Youth-League-Viertelfinale
BVB-Drama gegen Hajduk Split: Unglaubliches Elfmeterschießen in Dortmund
aktualisiert:
Im Youth-League-Viertelfinale hat die BVB-U19 gegen Hajduk Split verloren. Im packenden Elfmeterschießen siegten die Gäste.
Aufstellung BVB U19: Ostrzinski - Mane, Collins, Cissé, Aning (82. Blank) - Walz (70. Ludwig), Kamara, Gürpüz - Brunner, Bamba - Rijkhoff
Aufstellung Hajduk U19: Buljan - Dolonga, Arković, Jurić-Petrašilo, Hrgović - Kavelj, Capan - Vrcić, Reić (62. Skoko), Brajković (90. Calusic) - Antunović (79. Nazor)
Anstoß: Heute (15. März), 18.30 Uhr
Endstand: 9:10 n.E. (1:1) (0:0)
Tore: 0:1 Antunovic (71.), 1:1 Rijkhoff (76., FE)
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Robert Ian Jenkins (Wales)
20.43 Uhr: Ist das bitter! Nach großem Kampf ist die U19 von Borussia Dortmund im Youth-League-Viertelfinale ausgeschieden. Am Ende hieß der Pechvogel Filippo Mane. Er konnte als einziger seinen Elfmeter nicht verwandeln. Hajduk Split gewinnt nach einem denkwürdigen Elfmeterschießen mit 10:9.
9:10: Kavelj trifft für Split. Hajduk gewinnt.
9:9: Mane scheitert an Buljan
9:9: Dolonga trifft für Split
9:8: Collins trifft für den BVB
8:8: Arkovic trifft für Split
8:7: Bamba trifft für den BVB
7:7: Nazor trifft für Split
7:6: Kamara trifft für den BVB
6:6: Capan trifft für Split
6:5: Brunner trifft für den BVB
5:5: Skoko trifft für Split
5:4: Gürpüz trifft für den BVB
4:4 Juric-Petrasilo trifft für Split
4:3 Ludwig trifft für den BVB
3:3: Calusic trifft für Split
3:2: Rijkhoff trifft für den BVB
2:2: Vrcic trifft für Split
2:1: Cisse trifft für den BVB
20.30 Uhr: BVB-Torwart Ostrzinski gilt als Elfmeterkiller. Innerhalb der Mannschaft sagt man sich: Mindestens einen hält Silas immer.
20.27 Uhr: Die BVB-Mannschaft steht Arm in Arm an der Mittellinie. Schwört sich noch einmal ein. Selbiges tut Hajduk vor der eigenen Bank.
BVB gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Drama geht ins Elfmeterschießen
90+4: Aus! Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, es steht 1:1. Und es kommt direkt zum Elfmeterschießen, wie schon beim Achtelfinalsieg gegen PSG. Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt!
90+2: Was ist hier los? Ludwig grätscht im eigenen Strafraum an die Latte! Das Gebälk rettet für den BVB, von dort tropft der Ball vor der Linie auf. Kein Tor!
90+1: Collins schickt Bamba in die gegnerische Hälfte. Dieser will in den Strafraum spielen, ist aber ziemlich alleine auf weiter Flur.
90. Minute: Mit Brajkovic verlässt jetzt der beste Hajduk-Spieler den Platz. Calusic kommt. Vielleicht schon fürs Elfmeterschießen? Es gibt 4 Minuten Nachspielzeit.
89. Minute: Kamara treibt den Ball nach vorne, sucht Bamba. Aber ein Verteidiger geht dazwischen.
88. Minute: Ludwig flankt auf den Kopf von Bamba. Einen Tick zu hoch, den kann er nicht mehr Richtung Tor drücken.
87. Minute: Blank und Ludwig stoppen Brajkovic, bevor der in den BVB-Strafraum eindringen kann.
86. Minute: Spannung ohne Ende im Signal Iduna Park. Gelingt hier einer Mannschaft noch der entscheidende Geniestreich vor dem Elfmeterschießen? Split jetzt im Vorwärtsgang.
