe, oder...“

Jürgen Klopp steckt mit dem FC Liverpool in einer tiefen Krise. Die Situation vergleicht der 55-Jährige mit einer Phase beim BVB.

Liverpool – Jürgen Klopp verließ Borussia Dortmund im Sommer 2015 mit den Worten: „Hier muss sich was ändern. Entweder ich gehe, also auf der Trainerposition ändert sich was, oder viele andere Dinge müssen sich ändern.“ An diesem Punkt sei der Coach nach eigenen Angaben nun erneut, diesmal jedoch in Diensten des FC Liverpool.

Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp rangiert mit Liverpool im Niemandsland der Premier-League-Tabelle

Der LFC dümpelt noch immer im Niemandsland der Tabelle (Platz 9) herum. Zehn Punkte Rückstand sind es inzwischen schon auf Champions-League-Rang vier, den aktuell Newcastle United innehat. In 2023 wartet das Team noch immer auf einen Sieg in der Liga. Zuletzt gab es zwei empfindliche Pleiten gegen Brighton & Hove Albion (0:3) sowie gegen den FC Brentford (1:3).

Die Situation ist damit zwar nicht ganz so prekär wie noch beim BVB vor einigen Jahren – Borussia Dortmund war in der Saison 2014/2015 nach 13. Spieltagen Tabellenletzter – und dennoch sei sie laut Jürgen Klopp vergleichbar.

Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp schließt Rücktritt beim FC Liverpool aus: „Werde nicht gehen“

Damals entschied sich der Übungsleiter dafür, seinen Posten in Dortmund zu räumen. Der Kader hätte sich zu stark verändern müssen, damit er weitermacht.

In der jetzigen Lage schließt er jedoch einen vorzeitigen Rücktritt beim FC Liverpool aus: „So weit es mich betrifft, werde ich nicht gehen, es sei denn, jemand sagt es mir“, erklärte Jürgen Klopp auf einer Pressekonferenz.

Jürgen Klopp fordert XXL-Umbruch beim FC Liverpool

Es werde „vielleicht einen Punkt geben, an dem wir Dinge ändern müssen“, führte der 55-Jährige weiter aus. Das sei allerdings „etwas für die Zukunft. Wie im Sommer oder was auch immer.“

Jürgen Klopp erlebt beim FC Liverpool derzeit ein BVB-Deja-vu.

Im Moment gehe es laut Jürgen Klopp nur darum, dass die Reds „besser Fußball spielen“. Über mögliche Veränderungen wolle er später nachdenken.

Klar ist aber, dass der Ex-Dortmund-Coach im Sommer einen XXL-Umbruch fordert. Ohnehin laufen auch beim Champions-League-Sieger von 2019 zahlreiche Spielerverträge aus. Ein Gesicht des Liverpool-Umbruchs soll BVB-Star Jude Bellingham werden. Der Mittelfeld-Spieler wird seit Monaten vom LFC umworben.

Rubriklistenbild: © Sportimage via Imago