Auftakt des 29. Spieltags
BVB bezwingt VfB Stuttgart: Julian Brandt trifft gleich doppelt
Der BVB trifft hat in Stuttgart den VfB besiegt. Julian Brandt steuerte für verletzungsgeplagte Dortmunder einen Doppelpack bei.
Aufstellung VfB Stuttgart: Müller - Stenzel, Mavropanos, Ito, Sosa - Karazor, Endo, Mangala (60. Coulibaly), Marmoush (79. Thommy), Führich (79. Massimo) - Tiago Tomas
Aufstellung BVB: Kobel - Can, Akanji, Hummels (46. Zagadou), Guerreiro (75. Wolf) - Dahoud (36. Witsel), Bellingham - Hazard, Reus, Reyna (6. Brandt) - Haaland
Anstoß: Freitag (8. April), 20.30 Uhr
Endstand: 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Brandt (12.), 0:2 Brandt (71.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Harm Osmers (37, Bremen)
22.25 Uhr: Schluss! Borussia Dortmund hat mit 2:0 beim VfB Stuttgart gewonnen. Nach nur 13 Minuten brachte Julian Brandt den BVB mit dem frühesten Joker-Tor der Bundesliga-Geschichte auf die Siegerstraße.
BVB – VfB Stuttgart im Live-Ticker: Julian Brandt erlöst dezimiertes Dortmund
Obwohl die Dortmunder schon zur Pause dreimal verletzungsbedingt wechseln mussten – Giovanni Reyna (muskuläre Probleme), Mahmoud Dahoud (Schulterprobleme) und Mats Hummels (muskuläre Probleme) mussten verletzt raus – blieben sie in der zweiten Halbzeit die überlegene Mannschaft. Folgerichtig erhöhte Julian Brandt auf das erlösende 2:0 (71.).
In der Schlussphase öffnete die BVB-Defensive dann noch einmal alle Schleusen. Der schwachen VfB-Chancenverwertung ist es zu verdanken, dass am Ende die Null und dennoch verdiente drei Punkte stehen.
94. Minute: Nach Zuspielen von Marco Reus und Jude Bellingham schiebt Erling Haaland den Ball ins Tor. Er stand aber angeblich leicht im Abseits. Das Tor zählt nicht.
91. Minute: Noch einmal eine riesige Chance für Borna Sosa, der einen Kunstschuss an die Latte setzt. Noch einmal Alu-Pech für den VfB.
90. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
87. Minute: Karazor erwischt Julian Brandt ziemlich heftig und bekommt Gelb.
85. Minute: Und wieder brennt es lichterloh. Axel Witsel fälscht eine Flanke ab. Der eingewechselte Massimo muss aus kürzester Distanz nur einköpfen und trifft den Ball nicht.
84. Minute: Da kommt jetzt doch noch einmal eine Schlussoffensive des VfB Stuttgart. Der BVB wackelt, hat aber ein Zwei-Tore-Polster gegen die Schwaben, die Probleme mit der Chancenverwertung haben.
82. Minute: Jude Bellingham bekommt wegen Meckerns die Gelbe Karte.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: VfB lässt dicke Gelegenheiten liegen
81. Minute: Nach der folgenden Ecke kommt Mavropanos völlig frei zum Kopfball und setzt den Aufsetzer haarscharf am Tor vorbei.
80. Minute: Wow! Sosa schlenzt die Kugel aus der Distanz in Richtung Winkel, Gregor Kobel greift über und kommt tatsächlich noch dran. Eine Sensationsparade.
78. Minute: Emre Can geht in Richtung Strafraum und steckt dann schön durch auf Erling Haaland, aber der Norweger hat sich da verschötzt und kommt nicht dran.
77. Minute: Kommt hier noch was vom VfB Stuttgart? Aktuell sieht es nicht danach aus.
75. Minute: Raphael Guerreiro schießt sich selbst den Ball an die Hand und hat Glück, dass es dafür regeltechnisch zurecht keinen Elfmeter gibt. Dann geht er vom Platz, Marius Wolf kommt.
