Wechsel-Gerücht
BVB als Transfer-Ziel: ManU-Flügelspieler will in die Bundesliga
Der BVB ist offenbar scharf auf einen Spieler von Manchester United. Er soll die Bundesliga attraktiver finden als die Premier League.
Dortmund – Die Flügelspieler von Borussia Dortmund konnten in der laufenden Saison wenig glänzen. Insbesondere Karim Adeyemi und Donyell Malen enttäuschten: Der Sommer-Zugang steht bei wettbewerbsübergreifend 2 Tore in 18 Einsätzen, während Letztgenannter auf 4 Scorer-Punkte in 17 Spielen kommt. Folglich wird der BVB mit Spielern in Verbindung gebracht, die die Offensive ankurbeln könnten.
BVB als Transfer-Ziel: ManU-Flügelspieler will in die Bundesliga
Nun verbreitet sich das Transfer-Gerücht, wonach Anthony Elanga von Manchester United beim BVB ein Thema sei. Dies berichtet Talksport.
Demnach sei der 20-Jährige ein heißer Kandidat bei den Westfalen. Transfer-Experte Fabrizio Romano bestätigte in einem Gespräch mit The United Stand am Montag (16. Januar) das schwarz-gelbe Interesse am Schweden. „Es ist wahr: Borussia Dortmund ist eine Möglichkeit“, sagte der Italiener.
Anthony Elanga: Premier-League-Klubs haben Interesse an BVB-Flirt
Anthony Elanga sei in der Flügelspieler-Rangordnung des „Red Devils“ hinter den hochtalentierten Alejandro Garnacho (18) zurückgefallen, schreibt Talksport. Die Aussicht auf Spielzeit hält sich für den Schweden mit Blick auf die Konkurrenz um Ex-BVB-Star Jadon Sancho gering. Er könnte Manchester United noch im Januar verlassen.
Eine Leihe soll den Karriere-Knick verhindern. Der FC Everton und der AFC Bournemouth sollen ihr Interesse an Anthony Elanga signalisieren, doch könnte der Flügelspieler einen Wechsel in die Bundesliga attraktiver finden, spekuliert Talksport. „Der Spieler ist offen für einen Wechsel in die Bundesliga“, schrieb Fabrizio Romano am Montag ergänzend auf Twitter.
Es liege nun an Manchester United und Trainer Erik ten Hag, ob Anthony Elanga den Klub verlassen werde. Denn auch der 21-jährige Facundo Pellistri (Rechtsaußen) sehne sich nach Spielzeit und habe das Interesse vieler Klubs geweckt, sagte Fabrizio Romano. Doch nur einer der beiden Spieler erhalte die Wechsel-Erlaubnis.
Anthony Elanga ist bei Manchester United außen vor
Anthony Elanga steht seit der Jugend bei Manchester United unter Vertrag. Seit Anfang 2022 gehört er zum Profi-Team (BVB-Transfer-News bei RUHR24).
Der neunfache schwedische Nationalspieler kommt in der laufenden Spielzeit auf wettbewerbsübergreifend 18 Einsätze über knapp 600 Spielminuten, dabei bereitete er ein Tor vor. Transfermarkt.de schätzt seinen Marktwert auf 25 Millionen Euro. Sein Vertrag ist auf den 30. Juni 2026 datiert.
Rubriklistenbild: © Sportimage/Imago, Mika Volkmann/Imago Fotomontage: RUHR24