Abschied im Sommer möglich

BVB-Vertrag von Raphael Guerreiro läuft aus: England-Klub plant Transfer

Die Zukunft von BVB-Star Raphael Guerreiro ist weiterhin ungewiss. Ein Premier-League-Klub will ihn offenbar unbedingt verpflichten.

Dortmund - Bei Borussia Dortmund laufen am Saisonende insgesamt acht Spielerverträge aus. Sportdirektor Sebastian Kehl deutete bereits an, dass wohl nicht alle Profis in den Genuss einer Verlängerung kommen werden. Bei Raphael Guerreiro, dessen Kontrakt ebenfalls endet, ist die Situation verzwickt.

Person Raphael Guerreiro
Geboren 22. Dezember 1993 (Alter 28 Jahre), Le Blanc-Mesnil, Frankreich
Aktueller Verein Borussia Dortmund (BVB)

BVB-Vertrag von Raphael Guerreiro läuft aus: England-Klub plant Transfer

Seit seinem Wechsel im Sommer 2016 vom FC Lorient ist Raphael Guerreiro beim BVB unangefochtener Stammspieler. Der Portugiese lief allein in der Bundesliga bereits 141 Mal (27 Tore & 29 Torvorlagen) für den Revierklub auf.

In den ersten Jahren galt Raphael Guerreiro als absoluter Top-Transfer und Leistungsträger. Besonders seine filigrane Ballbehandlung und seine Spielintelligenz ließen so manchen Trainer schwärmen. Aufgrund seiner technischen Qualitäten sehen ihn manche Experten auch eher auf einer offensiveren Position.

BVB: Raphael Guerreiro war im Sommer auf der Transferliste von Barcelona

Beim BVB wird er allerdings mangels Alternative konsequent als linker Verteidiger aufgeboten. Dort offenbart der 28-Jährige jedoch seit Jahren auch Schwächen. Sein Defensivverhalten sowie sein Positionsspiel waren bereits häufiger Gegenstand hitziger Diskussionen. Darüber hinaus wird ihm gelegentlich auch der unbedingte Siegeswille abgesprochen.

Aus diesem Grund häuften sich zuletzt die Transfergerüchte um seine Person. Im Sommer soll angeblich auch der FC Barcelona Interesse an Raphael Guerreiro gezeigt haben. Borussia Dortmund soll damals sogar bereit gewesen sein, den Spieler abzugeben. Zu einem Transfer kam es am Ende jedoch nicht.

Der BVB-Vertrag von Raphael Guerreiro läuft im Sommer 2023 aus.

BVB-Vertrag von Raphael Guerreiro: Spieler und Klub müssen Situation neu bewerten

In den kommenden Wochen und Monaten müssen Spieler und Verein die Situation neu bewerten. Raphael Guerreiro selbst erklärte in der Vergangenheit mehrfach, sich beim BVB wohlzufühlen. Bei den Dortmunder Verantwortlichen, die grundsätzlich von seinen Qualitäten überzeugt sind, ist er jedoch längst nicht mehr unumstritten.

Die Chancen für eine potenzielle Vertragsverlängerung über den Sommer 2023 hinaus, sind also völlig offen. Ausgerechnet jetzt grätscht offenbar ein Premier-League-Klub dazwischen. Dem Online-Portal 90min zufolge, soll Leeds United heiß auf einen Transfer des Verteidigers sein.

BVB: Leeds United hofft wohl auf ablöosefreien Transfer von Raphael Guerreiro im Sommer

Bereits in diesem Sommer sollen sich die Whites nach Raphael Guerreiro erkundigt haben. Aufgrund der unklaren Vertragssituation des Portugiesen, scheint Leeds seine Bemühungen nun zu intensivieren. Die Engländer sollen von der Spielweise des Nationalspielers mächtig angetan sein.

Ob sich Raphael Guerreiro einen Transfer zu einem Mittelfeld-Klub der Premier League vorstellen kann, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Zuletzt waren immerhin Top-Klubs wie Paris-Saint Germain oder der FC Barcelona im Gespräch. So oder so, die weiteren Vertragsgespräche zwischen dem BVB und Raphael Guerreiro könnten spannend werden.

Rubriklistenbild: © Revierfoto via Imago; Collage: RUHR24