BVB – VfB Stuttgart im Live-Ticker: Julian Brandt erlöst dezimiertes Dortmund
72. Minute: Da ist die Erlösung! Marco Reus bedient Julian Brandt. Der fasst sich aus 18 Metern ein Herz und überwindet mit seinem Aufsetzer Florian Müller. Da sah der VfB-Torwart nicht besonders gut aus, aber dem BVB wird es egal sein: 2:0!
71. Minute: TOR FÜR DEN BVB!
68. Minute: Bisher sieht das ganz gut aus für den BVB. Der VfB Stuttgart ist aktuell abgemeldet. Allerdings reicht eine Kontersituation, um das zu ändern.
66. Minute: Marco Reus steckt im Strafraum auf links für Raphael Guerreiro durch. Dieser schießt aus etwas spitzem Winkel deutlich übers Tor.
64. Minute: Marco Reus hält aus der Distanz drauf – etwas zu zentrale, Müller klärt mit den Fäusten.
61. Minute: Der VfB legt den Ball zurück an die Strafraumgrenze, wo Stenzel völlig frei steht und den Ball an die Oberkante der Latte zirkelt.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Marco Reus fehlt noch der entscheidende Kick
60. Minute: Und noch einmal Marco Reus. Diesmal setzt er einen Flachschuss aus 18 Metern einen knappen Meter am Pfosten vorbei.
59. Minute: Wieder taucht Marco Reus in aussichtsreicher Position im Strafraum auf. Noch kommt der BVB-Kapitän immer den entscheidenden Schritt zu spät, diesmal verspringt ihm der Ball ins Toraus.
57. Minute: Aktuell kann der BVB den Ball recht gut vom eigenen Kasten weghalten. Marco Reus versucht es mit einer scharfen Hereingabe von der Torauslinie, bleibt aber an Ito hängen.
54. Minute: Nach einem Konter muss Dan-Axel Zagadou gegen Tiago Tomas ins Eins-gegen-Eins-Laufduell. Der Franzose stellt da stark den Körper rein und bleibt Sieger – sehr zum Unmut der VfB-Fans, die hier ein Foul gesehen haben wollen.
53. Minute: Tiago Tomas zielt aus 20 Metern mit einem Fernschuss deutlich übers Tor.
51. Minute: Der VfB Stuttgart kommt engagiert aus der Kabine. Beim BVB muss man sehen, wie die Verletzungen verkraftet werden.
48. Minute: Nach einem Führich-Freistoß aus dem Halbfeld taucht Tiago Tomas frei am langen Pfosten auf und schießt aus kurzer Distanz am Tor vorbei.
BVB – VfB Stuttgart im Live-Ticker: Drei Dortmund-Verletzungen in einer Halbzeit
46. Minute: Unglaublich: Zur Pause musste auch Mats Hummels verletzt raus. Er hatte muskuläre Beschwerden am Oberschenkel. Dan-Axel Zagadou kommt.
21.16 Uhr: Halbzeit! Borussia Dortmund führt zur Pause mit 1:0 beim VfB Stuttgart. Der BVB erwischte den besseren Start in die Partie und nutzte seine erste Gelegenheit durch Julian Brandt, der nach 12 Minuten zum frühesten Joker-Torschützen der Bundesliga aller Zeiten wurde.
Mit zunehmender Spieldauer fuhr der BVB seine Anstrengungen zurück und beschränkte sich auf das Verwalten der Führung. Für den VfB sprang aber abgesehen von der Großchance für Marmoush (23.) nicht viel heraus. Auf der Gegenseite verpasste Marco Reus nur knapp die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen (44.).