85. Minute: Freistoß Capan aus dem Halbfeld. Ostrzinski kommt aus dem Tor und lenkt die Kugel mit einer Hand aus der Gefahrenzone.
84. Minute: Collins rauscht per Grätsche in seinen Gegenspieler und sieht Gelb.
84. Minute: Diesmal darf sich Samuel Bamba versuchen. Sein Schlenzer senkt sich etwas zu spät. Drüber. Aber Buljan wäre wohl auch dran gewesen.
82. Minute: Bamba wird gefoult, 22 Meter vor dem Tor, zentrale Position. Macht es wieder Gürpüz? Zuvor noch eine Auschwechselung: Hendry Blank kommt für Prince Aning.
81. Minute: Langer Abschlag von Buljan. Collins bleibt im Laufduell mit Vrcic cool und kocht ihn ab.
80. Minute: Zehn Minuten sind noch zu spielen. Zur Erinnerung: Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, folgt sofort ein Elfmeterschießen.
78. Minute: Jetzt brennt in Dortmund die Luft. Es geht wild hin und her, alles kann passieren.
BVB gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Rijkhoff kontert Gästeführung
77. Minute: Da ist der Ausgleich! Rijkhoff schickt Buljan lässig in die falsche Ecke. 1:1!
76. Minute: TOR FÜR DEN BVB!
74. Minute: Elfmeter für den BVB! Der eingewechselte Michel Ludwig wurde im Strafraum zu Fall gebracht.
72. Minute: Das hat sich angedeutet! Brajkovic bekommt im Mittelfeld viel zu viel Platz von Kamara. Seine butterweiche Flanke landet auf dem Kopf von Antunovic, der die Kugel maßgenau ins Eck platziert. Keine Chance für Ostrzinski. Schwach verteidigt von seinen Vorderleuten.
71. Minute: TOR FÜR HAJDUK SPLIT!
70. Minute: Dolonga! Auf rechts läuft er in den Strafraum, schließt flach auf die lange Ecke ab. Knapp vorbei.
69. Minute: 16.000 Zuschauer sind heute da. Darunter auch Sebastian Kehl, Edin Terzic und Carsten Cramer.
66. Minute: Ganz stark jetzt auch von Brunner, der sich den Ball dreimal selbst vorlegt und dann anspruchsvoll auf die lange Ecke abschließt. Auch auch der ist nicht drin.
BVB gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Unglaubliche Szene in Dortmund
64. Minute: Was für eine Szene! Aning verliert den Ball, Cisse rutscht aus, ein Split-Angreifer läuft allein auf Ostrzinski zu, der blockt zunächst ab. Aber Vrcic bekommt die Kugel, muss eigentlich nur noch einschieben. Bamba ist zurückgeeilt und klaut ihm die Kugel vom Fuß! Wichtig!
62. Minute: Gürpüz macht‘s. Ganz schwach. Halbhoch, direkt in die Mauer. Aning kann den Volley-Nachschuss dann nicht kontrollieren. Abstoß Split.
61. Minute: Jetzt eine Top-Freistoßgelegenheit für den BVB, weil Rijkhoff in 18 Metern Torentfernung und zentraler Position gefoult wird.
59. Minute: Der technisch starke Brajkovic sorgt wieder für Sorgenfalten in der BVB-Abwehr: Er kommt nach einem Solo zu Fall, schießt im Liegen und unter Bedrängnis aber doch noch aufs Tor. Ostrzinski packt zu.
57. Minute: Jetzt wackelt Mane auf der rechten Abwehrseite. Der BVB klärt diese gefährliche Situation auf Kosten eines Eckballs, den Gürpüz direkt wieder aus der Gefahrenzone drischt.
56. Minute: Der BVB startet spielbestimmend in den zweiten Abschnitt, ohne zu glänzen. Kontrollierte Offensive nennt man das wohl.
52. Minute: Prince Aning bringt eine Ecke an den langen Pfosten. Mane will in die Mitte verlängern, findet dort jedoch nur die Arme von Buljan.
