Abschied beschlossen
BVB-Abgang von Thorgan Hazard fix: Eindhoven zahlt Leihgebühr und Gehalt
Thorgan Hazard wird den BVB noch in diesem Transfer-Winter verlassen. Der Belgier befindet sich bereits auf dem Weg zu seinem neuen Klub.
Update, Dienstag (31. Januar), 20.13 Uhr: Der Wechsel von Thorgan Hazard zur PSV Eindhoven ist fix. Der Medizincheck ist bestanden, die offizielle Verkündung seitens des BVB erfolgte am Abend.
BVB-Abgang von Thorgan Hazard fix: Eindhoven zahlt Leihgebühr und Gehalt
Hazard wechselt für eine Leihgebühr von 500.000 Euro bis Saisonende in die Niederlande, berichtet Sky. Außerdem übernehme die PSV nahezu das komplette Gehalt des Belgiers, was für den Zeitraum etwa 2 bis 3 Millionen Euro entspricht. Eine anschließende Kaufoption gebe es nicht.
„Thorgan Hazard ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zu einem Klub ausgeliehen zu werden, bei dem er regelmäßig auf dem Platz steht. Eindhoven befindet sich als Tabellendritter der Eredivisie mitten im Meisterschaftskampf und ist auch in der Europa League noch vertreten. Wir wünschen Toto für die kommenden Monate viel Einsatzzeit und den maximalen sportlichen Erfolg“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.
„Diese Leihe ist im Moment für alle die beste Lösung. Während der kommenden fünf Monaten kann ich bei einem Klub, der sehr ambitioniert ist, auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln. Meinen Teamkollegen beim BVB wünsche ich für die zweite Saisonhälfte den größtmöglichen Erfolg in allen drei Wettbewerben“, sagt Thorgan Hazard.
Update, Dienstag (31. Januar), 12.30 Uhr: Borussia Dortmund und Thorgan Hazard werden noch in diesem Winter getrennte Wege gehen. Der Belgier ist nach Sport1-Informationen bereits auf dem Weg in die Niederlande.
Der 29-Jährige werde sich zunächst bis zum Saisonende der PSV Eindhoven anschließen. Eine Kaufoption sollen die Niederländer indes nicht besitzen, berichtet Chefreporter Patrick Berger auf Twitter.
Der BVB werde für die restliche Saison das Gehalt von Thorgan Hazard einsparen. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar.
Update, Montag (30. Januar), 09:14 Uhr: Thorgan Hazard soll vor einem Wechsel in die Niederlande stehen, das berichtet fussballtransfers.com. Demnach habe der BVB-Star der PSV Eindhoven zugesagt.
BVB-Transfer steht bevor: Hazard einig mit neuem Klub
Der Belgier, der bereits im Spieltagskader beim 2:0-Sieg des BVB bei Bayer Leverkusen am Sonntag fehlte, solle zunächst bis Saisonende ausgeliehen werden. Anschließend habe die PSV die Option, den 29-Jährigen dauerhaft zu verpflichten.
Die Klubs sollen sich hingegen noch uneinig über die Höhe der Kaufoption sein, heißt es weiter. Doch würden die Vereine wohl eine Lösung finden. Sollten sich Borussia Dortmund und die Niederländer allerdings nicht einig werden können, könnte Thorgan Hazard dennoch wechseln – nach England. Der FC Everton soll ebenfalls am Flügelstürmer interessiert sein.
Update, Sonntag (29. Januar), 17:08 Uhr: Thorgan Hazards Vater hat gegenüber der niederländische Zeitung De Telegraaf bestätigt, dass in einen Vereinswechsel seines Sohnes Bewegung kommt. „Es stimmt, dass wir eine Lösung für Thorgan suchen“, sagte Thierry Hazard.
Und weiter: „Es ist wichtig, dass er spielt. Ein Fußballer will immer spielen. Wir schauen uns alle Möglichkeiten an und hoffen, dass wir heute oder morgen eine konkrete Antwort geben können.“ Die Zeichen stehen also ganz klar auf Abschied vom BVB.
Dass die PSV Eindhoven der Hauptkandidat für eine Verpflichtung sei, wollte Thierry Hazard aber nicht bestätigen: „Dazu will ich jetzt nichts sagen. Im Fußball kann man nicht immer über alles reden.“
Erstmeldung, Sonntag (29. Januar), 16:21 Uhr: Thorgan Hazard spielte zuletzt bei Borussia Dortmund keine Rolle mehr. Beim 2:1-Sieg in Mainz stand er schon nicht im Kader, und auch für das BVB-Auswärtsspiel in Leverkusen wurde er nicht berücksichtigt. Offenbar bahnt sich jetzt ein Transfer an.
Wie verschiedene niederländische und deutsche Medien berichten, steht Thorgan Hazard vor einem Wechsel zum niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven. Im Gespräch ist demnach eine Leihe mit Kaufoption.
Am Sonntag (29. Januar) soll der BVB-Profi konkrete Gespräche mit seinem potenziellen neuen Arbeitgeber führen. Thorgan Hazard steht in Dortmund noch bis Sommer 2024 unter Vertrag, soll den Verein aber verlassen.
BVB-Abschied von Thorgan Hazard nach dreieinhalb Jahren kündigt sich an
Der 29-jährige Flügelspieler war im Sommer 2019 für 25,5 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zum BVB gewechselt. In 122 Pflichtspielen für den Deutschen Vizemeister gelangen ihm 18 Tore und 21 Vorlagen (alle Transfer-News zum BVB auf RUHR24).
Rubriklistenbild: © Chai via Imago