Borussia Dortmund international

BVB-Spielplan in der Champions League: Termine stehen fest

Die Gegner des BVB in der Champions-League-Gruppenphase sind bekannt. Inzwischen ist der Spielplan bekannt.

Update, Samstag (27. August), 8.57 Uhr: Es ist so weit! Die UEFA hat die Spielplan-Terminierung bekannt gegeben – sogar früher als zunächst angekündigt. Borussia Dortmund empfängt zu Beginn der Champions League den FC Kopenhagen. Ein Duell mit Schlagkraft, immerhin solidarisierten sich die Anhänger des BVB in der Vergangenheit mit dem Stadt-Konkurrenten Bröndby IF.

BVB-Spielplan in der Champions League: Termine stehen fest

Eine Woche später geht es weiter nach Manchester, wo die Schwarz-Gelben auf einen alten Bekannten treffen: Erling Haaland. Hier der komplette Spielplan im Überblick:

1. Spieltag6. SeptemberBorussia Dortmund - FC Kopenhagen, 18.45 Uhr
2. Spieltag14. SeptemberManchester City - Borussia Dortmund, 21 Uhr
3. Spieltag5. OktoberFC Sevilla - Borussia Dortmund, 21 Uhr
4. Spieltag11. OktoberBorussia Dortmund - FC Sevilla, 21 Uhr
5. Spieltag25. OktoberBorussia Dortmund - Manchester City, 21 Uhr
6. Spieltag2. NovemberFC Kopenhagen - Borussia Dortmund, 21 Uhr

BVB-Spielplan in der Champions League: UEFA nennt Termin der Bekanntgabe

Update, Freitag (26. August), 10.56 Uhr: Inzwischen hat die UEFA den genauen Termin bekannt gegeben, wann der Spielplan terminiert werden soll. Auf Anfrage von RUHR24 bestätigte der Verband: „Der Spielplan wird am Samstag, den 27. August, um 12 Uhr MEZ (Mitteleuropäische Zeit) verfügbar sein.“

BVB in der Champions League: Borussia Dortmund landet in herausfordernder Gruppe

Erstmeldung, Donnerstag (25. August): Borussia Dortmund spielt wieder in der Königsklasse. Auf welche Gegner der BVB in der Champions League trifft, erfuhren die Schwarz-Gelben am Donnerstag (25. August). Es geht gegen Manchester City, den FC Sevilla und den FC Kopenhagen.

VereinBorussia Dortmund
Gründung19. Dezember 1909
VereinsfarbenSchwarz-Gelb
TrainerEdin Terzic

BVB in der Champions League: UEFA verschiebt Spielplan-Terminierung

BVB-Verteidiger Mats Hummels wünschte sich im Vorfeld besonders schwere Gegner.: „Ich hoffe, dass wir eine schwere Gruppe kriegen. Dafür spielen wir Champions League. Von mir aus darf es aus jedem Topf der schwierigste Gegner sein“, sagte er nach einem Benefizspiel am Mittwochabend (22. August).

Die Fans hingegen hofften mitunter auf attraktive Ziele. Immerhin ist Borussia Dortmund für seine Fans bekannt, die dem BVB über die Grenzen Deutschlands hinweg folgen, um die Schwarz-Gelben auch im Ausland anzufeuern.

Wann spielt der BVB in der Champions League? Fans müssen auf Spielplan warten

Nachdem die Gegner des BVB seit Donnerstagabend feststehen, gilt es nur noch den Spielplan abzuwarten – um alles für die internationale Auswärtstour in die Wege zu leiten.

Jahrelang erfuhren Fans noch am Tag der Auslosung, wann der BVB heim- und wann auswärts in der Champions League ran muss. Dieses Jahr werden sich die Anhänger der Schwarz-Gelben allerdings gedulden müssen.

BVB-Fans blickten gebannt auf die Champions-League-Auslosung. Doch für den Spielplan müssen sie sich gedulden.

BVB-Spielplan in der Champions League: UEFA will Terminierung bis Samstagabend bekannt geben

Die Terminierung der Spiele muss nicht mehr zwingend am Tag der Auslosung erfolgen: „Den Spielplan veröffentlicht die UEFA nicht wie bis 2019 üblich noch am Tag der Auslosung, sondern kündigt die Veröffentlichung bis spätestens Samstagabend (24 Uhr) an“, teilte der BVB auf der Website mit.

Die vage Eingrenzung erleichtert die Planungen für Auswärts-Fahrer nicht. Dennoch: Mögliche Flugrouten während der Auslosung zu öffnen, um besonders schnell buchen zu können, ist vorerst wohl nicht nötig. Trotzdem lohnt sich für diejenigen, die zu Champions-League-Spielen reisen wollen, ein regelmäßiger Blick, ob der Spielplan schon terminiert wurde.

Aufgrund der diesjährigen Winter-WM ist der Spielplan eng terminiert. Schon zwei Wochen nach der Auslosung am 6. und 7. September ist der erste Spieltag der Champions League.

Rubriklistenbild: © MIS, Reviersport/Imago; Collage: RUHR24