50. Minute: Rijkhoff lässt an der Strafraumgrenze für Gürpüz prallen. Diesem rutscht der Ball über den Spann und damit misslingt sein Distanzschussversuch völlig.
48. Minute: Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelt in den Split-Strafraum. Der Schiri entscheidet auf Stürmerfoul, es gibt abermals Freistoß, diesmal für Hajduk.
47. Minute: Wechsel gibt es beim BVB bisher noch nicht. Mike Tullberg vertraut weiter seiner Anfangself.
46. Minute: Weiter geht es in Dortmund. Die zweite Hälfte läuft.
BVB gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Ausgeglichene erste Halbzeit in Dortmund
19.18 Uhr: Halbzeit! In einer unterhaltsamen Partie steht es zwischen dem BVB und Hajduk Split noch 0:0. Beide Mannschaften kamen zu einigen Abschlüssen, für Abschnitt zwei ist noch alles offen.
Die Dortmunder zeigen eine ordentliche Leistung, leisten sich aber auch den einen oder anderen gefährlichen Ballverlust vor dem eigenen Tor, oder sind im letzten Drittel vor dem gegnerischen Kasten zu ungenau. Kein Wunder, schließlich geht es um nichts Geringeres als den erstmaligen Einzug ins Youth-League-Halbfinale.
45. Minute: Ostrzinski muss gegen einen Flachschuss noch eine Parade auspacken, hält diesen aber fest. Auf der Gegenseite will Bamba einen Elfmeter, die minimale Berührung reicht aber nicht. Trainer Tullberg regt sich auf und sieht Gelb.
43. Minute: Nächster Distanzschuss. Diesmal wieder von Gürpüz. Auch der verfehlt den Kasten recht deutlich.
42. Minute: Während Mane draußen behandelt wird, zieht Reic von der rechten Strafraumkante ab und verzieht deutlich. Inzwischen ist Mane auch wiederhergestellt und kehrt auf den Platz zurück.
40. Minute: Brajkovic nimmt die Kugel im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an, setzt zum Fallrückzieher an. Ohne Rücksicht auf eigene Verluste geht Mane dazwischen, blockt den Schuss, wird vom Stollen im Gesicht getroffen und handelt sich eine blutige Nase ein.
38. Minute: Zunächst blockt ein Hajduk-Verteidiger einen Rijkhoff-Schuss aus zehn Metern, dann versucht es Brunner mit einer scharfen Flanke vors Tor, findet aber niemanden.
36. Minute: Der BVB hat die Kontermöglichkeit, aber der finale Pass auf Paris Brunner kommt nicht an. Im Passspiel sind noch einige Ungenauigkeiten drin. Wohl auch verständlich. Es geht um viel, vor großer Kulisse.
34. Minute: Samuel Bamba geht im Sechzehner ins Duell mit zwei Gegenspielern. Am Ende trennt Reic ihn vom Ball.
32. Minute: Walz kann wohl weiterspielen. Der BVB ist in Ballbesitz.
31. Minute: Das sieht nicht gut aus bei Vasco Walz. Der wälzt sich da am Boden und hat offenkundig Schmerzen.
29. Minute: Da muss er mehr draus machen! Samuel Bamba startet durch, wird tief geschickt. Er hat im Strafraum einigermaßen viel Platz und Zeit, spielt dann Rijkhoff am Fünfmeterraum den Ball in den Rücken. Der tolle öffnende Steilpass zuvor war von Cisse gekommen.
26. Minute: Gürpüz dribbelt seitlich in den Strafraum, kommt aber an seinem Gegenspieler nicht vorbei.
24. Minute: Jetzt wieder der BVB: Gürpüz lässt einen Gegenspieler aussteigen, visiert aus über 20 Metern den Winkel an. Der Ball senkt sich auch noch gefährlich, landet aber auf dem Tornetz.