Besonders bitter für den BVB sind die Verletzungen von Giovanni Reyna und Mahmoud Dahoud. Reyna humpelte bereits nach einer guten Minute mit muskulären Problemen vom Platz und vergoss bittere Tränen. Dahoud hatte Probleme mit der Schulter.
44. Minute: Thorgan Hazard lupft einen Ball in die Mitte, wo Marco Reus haarscharf unter dem Ball hindurchspringt. Da lag das 2:0 in der Luft.
41. Minute: Der anfängliche Spielfluss ist merklich abhandengekommen. Der BVB beschränkt sich nunmehr auf das Nötigste, um die Führung zu verwalten.
39. Minute: Zweimal segeln Flanken gefährlich in den BVB-Strafraum. Zunächst klärt Mats Hummels per Kopf, dann Manuel Akanji, der Glück hat, dass der BVB den Abstoß statt einer VfB-Ecke zugesprochen bekommt.
37. Minute: Jude Bellingham versucht sich von der Strafraumgrenze am Torabschluss, wird aber geblockt.
34. Minute: Für Mo Dahoud kommt Axel Witsel.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Jetzt muss auch Mahmoud Dahoud verletzt raus
32. Minute: Mahmoud Dahoud hat Probleme mit der Schulter und muss raus. Nach Giovanni Reyna der zweite Spieler, der vom Feld muss. Warum die VfB-Fans ihn auspfeifen, bleibt wohl ihr Geheimnis.
30. Minute: Endo fängt den Ball ab, Marmoush kommt zum Abschluss, aber verzieht. Wieder fehlt Raphael Guerreiro hinten. Unterdessen muss jetzt auch Mahmoud Dahoud behandelt werden.
29. Minute: Der BVB spielt sich aktuell im Mittelfeld den Ball zu. Der VfB erwartet seinerseits den Angriff und steht in der eigenen Hälfte.
27. Minute: Die folgende aussichtsreiche Konterchance für den BVB bleibt ungenutzt, weil Julian Brandt im Strafraum ausrutscht und den Ball verliert.
26. Minute: Raphael Guerreiro fälscht einen Flankenversuch des VfB zur Ecke ab. Die kommt gefährlich an den langen Pfosten, aber Führich verpasst.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Guerreiro im Traumland – Marmoush lässt Chance liegen
23. Minute: Ganz dickes Ding für Marmoush, der völlig frei vor Gregor Kobel auftaucht, weil Raphael Guerreiro wieder einmal komplett hinten fehlt. Er lupft die Kugel um Zentimeter über das Tor.
21. Minute: In dieser Anfangsphase steckt extrem viel Tempo. Der BVB hat leichte Ballbesitzvorteile: 60 Prozent. Nach einer weiteren Ecke feuert Mahmoud Dahoud einen Distanzschuss in den Stuttgarter Nachthimmel.
19. Minute: Gregor Kobel muss erstmals eingreifen, hält einen recht harmlosen Flachschuss aus spitzem Winkel sicher.
17. Minute: Marco Reus packt unmittelbar vor Florian Müller einen Hackentrick aus. Der Ball wird auch noch abgefälscht, aber der VfB-Keeper bekommt reflexartig den Arm hoch und verhindert das 2:0 für den BVB.
16. Minute: Mit dem frühen Tor belohnt sich der BVB für ordentliche Anfangsminuten – etwas, das zuletzt gegen Leipzig nicht gelungen ist.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Haaland und Brandt besorgen 1:0-Führung
14. Minute: Jude Bellingham schickt Erling Haaland steil, der Norweger bedient Julian Brandt und dieser schiebt zum 1:0 für den BVB ins leere Tor. Schiri Osmers gibt das Tor zunächst nicht, revidiert aber nach VAR-Absprache seinen Fehler. 1:0 für den BVB!
12. Minute: TOR FÜR DEN BVB!
12. Minute: Mangala will sich in den BVB-Strafraum dribbeln, aber Emre Can hat aufgepasst und stellt sich dazwischen.
10. Minute: Nächste Ecke, diesmal bringt sie Raphael Guerreiro von links. Mats Hummels kommt zum Kopfball, setzt ihn aber über den Kasten.
