Wechsel-Gerücht
BVB-Transfer stockt: Jetzt grätscht Manchester United dazwischen
Ein potenzieller BVB-Transfer für den Sommer ist offenbar ins Stocken geraten. Ausgerechnet jetzt funkt Manchester United dazwischen.
Dortmund/Manchester – Bei Borussia Dortmund ist die Planung für die kommende Spielzeit derzeit in vollem Gange. Diese betrifft in erster Linie die Spieler des aktuellen Kaders, wie etwa Marco Reus oder Mats Hummels. Im Hintergrund laufen jedoch Transfer-Gespräche mit externen Spielern. Mohammed Kudus etwa galt lange Zeit als heißer Transfer-Kandidat beim BVB. In seinem Fall scheint sich das Blatt nun zu wenden.
BVB plant Transfer von Mohammed Kudus: Beraterin war bereits in Dortmund
Borussia Dortmund hatte sich im Poker um Ajax-Juwel Mohammed Kudus frühzeitig in eine aussichtsreiche Verhandlungsposition gebracht. Noch bevor der 22-Jährige in dieser Spielzeit so richtig durchgestartet ist, klopften die BVB-Verantwortlichen bereits bei ihm an (BVB-Transfer-News bei RUHR24).
Ende Oktober 2022 war sogar die Beraterin von Mohammed Kudus zu Besuch in Dortmund, um mit Sportdirektor Sebastian Kehl über einen potenziellen Transfer zu sprechen. Im Anschluss waren nicht wenige Experten optimistisch, was einen möglichen Deal für den Sommer angeht.
BVB-Flirt Mohammed Kudus hat sich bei Ajax Amsterdam in den Fokus gespielt
In den folgenden Monaten wurde es jedoch ziemlich still um den offensiven Mittelfeldspieler und den BVB. Der Transfer scheint aus einem simplen Grund ins Stocken geraten zu sein.
Die Leistung des 21-maligen Nationalspielers ist seither explodiert. Schon bei seinen WM-Auftritten mit Ghana spielte er sich weiter ins Schaufenster. Auch bei Ajax begeisterte der Linksfuß in der Folge mit herausragenden Leistungen und einer starken Quote. In 32 Pflichtspielen traf Mohammed Kudus 16-Mal für die Niederländer ins Netz, bereitete außerdem 3 Treffer vor.
BVB-Transfer von Mohammed Kudus stockt: Jetzt grätscht Manchester United dazwischen
Der Youngster hat sich damit auf den Radar einiger europäischer Spitzenklubs gespielt. Das Interesse des FC Liverpool und des FC Everton war bereits bekannt. Dem jüngsten Bericht der Manchester Evening News zufolge soll nun auch Manchester United großes Interesse an Mohamed Kudus zeigen.
„Red Devils“-Coach Erik ten Hag soll überzeugt vom Spieler sein und ihm den Schritt in die Premier League durchaus zutrauen. Beide kennen sich schon aus der gemeinsamen Ajax-Zeit. Bei United sollen jedoch auch noch prominentere Namen wie etwa Harry Kane oder Victor Osimhen auf der Liste stehen.
So oder so: Ein möglicher Transfer von Mohammed Kudus ist für Borussia Dortmund deutlich schwieriger geworden. Zum einen gibt es immer mehr Interessenten. Zum anderen steigt die potenzielle Ablösesumme immer mehr.
Aktuell steht eine Summe jenseits der 30 Millionen Euro im Raum. Ob der BVB da mitziehen will, ist wohl auch davon abhängig, wie es im Sommer mit Jude Bellingham weitergehen wird. Die Zukunft des Engländers soll bald geklärt werden.
Rubriklistenbild: © ANP via Imago, Dennis Ewert/RHR-FOTO; Collage: RUHR24