Keine Lieder im Signal Iduna Park
BVB-Weihnachtssingen in Dortmund: Verein sagt Mega-Veranstaltung im Stadion ab
aktualisiert:
Schlechte Nachrichten vom BVB: Der Verein hat das Weihnachtssingen im Signal Iduna Park in Dortmund für 2020 abgesagt. Der Grund ist plausibel.
Dortmund – Das BVB-Weihnachtssingen im Signal Iduna Park in Dortmund ist seit einigen Jahren nicht nur für eingefleischte Fans von Borussia Dortmund ein Highlight in der Adventszeit. Die Veranstaltung lockte Weihnachts-Fans aus nah und fern in die Stadt. Für 2020 musste der BVB nun allen Interessierten einen Dämpfer verpassen.
Verein | Borussia Dortmund (BVB) |
Cheftrainer | Lucien Favre |
Stadion | Signal Iduna Park |
Gegründet | 19. Dezember 1909 |
BVB-Weihnachtssingen in Dortmund findet 2020 nicht statt: Corona-Krise macht Strich durch die Rechnung
Am Dienstag (22. September) gab der Verein auf seiner Homepage bekannt: Das BVB-Weihnachtssingen wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Wo im vergangenen Jahr am 15. Dezember noch rund 65.000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder geträllert haben, wird es dieses Mal im Stadion also still bleiben.
ℹ️ Das #Weihnachtssingen im @SIGNALIDUNAPARK wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden. 🙁
— Borussia Dortmund (@BVB) September 22, 2020
Zum Artikel 👉 https://t.co/8KEpchut8L
Warum Borussia Dortmund ihr "Dortmund singt Weihnachtslieder" für die kommende Adventszeit abgesagt hat, liegt jedoch auf der Hand. Die anhaltende Corona-Pandemie macht auch vor dieser Großveranstaltung keinen Halt. Die Vorstellung, dass zig tausend Menschen im Signal Iduna Park zum gemeinsamen Singen zusammenkommen, ist derzeit einfach völlig abwegig.
BVB-Weihnachtssingen in Dortmund findet seit 2017 statt – Event wäre 2020 die vierte Auflage gewesen
Das Adventssingen in einer abgespeckten Version stattfinden zu lassen, steht derweil offenbar nicht zur Debatte. Am vergangenen Samstag (19. September) hatte der BVB sein erstes Heimspiel der Saison mit rund 10.000 Zuschauern im Stadion gegen Borussia Mönchengladbach bestreiten können.
Das BVB-Weihnachtssingen hatte 2017 das erste Mal im Signal Iduna Park stattgefunden. Mittlerweile sei das Mitmach-Konzert schon zu einer Tradition in Dortmund geworden, heißt es vonseiten des Vereins. Trotzdem müsse die "für dieses Jahr geplante vierte Auflage aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden."
Kein BVB-Weihnachtssingen in 2020 – Weihnachtsmarkt in Dortmund noch auf der Kippe
Während die Entscheidung über das BVB-Weihnachtssingen also bereits gefallen ist, wird über das Stattfinden des Dortmunder Weihnachtsmarktes aktuell noch heiß diskutiert. Die Organisatoren des Marktes haben der Stadt nun ein neues Konzept vorgelegt, welches eine Realisierung der Weihnachtsstadt unter Corona-Bedingungen möglich machen soll.
Rubriklistenbild: © Bernd Thissen/dpa