1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Profi wechselt ablösefrei: VfL Bochum gibt Verpflichtung bekannt

Erstellt:

Von: Katharina Küpper

Der BVB verabschiedet sich von Felix Passlack. Nach zehn Jahren in schwarz-gelb wechselt er zum VfL Bochum.

Dortmund – Im Kader von Borussia Dortmund stehen im Sommer Änderungen an. Ein Abgang ist jetzt fix. In der kommenden Saison wird Felix Passlack nicht mehr in schwarz-gelb auflaufen. Der 24-Jährige wechselt vom BVB zum Liga-Konkurrenten VfL Bochum.

BVB-Profi Felix Passlack wechselt ablösefrei: VfL Bochum gibt Verpflichtung bekannt

Wie der Verein von der Castroper Straße am Donnerstag (20. April) bekannt gab, hat Felix Passlack einen Vertrag bis Sommer 2025 beim VfL Bochum unterzeichnet.

Marc Lettau, Technischer Direktor der Bochumer, lässt sich in der Pressemitteilung über die Verpflichtung des Noch-BVB-Profis zitieren: „Wir freuen uns, dass wir mit Felix Passlack ein Kind des Ruhrgebietes verpflichten konnten. Felix hat in jungen Jahren bereits in der Bundesliga, Champions League und Europa League gespielt sowie Erfahrungen im Ausland sammeln können. Wir sind überzeugt, dass er unsere Flexibilität und Qualität auf der Außenbahn mit seinen Fähigkeiten weiter steigern wird.“

BVB-Profis sitzen in der Sonne
Felix Passlack (m.) wechselt zum VfL Bochum. © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media

BVB-Spieler Felix Passlack geht nach Bochum: Er will in der Bundesliga spielen

Auch der gebürtige Bottroper blickt zuversichtlich auf die neue Herausforderung: „Ich freue mich, dass es mit dem VfL geklappt hat. Die Verantwortlichen in Bochum haben sich sehr um mich bemüht, mir die sportliche Perspektive aufgezeigt. Deshalb habe ich mich auch schon frühzeitig für den VfL entschieden. Es ist schön, dass ich im Revier bleiben kann.“

Beim VfL wolle er auf mehr Spielzeit kommen, „als es zuletzt der Fall war – möglichst in der Bundesliga“, so Passlack. Dezeit befindet sich der Vfl Bochum auf Platz 15 in der Bundesliga – und mitten im Abstiegskampf. Auf den 14. Platz fehlen zwei Punkte, der Abstand auf den 16. beträgt drei Punkte.

BVB-Urgestein Felix Passlack kam in Dortmund zuletzt kaum zum Zug

In der aktuellen Saison kommt der Rechtsverteidiger auf lediglich zwei Profi-Einsätze. Einmal im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart und einmal – ausgerechnet – im Hinrundenspiel gegen seinen neuen Klub VfL Bochum.

Der Rechtsfuß blickt ebenfalls auf seine Zeit beim BVB zurück und bedankt sich bei allen, mit denen er gearbeitet hat: „Alle hatten ihren Anteil dran, dass ich der Mensch bin, der ich bin“, so zitiert ihn der BVB auf Facebook. In Bochum wolle er den nächsten sportlichen Schritt machen. Aber: „Bis zum Ende der Saison gebe ich natürlich alles für Borussia Dortmund.“ Das verstehe sich von selbst.

Felix Passlack gilt schon länger als Wackelkandidat in Dortmund – schon im Winter deutete sich ein Abschied an. Zuletzt wurde der BVB-Akteur auch mit einem Wechsel zum 1. FC Köln in Verbindung gebracht.

Mit seinem Abgang endet auch eine Ära in Dortmund. Seit 2012 spielt Felix Passlack – mit drei einjährigen Leih-Unterbrechungen – für den BVB. Sein Weg zog sich durch die Jugend-Teams bis hin zu den Profis. Sein Bundesliga-Debüt gab er im März 2016 im Alter von 17 Jahren.

Auch interessant