8. Minute: Der BVB bekommt einen ersten Eckball zugesprochen. Thorgan Hazard tritt ihn deutlich zu weit, aber Raphael Guerreiro nimmt die Kugel aus 20 Metern volley und trifft den Außenpfosten.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Giovanni Reyna unter Tränen verletzt ausgewechselt
5. Minute: Allen BVB-Profis ist die Betroffenheit deutlich anzumerken gewesen. Jetzt kommt Julian Brandt für Giovanni Reyna ins Spiel.
2. Minute: Unglaublich. Giovanni Reyna vertritt sich ganz unglücklich das Bein und muss nach einer Minute verletzt ausgewechselt werden. Offenbar hat er sich am Oberschenkel verletzt. Unter Tränen geht er vom Platz, nachdem er zuvor monatelang wegen einer Muskelverletzung ausgefallen war. Ist das bitter.
2. Minute: Die BVB-Abwehr formiert sich in einer Viererkette, mit Emre Can auf rechts und Raphael Guerreiro auf links.
1. Minute: Anpfiff! Der VfB Stuttgart stößt an.
20.27 Uhr: Die Kapitäne Marco Reus und Wataru Endo führen jetzt die beiden Mannschaften aus dem Kabinengang auf den Rasen.
20.24 Uhr: Trotz des strömenden Regens ist die Stimmung in Stuttgart ausgezeichnet. Den BVB erwartet hier ein heißer Tanz, davon darf ausgegangen werden.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Rose über Malen-Ausfall und Jamie Bynoe-Gittens
20.19 Uhr: Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, über eine potenzielle Anstellung des BVB-Beraters Matthias Sammer als neuer Sportvorstand bei den Schwaben: „Ich schätze ihn sehr. Aber ich glaube, Matthias Sammer fühlt sich sehr wohl bei Borussia Dortmund. Nach meinen Informationen gab es keine Gespräche.“
20.14 Uhr: Marco Rose über den Ausfall von Donyell Malen und seinen Ersatz Jamie Bynoe-Gittens: „Donny hat gestern vor dem Training angerufen und gesagt, dass er leichte Probleme hat. Er konnte dann gar nicht trainieren. Deshalb freuen wir uns, dass wir einen jungen Spieler mitnehmen konnten, der es sich über Monate bei der U19 verdient hat.“
20.11 Uhr: Die 1:4-Pleite gegen RB Leipzig habe der BVB „sehr kritisch“ aufgearbeitet, sagt Marco Rose. Individuelle Fehler hätten seine Mannschaft auf die Verliererstraße gebracht, anschließend seien die Spieler zu unruhig geworden. In strömenden Regen sagt er zum heutigen Spiel: „Das Wetter gibt schon mal Kampf her. Wird ne gute Atmosphäre. Die müssen wir natürlich an- und mitnehmen.“
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Ausfall von Donyell Malen als Chance für Jamie Bynoe-Gittens
20.08 Uhr: Durch den kurzfristigen Ausfall von Donyell Malen wurde BVB-Juwel Jamie Bynoe-Gittens erstmals in einem Bundesliga-Spiel in den Kader gespült. Der 17-jährige Flügelspieler aus England erinnert vom Skillset her stark an Jadon Sancho, beeindruckt in der BVB U19 vor allem durch seine Schnelligkeit, seinen Spielwitz und seine Dribbelkünste. Man darf gespannt sein, ob Trainer Marco Rose ihm vielleicht sogar ein paar Einsatzminuten gegen den VfB Stuttgart gönnt.
20.05 Uhr: Durch Stuttgart zogen am Abend starke Gewitter. Der Rasen in der Mercedes-Benz Arena musste deshalb mit Walzen bearbeitet werden. Auch jetzt regnet es noch, die Wetterlage soll sich aber nach und nach bessern.