BVB gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Auf und Ab in der Anfangsphase
21. Minute: Wow! Klasse Solo von Brajkovic, der gleich drei Borussen im Strafraum alt aussehen lässt. Sein halbhoher Schuss aus 13 Metern rauscht nur knapp am BVB-Tor vorbei.
18. Minute: Schöne Aktion von Prince Aning, der seinen Gegenspieler stehen lässt und den Ball scharf in die Mitte bringt. Da steht Rijkhoff, dessen Flachschuss aber zu Ungunsten des BVB abgelenkt wird.
16. Minute: Wieder Collins viel zu leichtsinnig. Diesmal verliert er den Ball sogar 5 Meter vor dem eigenen Tor gegen Antunovic. Wieder kann er seinen Bock noch eben retten. Lange geht das aber garantiert nicht mehr gut, sollte er sich nicht schleunigst selbst einfangen.
14. Minute: Nnamdi Collins fast mit einem kapitalen Ballverlust in der eigenen Hälfte, er korrigiert seinen Fehler aber selbst wieder und nimmt Antunovic den Ball wieder ab.
13. Minute: Kamara versucht, in den Strafraum einzudringen, bleibt aber hängen.
11. Minute: Rumms! Zunächst hämmert Cissé brutal auf der Distanz drauf, den halbhohen Schuss kann Buljan mit Mühe parieren. Im Anschluss probiert es auch Paris Brunner, sein Aufsetzer verfehlt das Gästetor knapp.
10. Minute: Prince Aning behauptet mit viel Körpereinsatz an der Seitenlinie einen Ball gegen Brajkovic. Aboulaye Kamara kommt zur Hilfe und bereinigt die Situation endgültig.
8. Minute: Paris Brunner geht seinen Gegenspieler früh an, wird aber zurückgepfiffen.
6. Minute: Jetzt hat auch der BVB seine erste Ecke, diese sorgt aber für wenig Aufregung im Split-Strafraum.
5. Minute: Prince Aning kombiniert sich via Doppelpass mit Paris Brunner in den Strafraum. Dort dribbelt er sich fest.
3. Minute: Antunovic holt die erste Ecke für Hajduk heraus, und die wird direkt brandgefährlich. Petrasilo kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, Ostrzinski macht sich groß und pariert.
1. Minute: Hajduk Split stößt an und bewegt sich zunächst rückwärts. Viertelfinal-Torschütze Samuel Bamba gewinnt den Ball, verliert ihn aber direkt wieder.
BVB gegen Hajduk Split im Live-Ticker: U19 jagt Historisches
18.32 Uhr: Anpfiff! Der Ball rollt in Dortmund
18.25 Uhr: Die einzigen deutschen Mannschaften, die es bisher ins Viertelfinale der Youth League geschafft haben, sind Schalke 04 (2014) und die TSG Hoffenheim (2009). Dem BVB winkt also Historisches. Im Finale des Turniers stand übrigens noch kein deutscher Klub.
18.16 Uhr: Das BVB-Team ist inzwischen zum Aufwärmen auf den Platz gekommen. In einer Viertelstunde geht‘s los.
18.08 Uhr: Der BVB hat großen Respekt vor Manchester-City-Besieger Hajduk Split. Aber auch großes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. „Ein Mangel an Selbstvertrauen ist bei den Jungs ohnehin kein Problem“, erklärt Trainer Mike Tullberg im Kicker. „Wir haben Spieler in der Mannschaft, die in der U 19 seit drei Jahren kein Meisterschaftsspiel verloren haben. Die wissen, was sie können.“
17.52 Uhr: Collins wird die Dortmunder U19 als Kapitän aufs Feld führen. „Wir haben - und das unterscheidet uns vom letzten Jahr - ein paar Spieler dabei, die an diesem Punkt standen und genau wissen, was auf sie zukommt und die auf alles vorbereitet sind“, sagt der 19-Jährige gegenüber den Ruhr Nachrichten. Heißt: Eine unglückliche Niederlage wie vor einem Jahr gegen Atlético Madrid soll es heute nicht geben. Das Ziel heißt Halbfinale.
