Zweiter Anlauf
BVB plant Transfers im Winter: Ajax-Juwel steht im Fokus
Der BVB kündigte bereits an, im Winter nach weiteren Verstärkungen Ausschau zu halten. Nun wird ein Juwel mit dem Revierklub in Verbindung gebracht.
Dortmund - Borussia Dortmund hat einen wilden Transfer-Sommer hinter sich. Zahlreiche Spieler haben den Verein verlassen, einige neue sind gekommen. Sportdirektor Sebastian Kehl hat seine Kaderplanung trotzdem noch nicht vollends abgeschlossen und ließ sich für die Winter-Transferperiode ein Hintertürchen offen.
Fußballspieler | Mohammed Kudus |
Geboren | 02. August 2000 (Alter 20 Jahre), Accra, Ghana |
Aktuelles Team | Ajax Amsterdam |
BVB plant Transfers im Winter: Mittelfeld-Juwel steht im Fokus
„Wir werden auch im kommenden Sommer versuchen, einige Dinge mit Weitsicht zu verändern. Vielleicht auch schon punktuell im Winter“, erklärte der 42-Jährige kürzlich im Interview mit der Sport Bild. Mit Blick auf die derzeit üppige Verletztenliste sowie den Leistungsschwankungen des Teams, dürfte aus dem „vielleicht“ inzwischen ein „wahrscheinlich“ geworden sein.
Insbesondere im Mittelfeld ist Trainer Edin Terzic durch ständige Rückschläge oftmals zum Improvisieren gezwungen. Laut calciomercato.com könnte sich die Situation in der zweiten Saisonhälfte allerdings etwas verändern. Das italienische Sportportal bringt Borussia Dortmund nämlich mit einem Transfer von Ajax-Shootingstar Mohammed Kudus in Verbindung.
BVB-Transfer: Borussia Dortmund soll Interesse an Mohammed Kudus von Ajax Amsterdam zeigen
Der BVB, der kürzlich die Gehälter der Spieler und Bosse öffentlich machte, soll demnach bereits seine Fühler nach dem offensiven Mittelfeldspieler ausgestreckt haben. Mohammed Kudus blüht nach einer schwierigen Anfangsphase in Amsterdam förmlich auf.
In elf Pflichtspielen in dieser Saison netzte der 20-Jährige schon siebenmal selbst ein und bereitete einen weiteren Treffer vor. Mohammed Kudus überzeugt mit Spielwitz, Tempo und Torgefahr. Es sind Attribute, die man auch bei Borussia Dortmund immer gerne sieht.
BVB-Transfer: Borussia Dortmund wurde bereits 2020 mit Mohammed Kudus in Verbindung gebracht
Vertraglich ist der Youngster noch bis 2025 an den Eredivisie-Klub gebunden. Im Sommer 2020 war Mohammed Kudus für neun Millionen Euro vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland zu Ajax gewechselt. Laut der belgischen Zeitung Het Belang van Limburg soll der BVB schon damals Interesse an einer Verpflichtung des Spielers gezeigt haben.
Sein Marktwert wird von Transfermarkt.de derzeit auf knapp 10 Millionen Euro taxiert. Sollte Mohammed Kudus jedoch weiterhin so stark auftrumpfen und eine erfolgreiche WM mit Ghana spielen, dürfte sein Preis bis zum Winter deutlich ansteigen.
Wie intensiv die Bemühungen des Revierklubs aktuell sind, ist nicht bekannt. Der BVB soll aber ebenso wie das Premier-League-Trio Brighton & Hove Albion, FC Everton und West Ham United Interesse am Nationalspieler zeigen.
Rubriklistenbild: © Sven Simon/Imago, Pro Shots via Imago; Collage: RUHR24