2. Winterzugang perfekt

BVB-Transfer Julien Duranville ist da: Terzic verrät Plan mit dem Neuzugang

Der BVB hat Flügelspieler Julien Duranville unter Vertrag genommen. Trainer Edin Terzic hat nun erklärt, wie er mit dem Top-Talent plant.

Dortmund - Seit Freitag (27. Januar) ist der zweite Winter-Transfer von Borussia Dortmund perfekt. Der 16-jährige Julien Duranville wechselt vom RSC Anderlecht zum BVB. Dortmunds Chefcoach ist begeistert von seinem neuen Schützling.

BVB-Transfer Julien Duranville ist da: Terzic verrät den Plan mit dem Neuzugang

Im Pressegespräch vor dem Auswärtsspiel von Borussia Dortmund bei Bayer Leverkusen sang der 40-Jährige gleich ein Loblied auf Julien Duranville: „Julien wird von uns seit langer Zeit beobachtet. Im Nachwuchsbereich, in den U-Nationalmannschaften und halt auch jetzt hat er seine ersten Senioren-Einsätze feiern können in den letzten Monaten“, so Edin Terzic einleitend.

Weiter führte der Übungsleiter aus: „Er ist ein hochtalentierter Flügelspieler, der sich sehr wohlfühlt auf der rechten Seite und super stark ist in den Eins-gegen-eins-Situationen, eine sehr gute Kreativität hat und viel Torgefahr ausstrahlen kann. Wir sind uns sicher, dass er uns sowohl mittelfristig als auch langfristig in der Zukunft sehr helfen wird.“

Julien Duranville: BVB-Neuzugang nach Muskelverletzung noch in der Reha

Der Transfer von Julien Duranville, so lassen sich die Aussagen von Edin Terzic interpretieren, wurde offenbar zeitlich etwas vorgezogen: „Er hat sich dafür entschieden, jetzt schon zu uns dazuzustoßen. Wir sind natürlich sehr froh, dass dieses Fenster sich dann jetzt geöffnet hat für uns im Januar.“

Bis die Fans von Borussia Dortmund den Neuzugang auch auf dem Trainingsplatz zu Gesicht bekommen, dauert es allerdings noch ein wenig: „Leider hat er sich kurz vor Weihnachten eine Muskelverletzung zugezogen. Er befindet sich gerade noch in der Reha, das heißt, zwei bis drei Wochen wird es noch dauern, ehe er dann komplett einsteigt bei uns“, so Edin Terzic.

BVB-Zugang Julien Duranville soll sofort bei den Profis mitmischen: „Er ist Kaderspieler der 1. Mannschaft“

Sobald Julien Duranville richtig fit ist, soll er aber sofort Dampf auf die etablierten Kräfte ausüben. Anders als BVB-Transfer-Flop Jayden Braaf, der inzwischen an Hellas Verona verliehen wurde, soll der Belgier direkt bei den Profis mitmachen.

BVB hat mit Julien Duranville seinen zweiten Winter-Transfer perfekt gemacht.

„Der klare Plan ist, dass er ist Kaderspieler der 1. Mannschaft ist. Er wird mit uns trainieren und halt auch spielen“, so Edin Terzic deutlich. Gleichzeitig zügelte er jedoch auch jeglichen Erwartungsdruck an den Youngster und ließ ihm ein Hintertürchen offen.

„Wie bei jedem jungen Spieler […] macht es halt keinen Sinn, dass die Jungs keine Minuten sammeln, sondern die wichtigste Währung für junge Spieler sind Minuten und wenn wir sie ihnen nicht bieten können in der Bundesliga, in der Champions League oder im DFB-Pokal, dann haben wir natürlich die Möglichkeit sowohl in der U19 mit der Youth-League als auch mit der U23 in der 3. Liga den Jungs da viele Einsatzmöglichkeiten zu geben.“

Rubriklistenbild: © osnapix via Imago, BVB; Collage: RUHR24