U23

BVB findet neuen Trainer: Preußer-Nachfolger bereits in Dortmund angekommen

Der BVB kann sich über einen neuen Coach für die U23 freuen. Der Nachfolger von Christian Preußer leitet bereits das Training.

Update, Mittwoch (8. Februar), 14.25 Uhr: Die U23 von Borussia Dortmund hat einen Nachfolger von Christian Preußer gefunden. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, ist Jan Zimmermann neuer Coach der Dortmunder Zweitvertretung (Bezahlinhalt).

Der 43-Jährige sei bereits von Teammanager Ingo Preuß über das Trainingsgelände geführt worden und leitet heute (8. Februar) die erste Trainingseinheit. Unter der Regie von Jan Zimmermann will die U23 des BVB den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffen. Inzwischen hat auch der BVB den Wechsel offiziell verkündet.

Erstmeldung, Dienstag (7. Februar): Die Trainerstühle in der 3. Liga sind in dieser Spielzeit offenbar besonders heiß. In den vergangenen Tagen wurden dort insgesamt fünf Übungsleiter freigestellt. Unter ihnen ist auch Ex-BVB-Trainer Christian Preußer, der am Montagabend (6. Februar) seinen Hut nehmen musste. Seine Nachfolger möchte der Revierklub zügig klären. Mit Jan Zimmermann sollen sich die Verantwortlichen bereits auf einen Favoriten festgelegt haben.

BVB-Trainer: Jan Zimmermann ist Top-Favorit auf die Nachfolge von Ex-U23-Coach Christian Preußer

Jan Zimmermann soll wohl neuer Trainer der U23 von Borussia Dortmund werden. Laut übereinstimmenden Berichten von Bild, Ruhr Nachrichten und Reviersport ist der 43-Jährige die Wunschlösung.

Der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber ist aktuell vereinslos und wäre somit direkt verfügbar. Zuletzt trainierte Jan Zimmermann Hannover 96 in der 2. Bundesliga. Dort musste er im November 2021 nach nur vier Monaten wieder gehen.

Neuer BVB-Trainer schon im Anflug: Aufstiegs-Held Jan Zimmermann soll die Kehrtwende schaffen

Vorher war er jahrelang beim TSV Havelse in Personalunion als Trainer und Sportchef tätig. Mit dem Vorstadtklub gelang Jan Zimmermann im Sommer 2021 überraschend der Aufstieg aus der Regionalliga Nord in die 3. Liga.

Sein nächstes Kapitel könnte nun Borussia Dortmund lauten. Allerdings soll auch Ligakonkurrent Hallescher FC Interesse an einer Verpflichtung des Trainers zeigen.

BVB: Trainerentscheidung bei Borussia Dortmund soll noch in dieser Woche fallen

Jan Zimmermann soll aber ein Engagement beim Revierklub präferieren. Eine finale Entscheidung soll noch in dieser Woche fallen. Aktuell spricht alles für eine Zusammenarbeit von Jan Zimmermann und dem BVB.

Jan Zimmermann soll wohl neuer Trainer bei Borussia Dortmund werden.

Dort würde gleich eine Menge Arbeit auf den 43-Jährigen warten. Die Zweitvertretung der Dortmunder ist zuletzt bis auf Rang 16 abgestürzt und befindet sich mitten im Abstiegskampf.

Die BVB-Winterneuzugänge wie etwa Stürmer Cyrill Akono haben bislang nicht die gewünschte Besserung gebracht. Mit neuem Trainer soll jetzt aber schnell die Kehrtwende gelingen.

Rubriklistenbild: © Eibner/Imago; Collage: RUHR24