BVB wirft ein Auge auf Verteidiger: Europaweites Wettringen bahnt sich an
Das Ende der Saison rückt näher und damit auch der Beginn der nächsten Transfer-Periode. Die Blicke des BVB richten sich offenbar gen Portugal.
Dortmund – Offenbar sind die Scouts des BVB in Europa unterwegs: Wurden kürzlich einige noch auf Stürmer Tammy Abraham von der AS Rom angesetzt, sollen sich jetzt die nächsten mit einem Abwehr-Star aus Portugal beschäftigen
BVB wirft ein Auge auf Verteidiger-Rakete António Silva: Europaweites Wettringen bahnt sich an
CBS zufolge nimmt Borussia Dortmund den Innenverteidiger António Silva unter die Lupe. Sollten sich die Schwarz-Gelben dazu entscheiden, sich im Transfer-Wettringen um den 19-Jährigen von Benfica Lissabon einzumischen, erwartet sie namhafte Konkurrenz.
Dem Bericht zufolge sollen sich Größen aus ganz Europa für den Abwehr-Star interessieren. Dazu zählen Real Madrid, der FC Liverpool, Manchester United und die SSC Neapel – und offenbar auch der BVB (weitere BVB-Transfer-News bei RUHR24).
BVB scoutet António Silva: Marktwert des Verteidigers stieg explosionsartig
Ein Transfer wird aber nicht nur wegen der Konkurrenz ein schwieriges Unterfangen. Der 19-jährige António Silva hat bei dem Champions-League-Viertelfinalisten einen laufenden Vertrag bis Ende Juni 2027. Binnen eines knappen Jahres stieg sein Marktwert kometenhaft an. Laut transfermarkt.de lag er im Juli 2022 noch bei 300.000 Euro, inzwischen beträgt er 25 Millionen Euro. Tendenz steigend.
Grund dafür ist sicherlich auch seine Beförderung zu den Profis und die Leistung, die er dort abruft. In 21 Liga-Einsätzen von Verteidiger António Silva blieb die Mannschaft 14 Mal ohne Gegentor. Benfica Lissabon rufe laut spox eine festgeschriebene Ablösesumme von 100 Millionen Euro für den Abwehr-Star ab. Der BVB müsste also bereit sein, tief in die Tasche zu greifen, sollte er ins Wettringen einsteigen.
Hohe Ablöse und hochkarätige Konkurrenz: BVB-Einstieg in Silva-Poker bleibt fraglich
Nationalspieler Silva glänzt mit seiner Reife auf dem Platz, ist zweikampfstark und selbstbewusst. Außerdem bahnen sich in der Defensive der Borussia im Sommer Umbauarbeiten an.

Beim BVB bleibt die Vertragssituation um Mats Hummels weiterhin ungeklärt. Sollte es zur Trennung kommen, wäre die Abwehr hinter dem Innenverteidiger-Duo Schlotterbeck-Süle dünn besetzt. Dennoch bleibt fraglich, ob sich die Westfalen angesichts der Ablöse und der Konkurrenz wirklich auf das Transfer-Buhlen um Silva einlassen.