20 Uhr: „Wir haben sechs Spiele in Folge eine gute bis sehr gute Leistung gezeigt“, sagt VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo. Aus den jüngsten sechs Partien holten die Stuttgarter zwei Siege, drei Remis und verlor einmal 1:2 gegen die TSG Hoffenheim.
19.57 Uhr: Gregor Kobel kehrt heute an alte Wirkungsstätte zurück. Der BVB-Torwart applaudierte den Fans, als er vorhin zum Warmmachen aus der Kabine kam, erntete dabei aber deutlich hörbare Pfiffe.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Kehl über Haaland, Transfers und das Benefizspiel gegen Kiew
19.53 Uhr: Sebastian Kehl bestätigt außerdem, dass der BVB ein Benefizspiel gegen Dynamo Kiew abhalten wird: „Wir wollen ein Zeichen für den Frieden setzen. Jeder ist herzlich eingeladen. Jeder einzige Euro wird der Ukraine und den Menschen zugutekommen. Wir wollen ein Zeichen setzen und dazu beitragen, dass die Welt wieder ein bisschen besser wird.“ Das Spiel findet am 26. April in Dortmund statt.
19.50 Uhr: Sebastian Kehl weiter über die Personalplanungen des BVB: „Wir versuchen, das eine oder andere umzusetzen unter den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Möchten aber die Erwartungen dämpfen. Wir werden nicht unfassbar viele Transfer tätigen können.“
19.48 Uhr: Erling Haaland ist seit knapp 300 Minuten ohne Tor. Trifft er heute? „Da gehe ich von aus. Er ist auf jeden Fall heiß und hungrig“, sagt BVB-Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl bei DAZN.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Drei Ex-Dortmunder starten für den VfB
19.45 Uhr: Auch die Aufstellung des VfB Stuttgart liegt vor. Mit den Ex-Dortmundern Pascal Stenzel, Orel Mangala und Chris Führich: So spielt der Tabellen-15. der Bundesliga heute:
Aufstellung VfB Stuttgart: Müller - Stenzel, Mavropanos, Ito, Sosa - Karazor, Endo, Mangala, Marmoush, Führich - Tiago Tomas
19.40 Uhr: Im Vergleich zum 1:4-Debakel gegen RB Leipzig vom vergangenen Wochenende gibt es zwei Änderungen: Giovanni Reyna und Mahmoud Dahoud verdrängen Marius Wolf und Axel Witsel auf die Bank.
19.37 Uhr: Trainer Marco Rose hat in seiner Aufstellung gegen den VfB Stuttgart auf die üblichen Verdächtigen vertraut. Jude Bellingham, der unter der Woche noch über Probleme wegen eines Pferdekusses am Oberschenkel geklagt hatte, meldet sich rechtzeitig fit.
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Bynoe-Gittens steht erstmals im Bundesliga-Kader
19.30 Uhr: Die Aufstellung ist da! Donyell Malen ist wegen muskulärer Probleme nicht mit nach Stuttgart gereist. Dafür steht der 17-jährige Jamie Bynoe-Gittens erstmals im Bundesliga-Kader von Borussia Dortmund. So spielt der BVB heute gegen den VfB Stuttgart:
Aufstellung BVB: Kobel - Can, Akanji, Hummels, Guerreiro - Dahoud, Bellingham - Hazard, Reus, Reyna - Haaland
Auf der Bank: Hitz – Zagadou, Moukoko, Brandt, Reinier, Witsel, Pongracic, Wolf, Bynoe-Gittens
BVB gegen VfB Stuttgart im Live-Ticker: Vier Profis von Gelbsperre bedroht
19.09 Uhr: Vier BVB-Profis müssen heute beim Auswärtsspiel in Stuttgart etwas vorsichtiger agieren: Emre Can, Mats Hummels, Axel Witsel und Marius Wolf haben jeweils vier Gelbe Karten gesehen. Die 5. Gelbe Karte bedeutet ein Spiel Sperre. Wer sich heute eine weitere Verwarnung einhandelt, setzt kommende Woche vor heimischer Kulisse gegen den VfL Wolfsburg aus.
