Borussia auf Stürmer-Suche
BVB-Transfer: Luka Jovic bekommt Freigabe – Dortmund ist in Position
Ein Abgang von Real-Star Luka Jovic im Sommer wird immer wahrscheinlich. Ein BVB-Transfer ist denkbar.
Dortmund – Borussia Dortmund steckt im Hinblick auf die kommende Saison in einer echten Stürmerfalle. Die Zukunft von Top-Star Erling Haaland ist weiterhin ungewiss und der geplante Transfer von Salzburgs Karim Adeyemi stockt. Die Verantwortlichen schauen sich deshalb nach weiteren Alternativen um. Eine davon könnte der frühere Frankfurter Luka Jovic sein.
Name | Luka Jovic |
Geboren | 23. Dezember 1997 (24 Jahre), Bijeljina (Bosnien-Herzogowina) |
Größe | 1,84 Meter |
Aktuelle Teams | Real Madrid, Serbische Fußballnationalmannschaft |
BVB-Transfer: Real eröffnet Poker um Luka Jovic – Dortmund in Position
Luca Jovic ist für viele Bundesligafans noch immer ein klangvoller Name. In der Saison 2018/2019 schoss der serbische Nationalspieler die SGE mit 27 Toren und 7 Vorlagen in 48 Spielen ins Europa-League-Halbfinale und sicherte der Eintracht zudem die erneute Teilnahme am Europacup.
Anschließend wechselte er für stolze 63 Millionen Euro zu Real Madrid. Seitdem ist die Karriere des 24-Jährigen allerdings kräftig ins Stocken geraten. Bei den Königlichen gilt er allenfalls als Ergänzungsspieler. In der laufenden Saison kommt Luka Jovic lediglich auf 281 Spielminuten.
BVB: Luka Jovic und Real Madrid erwägen Trennung im Sommer
Wie die spanische Zeitung Marca nun berichtet, suchen beide Parteien für den Sommer nach einer Lösung. Der Transferpoker begann bereits Ende Januar, als der FC Everton kurz vor Toresschluss des Transfermarktes mit einem lukrativen Angebot lockte. Damals lehnte Luka Jovic noch ab, in der Hoffnung, dass sich seine Situation beim spanischen Rekordmeister verbessert.
Entgegen jeder Träume spitzte sich die Situation allerdings weiter zu. Nun soll auch Luka Jovic bereit sein, zur kommenden Saison einen Tapetenwechsel in Erwägung zu ziehen. Die Hauptstädter erwarten im Sommer zahlreiche Angebote.
Luka Jovic: BVB soll vorsichtiges Interesse auf Spielerseite hinterlegt haben
Laut dem Bericht soll der BVB bereits ein vorsichtiges Interesse beim Spieler hinterlegt und sich in Position gebracht haben. Kontakt zum Verein soll es dagegen noch nicht gegeben haben. In Dortmund wolle man zunächst die Verhandlungen mit Erling Haaland und Karim Adeyemi abwarten.
Aus Sicht von Borussia Dortmund könnte sich demnächst dennoch ein interessantes Szenario ergeben. Für den Fall, dass Erling Haaland von seiner vertraglich vereinbarten Ausstiegsklausel Gebrauch macht und den BVB in Richtung Madrid verlässt, könnten die Verantwortlichen nämlich einen Stürmer-Tausch anstreben. So ließe sich die aufkommende Lücke im BVB-Sturm schließen. Gleichzeitig würden die Schwarz-Gelben zumindest noch einen Teil an Ablöse kassieren.
BVB: Luka Jovic hat bei Borussia Dortmund nicht die oberste Priorität
Aktuell soll die Personalie Luka Jovic beim BVB allerdings nicht die oberste Priorität besitzen. Darüber hinaus sollen auch der FC Arsenal, FC Everton und AC Mailand ein verstärktes Interesse am Torjäger zeigen. Sein Vertrag bei den Königlichen läuft noch bis zum 30. Juni 2025. Transfermarkt.de taxiert den Marktwert von Luka Jovic derzeit auf knapp 18 Millionen Euro.
Rubriklistenbild: © Ricardo Larreina Amador/ IMAGO