17.46 Uhr: Beim BVB gibt es im Vergleich zum sensationellen Viertelfinal-Erfolg gegen PSG eine Änderung: Nnamdi Collins kehrt nach einer Gelbsperre zurück, er läuft in der Innenverteidigung statt Hendry Blank auf.
17.41 Uhr: So spielen die Gäste aus Kroatien heute:
Buljan - Dolonga, Arković, Jurić-Petrašilo, Hrgović - Kavelj, Capan - Vrcić, Reić, Brajković - Antunović
BVB U19 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Aufstellung von Dortmund liegt vor
17.18 Uhr: Die Aufstellung ist da! Diese Elf schickt Trainer Mike Tullberg heute auf den Rasen im Signal Iduna Park:
Ostrzinski - Mane, Collins, Cissé, Aning - Walz, Kamara, Gürpüz - Brunner, Bamba - Rijkhoff
17 Uhr: Den Halbfinal-Gegner der heutigen Kontrahenten machten die AC Mailand und Atlético Madrid unter sich aus. Schon gestern hat Milan die Spanier mit 2:0 besiegt.
16.40 Uhr: „Wir wissen, dass sehr viele Fans aus Kroatien und in Deutschland lebende Menschen mit kroatischen Wurzeln zum Spiel kommen werden“, sagt BVB-Nachwuchschef Lars Ricken. „Und wir hoffen, dass auch möglichst viele Zuschauer aus unseren Reihen ins Stadion kommen, um uns zu unterstützen.“
Update, Mittwoch (15. März), 16.15 Uhr: Heute kann die BVB U19 Historisches schaffen und in das Halbfinale der UEFA Youth League einziehen. Nach Vereinsangaben waren bis zum Dienstag über 10.000 Tickets verkauft.
Besonders groß ist die Unterstützung für die Gäste: Laut dem Journalisten Matt Ford werden über 4.000 Fans von Hajduk Split erwartet. 1.000 unter ihnen sollen aus Kroatien anreisen, die übrigen 3.000 seien in Deutschland ansässig. Hajduk selbst hatte laut WAZ sogar angekündigt, rund 5.000 Split-Fans zu erwarten.
BVB U19 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Der Vorbericht zum Youth-League-Viertelfinale
+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Spiels Borussia Dortmund U19 gegen Hajduk Split U19. Der Anstoß im Signal Iduna Park erfolgt heute (15. März) um 18.30 Uhr +++
Update, Dienstag (14. März), 16.55 Uhr: Im Achtelfinale der UEFA Youth League gelang der BVB U19 eine Sensation. Nach Elfmeterschießen besiegte die Elf von Trainer Mike Tullberg den großen Favoriten Paris Saint-Germain mit 5:4, den einzigen Dortmunder Treffer in der regulären Spielzeit hatte Samuel Bamba erzielt.
Tullberg sollte zwei Wochen später im Interview mit dem Kicker resümieren: „Der Sieg war eine tolle Sache für unser gesamtes NLZ (Nachwuchsleistungszentrum, Anm. d. Red.) – und für mich das bisher größte Spiel, seit ich beim BVB bin. Aber unsere Reise soll jetzt noch nicht zu Ende sein.“
BVB U19 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Tullberg spricht Warnung aus
Jetzt steht für die A-Junioren das Viertelfinale an. Jene Runde, in der im vergangenen Jahr denkbar knapp gegen Atlético Madrid Endstation für die U19 des BVB war (0:1). Damals vor über 19.000 Fans im Signal Iduna Park noch mit dabei: Jamie Bynoe-Gittens, Tom Rothe und der zum FC Basel abgewanderte Bradley Fink.
Diesmal heißt der Gegner Hajduk Split, der sich überraschend mit einem 2:1-Sieg gegen Manchester City für die Runde der letzten Acht qualifizierte. „Sie stehen hinten drin, sind richtig aggressiv, diszipliniert und groß“, warnt BVB-Trainer Mike Tullberg. „Es ist einfach, ihr Spiel zu lesen. Aber es ist schwer, gegen sie zu spielen.“