Wechsel nimmt Fahrt auf

BVB-Abgang von Thomas Meunier verdichtet sich: Weltklub hinterlegt Angebot

Der FC Barcelona macht offenbar ernst. Die Katalanen wollen einen BVB-Verteidiger verpflichten.

Dortmund – Nächste Stufe im Poker um BVB-Verteidiger Thomas Meunier. Der FC Barcelona würde den Belgier gerne verpflichten, Gespräche mit dem Berater des 30-Jährigen sollen bereits stattgefunden haben, berichtete die spanische Mundo Deportivo am Dienstagabend (23. August).

NameThomas Meunier
Geboren12. September 1991 (Alter 30 Jahre), Sainte-Ode, Belgien
Größe1,90 Meter
Aktuelles TeamBorussia Dortmund

BVB-Transfer verdichtet sich: FC Barcelona hinterlegt Angebot für Verteidiger

Pikant: BVB-Profi Thomas Meunier soll nur zweite Wahl von Barca-Trainer Xavi sein. Allerdings auch die kostengünstigere – das dürfte dem Pleite-Klub entgegenkommen. Wie es heißt, fordert Borussia Dortmund 15 Millionen Euro für seinen Rechtsverteidiger (mehr BVB-Transfer-News bei RUHR24).

Der FC Barcelona will allerdings nicht mehr als 10 Millionen Euro zahlen. Die Gespräche zwischen den Klubs sollen laut des spanischen Journalisten Gabriel Sans begonnen haben. Für Xavis Wunschspieler Juan Foyth (FC Villarreal) würden dem Vernehmen nach 42 Millionen Euro fällig werden.

Die Zeit rennt: BVB hat bei Meunier-Abschied kaum Handlungsspielraum

Der FC Barcelona war bereits in der Vergangenheit an Thomas Meunier interessiert. Zu einem BVB-Abschied kam es nicht, weil den Klub-Bossen die nötige Zeit fehlte, um kurz vor Ende des Transferfensters einen adäquaten Ersatz zu verpflichten, wie Meunier einst selbst berichtet hatte.

Ähnlich ist die Situation nun: Dem BVB rennt die Zeit davon. Das Transferfenster in Deutschland schließt am 1. September um 18 Uhr.

BVB-Verteidiger Thomas Meunier steht auf dem Einkaufszettel des FC Barcelona.

Zwar hatte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl einen Wechsel von Meunier ausgeschlossen, jedoch klingt ein grundsätzliches Transfer-Veto anders: „Wir sehen aktuell keinen Anlass, ihn abzugeben. Das ist nicht unser Plan“, hatte Kehl den Ruhr Nachrichten gesagt.

Meunier-Abschied? FC Barcelona bietet BVB einen Rechtsverteidiger an

Zuletzt gab es Gerüchte um einen möglichen Spielertausch zwischen dem FC Barcelona und Borussia Dortmund. Die Katalanen haben offenbar Rechtsverteidiger Sergino Dest (21) im Tausch gegen Thomas Meunier angeboten. Der US-Amerikaner spielt in den Plänen von Barca-Trainer Xavi keine Rolle.

Meunier spielt seit 2020 für den BVB. Er war ablösefrei von Paris Saint-Germain gekommen. Sein Vertrag läuft im Sommer 2024 aus.

Rubriklistenbild: © Laci Perenyi/Imago, Fotomontage: RUHR24