BVB-Aufstellung gegen Augsburg: Schmerzhafter Ausfall für Edin Terzic
Der BVB gastiert in der Bundesliga beim FC Augsburg. Bei der Aufstellung muss Trainer Edin Terzic einen bitteren Ausfall kompensieren.
Update: Sonntag (21. Mai), 16.32 Uhr: Die Aufstellung ist da: So spielt der BVB heute in Augsburg:
Kobel – Wolf, Süle, Hummels, Ryerson – Can, Guerreiro, Brandt – Malen, Adeyemi – Haller
Auf der Bank: Meyer, Schlotterbeck, Passlack, Özcan, Reyna, Reus, Modeste, Moukoko
BVB-Aufstellung gegen Augsburg: Jude Bellingham fällt aus
Erstmeldung, Freitag (19. Mai), 19.10 Uhr: Für Borussia Dortmund steht das letzte Auswärtsspiel in der Bundesligasaison 2022/2023 an. Mit dem FC Augsburg wartet eine echte Herausforderung auf den Revierklub. Die jüngsten beiden Partien in der WWK-Arena konnte der BVB nicht gewinnen (1:1 & 0:2). Auch diesmal sind die Vorzeichen nicht optimal. Mit Jude Bellingham fehlt ein wichtiger Leistungsträger.
BVB-Trainer Edin Terzic erklärte auf der Spieltagspressekonferenz: „Jude Bellingham konnte nach dem Spiel (gegen Borussia Mönchengladbach Anm. d. Red.) nicht mehr mit uns trainieren bis heute. Da müssen wir einfach abwarten. Er hat da immer noch schmerzen auf der anderen Seite, also nicht das Knie welches getapt ist, sondern das andere Knie macht ihm gerade ein bisschen Probleme.“
Hinter seiner Nominierung für die BVB-Aufstellung gegen Augsburg stehe daher noch „ein dickes Fragezeichen“. Inzwischen ist klar: Bellingham reist nicht mit nach Augsburg und wird das vorletzte Saisonspiel verletzungsbedingt verpassen.
BVB-Aufstellung gegen Augsburg: „Haben da viele Möglichkeiten für Sonntag“
Dafür sieht es beim restlichen Kader, mit Ausnahme von Jamie-Bynoe-Gittens (Schulter-OP), sehr gut aus: „Alle anderen Spieler sind einsatzfähig, haben die ganze Woche gut trainiert und dementsprechend haben wir da viele Möglichkeiten für Sonntag“, so der Übungsleiter.
Aufgrund der jüngsten Kantersiege gegen den VfL Wolfsburg (6:0) und Borussia Mönchengladbach (5:2) ist jedoch nicht mit viel Rotation in der BVB-Aufstellung gegen Augsburg zu rechnen.
BVB-Aufstellung gegen Augsburg: Mats Hummels und Niklas Süle haben sich festgespielt
Somit ist in der Abwehrzentrale vor Gregor Kobel erneut mit dem Duo Mats Hummels und Niklas Süle erwartbar. Nico Schlotterbeck ist zwar inzwischen wieder fit und einsatzfähig, jedoch hinterließen die beiden erfahreneren Verteidiger zuletzt einen äußerst stabilen Eindruck.
Flankiert werden sie in der BVB-Aufstellung gegen Augsburg wohl von Marius Wolf auf der rechten und Julian Ryerson auf der linken Seite.

BVB-Aufstellung gegen Augsburg: Drei Kandidaten könnten Jude Bellingham ersetzen
Auf der Sechs ist „Staubsauger“ Emre Can gesetzt. Spannend ist nun die taktische und personelle Anordnung davor, da Jude Bellingham nicht rechtzeitig fit geworden ist.
Gleich drei Spieler stehen für den freien Mittelfeldplatz in der BVB-Aufstellung gegen Augsburg zur Verfügung. Marco Reus und Raphael Guerreiro als offensivfreudige und kreative Akteure sowie Salih Özcan als zusätzlicher robuster Zweikämpfer.
BVB-Aufstellung gegen Augsburg: So könnte Borussia Dortmund spielen
Zwar wollte sich Edin Terzic bei dieser Frage nicht näher in die Karten schauen lassen, jedoch könnte das Duell gegen den zweikampfstarken FCA eher ein Spiel für Salih Özcan sein. Der Türke würde gemeinsam mit Julian Brandt das Zentrum bespielen.
Auf den Flügeln bzw. im Angriff führt derweil kein Weg an Karim Adeyemi, Donyell Malen und Sébastien Haller vorbei. Das Trio schoss sich in den vergangenen beiden Partien mächtig warm.

RUHR24 tippt daher auf folgende BVB-Aufstellung gegen Augsburg: Kobel - Wolf, Süle, Hummels, Ryerson - Can, Özcan, Brandt - Malen, Adeyemi - Haller