Transfer-Gerücht

BVB diskutiert Tor-Flaute: Scouts auf Stürmer-Suche in Italien

Der BVB hat ein großes Problem: Die Stürmer treffen zu wenig. Jetzt sind Scouts der Dortmunder in Italien gesichtet worden.

Dortmund – Bei Borussia Dortmund bereitet eine Position derzeit Stirnrunzeln: die, des Stürmers. Die drei Mittelstürmer des BVB konnten in der laufenden Saison erst magere neun Tore erzielen. Die meisten gehen auf das Konto des derzeit verletzten Youssoufa Moukoko (sechs), Sommer-Zugang Anthony Modeste folgt mit mageren zwei Treffern und Stamm-Neuner Sébastien Haller, der jedoch erst in der Rückrunde aufgrund seiner Krebserkrankung angreifen konnte, kommt nur auf ein Tor.

BVB diskutiert Tor-Flaute: Scouts auf Stürmer-Suche in Italien

Der BVB beobachtet die Situation genau, wie Trainer Edin Terzic jüngst auf der Pressekonferenz vor dem Derby gegen den FC Schalke 04 (2:2) erklärte. „In der Tabellenregion, in der wir uns gerade befinden, befindet man sich eigentlich nur, wenn man einen Stürmer hat, der 15 bis 20 Tore geschossen hat. Diesen Stürmer haben wir nicht. Das beschäftigt uns auch.“

Dies ist angesichts der Stürmer-Scorer wenig überraschend. Und so kommen prompt Transfer-Spekulationen aus Italien auf.

BVB beschäftigt sich mit Stürmer-Transfer und schielt auf Tammy Abraham

Der La Republica zufolge sollen beim Europa-League-Hinspiel der AS Rom gegen Real Sociedad (2:0) Scouts von Borussia Dortmund gesichtet worden seien. Der Spieler und Beobachtung: Tammy Abraham.

Der Stürmer dürfte Anhängern der Schwarz-Gelben bereits ein Name sein: Bereits 2020 hatte sich der BVB mit einem Transfer von Tammy Abraham beschäftigt.

Der BVB schielt auf Stürmer Tammy Abraham.

BVB beschäftigt sich mit neuem Stürmer: Tammy Abraham war schonmal Thema in Dortmund

Aber nicht nur die Westfalen sind scheinbar hinter dem Angreifer her. Auch Scouts von Manchester City sollen im Stadion gewesen sein. Der 25-jährige Engländer wechselte im Sommer 2021 vom FC Chelsea nach Italien. Bei AS Rom läuft sein Vertrag bis Sommer 2026.

Tammy Abraham erzielte in 26 Liga-Spielen 6 Tore und 4 Vorlagen, je 1 weiterer Treffer und Assist in der Europa League. Sollte der BVB in das Transfer-Rennen einsteigen, wäre es wieder eine bemerkenswerte Investition der Schwarz-Gelben. Für den Stürmer beziffert transfermarkt.de einen Marktwert von 45 Millionen Euro.

Dortmund-Newsletter von RUHR24 abonnieren:

Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.

Zwar mahnte Sportdirektor Sebastian Kehl bei Sébastien Haller aufgrund seiner Hodenkrebs-Erkrankung zur Geduld: „Sébastiens persönlichen Prozess haben alle hinlänglich beschrieben. Präzisere Flanken an der einen oder anderen Stelle würden ihm sicher helfen“, sagte er nach dem Derby.

„Ich hoffe auch, dass ihm bald mal wieder ein Tor gelingt. Das braucht ein Stürmer, das braucht ein Neuner“, betonte er. Denn bekanntermaßen kann der BVB-Sturm das ein oder andere Tor mehr gebrauchen – Tammy Abraham könnte Abhilfe schaffen.

Rubriklistenbild: ©  NurPhoto/Imago; Canva; Collage: RUHR24