Erleichterung in Dortmund

BVB: Gute Nachrichten von Youssoufa Moukoko

Youssoufa Moukoko hat sich schneller von seiner Verletzung erholt, als bisher angenommen. Der BVB-Stürmer sendet positive Signale.

Dortmund – Eigentlich hatten Beobachter ihm noch eine wochenlange Ausfallzeit prophezeit. Jetzt macht Youssoufa Moukoko (Syndesmoseanriss) aber überraschende Fortschritte.

BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko steigt ins Lauftraining ein

Am Donnerstag (16. März) postete der BVB-Stürmer in seiner Instagram Story ein Foto, das ihn beim Lauftraining auf dem Fußballplatz zeigt. Mit einem Lächeln auf den Lippen joggte er über das Grün auf dem Trainingsgelände in Brackel.

Moukoko trug auf dem Foto schon wieder Fußballschuhe. Ob er auch leichte Einheiten mit dem Ball absolvieren konnte, ist nicht bekannt. In jedem Fall aber stehen die Zeichen auf Comeback.

BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko ist wieder ins Lauftraining eingestiegen.

BVB in Stürmer-Not: Youssoufa Moukoko winkt Comeback nach Verletzung

Gut für den jungen Angreifer: Nach dem BVB-Spiel gegen den 1. FC Köln (zum Live-Ticker) ist erst einmal Länderspielpause angesagt. Bis zur nächsten Bundesliga-Partie gegen den FC Bayern am 1. April (18:30 Uhr) bleibt also reichlich Zeit.

Gut auch für Borussia Dortmund. Denn im Sturm herrscht derzeit Flaute. Sébastien Haller geht bald auf Länderspiel-Reise und seit acht Pflichtspielen ohne Torbeteiligung. Anthony Modeste wartet seit dem 8. Oktober 2022 auf einen Treffer.

BVB: Youssoufa Moukoko kann Sébastien Haller entlasten

Donyell Malen wird überwiegend auf dem Flügel eingesetzt, hat sein einziges Bundesliga-Saisontor bei seinem einzigen Einsatz als Mittelstürmer erzielt. Dort sieht Trainer Edin Terzic auch den Wirkungsbereich von Karim Adeyemi, der nach erlittenem Muskelfaserriss vor seinem Comeback steht und zuvor auf Linksaußen brilliert hatte.

Youssoufa Moukoko (6 Tore und 4 Vorlagen aus 18 Bundesliga-Saisonspielen) ist daher noch immer der treffsicherste Mittelstürmer des BVB. Seine Rückkehr wird den zuletzt überspielt wirkenden Sébastien Haller entlasten.

Moukoko war am 12. Februar beim 2:0-Sieg des BVB in Bremen vom Ex-Dortmunder Leonardo Bittencourt umgegrätscht worden und hatte sich bei dem Foul einen Syndesmoseanriss zugezogen. Einen guten Monat später ist das Comeback in Sicht.

Rubriklistenbild: © Steinbrenner/Kirchner-Media, BVB, Collage: RUHR24