1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Kapitän Reus kündigt Zukunftsentscheidung an: Sportdirektor Kehl reagiert

Erstellt:

Von: Malte Schindel

Im Vertragspoker um Marco Reus wird es zeitnah ein Ergebnis geben. Der BVB-Kapitän betonte, seine Karriere bei Borussia Dortmund beenden zu wollen.

Dortmund – Während einiger seiner Teamkollegen auf Länderspielreise gehen, wird Marco Reus in den kommenden Tagen die Gelegenheit haben, um durchzupusten. Er wird die Zeit aber auch nutzen, um sich mit Borussia Dortmund an den Verhandlungstisch zu setzen, um über seine Zukunft zu sprechen (alle BVB-Transfer-News bei RUHR24).

BVB-Kapitän Reus kündigt Zukunftsentscheidung an: Sportdirektor Kehl reagiert

Der Standpunkt des Dortmunder Urgesteins ist bekannt. Der 33-Jährige möchte in seiner Heimat bleiben, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängern, betonte er einmal mehr nach der Tor-Gala des BVB gegen den 1. FC Köln am Samstag (18. März).

„Ich habe es in den vergangenen Wochen, Monaten, Jahren gesagt, dass ich hier gerne meine Karriere beenden möchte“, sagte Maro Reus am Sky-Mikrofon. „Ich fühle mich richtig gut. Wir sind in Gesprächen, alles andere wird sich in den kommenden Wochen ergeben.“

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl wurde etwas deutlicher, wann mit einer Entscheidung im Vertragspoker womöglich zu rechnen sei. „In der ersten Woche (der Länderspielpause, Anm. d. Red.) wird nichts passieren, was in der zweiten passiert, kann ich ihnen noch nicht sagen, weil es von beiden Seiten abhängt.“

Medien: BVB-Kapitän Reus muss bei Verbleib auf 50 Prozent seines Gehalts verzichten

Fakt ist: Marco Reus muss Abstriche beim Gehalt machen, wenn er weiter für den BVB, für den er bereits in der Jugend gespielt hat, auflaufen möchte. Derzeit soll er pro Spielzeit zwölf Millionen Euro kassieren, künftig sollen es laut Medienberichten nur noch sechs plus erfolgsabhängiger Boni sein.

Gleichzeitig soll ihm der BVB einen Einjahresvertrag anbieten, mit der Option auf eine weitere Saison. Marco Reus soll einen Zweijahresvertrag gefordert haben – die Parteien nähern sich an.

BVB-Kapitän Marco Reus in einer Bildmontage
BVB-Kapitän Marco Reus will bei Borussia Dortmund seine Karriere beenden. © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media, Imago, Fotomontage: RUHR24

BVB-Trainer Edin Terzic würde seinen Kapitän gerne weiter in seinen Reihen sehen. „Ihr kennt meine Wertschätzung für ihn“, macht er deutlich.

Auch interessant