18.55 Uhr: BVB-Trainer Marco Rose hat seine Mannschaft vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart in die Pflicht genommen. „Grundsätzlich ist das Vertrauen zu meiner Mannschaft vorhanden“, sagte er zwar.
Aber es gehe nicht, „dass ich in Spielen wegbreche. Wir kämpfen genau in dem Bereich mit uns, mit unserem Kopf, mit unserem Körper. Wir alle müssen uns auf ein neues Niveau bringen. Dazu braucht es auch Veränderung.“
BVB – VfB Stuttgart im Live-Ticker: Polizei hat Wasserwerfer im Einsatz
18.45 Uhr: Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, ist die Polizei in Stuttgart mit starken Kräften im Einsatz. Dabei sollen etwaige Konflikte zwischen den Fangruppen des VfB und des BVB verhindert werden. Rund um die Mercedes-Benz-Arena seien auch Wasserwerfer vor Ort, sagte Polizeisprecherin Ilona Bonn.
In der Vergangenheit war es wiederholt zu Zusammenstößen beider Fangruppen bekommen. Im Jahr 2017 hatten die Stuttgarter 300 BVB-Ultras Stadionverbot erteilt.
BVB – VfB Stuttgart im Live-Ticker: Kalajdzic fehlt wegen Corona
18.30 Uhr: Der VfB Stuttgart muss coronabedingt auf Stürmer Sasa Kalajdzic verichten. Dass an der Stelle des 2-Meter-Mannes wohl der 19-jährige Portugiese Tiago Tomas angreift, kann BVB-Trainer Marco Rose kaum beruhigen.
„Wenn Kalajdzic ausfällt, haben wir vielleicht ein Thema wieder. Dann kriegen wir ein neues Thema und das ist Tempo“, sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die Dortmunder Abwehr ist generell nicht für ihre Schnelligkeit bekannt.
Update, Freitag (8. April), 18.09 Uhr: Beim BVB fallen neben Donyell Malen auch Nico Schulz und Felix Passlack wegen muskulärer Probleme aus. Zudem fehlen Thomas Meunier (Sehnenriss), Mateu Morey (Aufbautraining nach Knie-OP) und Steffen Tigges (Sprunggelenksbruch).
BVB – VfB Stuttgart im Live-Ticker: Dortmund beklagt plötzlichen Ausfall
Erstmeldung, Freitag (8. April), 18 Uhr: +++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Spiels zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund am 29. Bundesliga-Spieltag. Anstoß in der Mercedes-Benz Arena ist heute um 20.30 Uhr. +++
Stuttgart/Dortmund – Der BVB eröffnet den 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart. Die abstiegsbedrohten Schwaben belegen aktuell den 15. Tabellenrang.
Die Dortmunder hingegen haben nach der 1:4-Pleite gegen RB Leipzig vom vergangenen Wochenende noch sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Bayer Leverkusen. Mit einer personellen Überraschung im Gepäck ist der BVB nach Stuttgart angereist.
BVB – VfB Stuttgart im Live-Ticker: Jamie Bynoe-Gittens ersetzt Donyell Malen
Denn der 17-jährige Jamie Bynoe-Gittens wird gegen den VfB Stuttgart für den BVB wohl erstmals im Bundesliga-Kader stehen. Stattdessen saß Donyell Malen am Donnerstag (7. April) nicht mit im Flieger.
Den Grund benannte Sport1 heute: Der Niederländer laboriert an leichten muskulären Problemen. Ein Einsatz in der BVB-Aufstellung gegen den VfB Stuttgart wurde somit unmöglich.