Überraschender Zeitpunkt

Paukenschlag beim BVB: Dortmund trennt sich von Trainer

Der BVB hat soeben die Trennung von U23-Cheftrainer Christian Preußer bekannt gegeben. Der 39-Jährige ist mit sofortiger Wirkung freigestellt worden.

Dortmund - Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund muss sich einen neuen Übungsleiter suchen. Der BVB hat nach dem Absturz auf Platz 16 die Reißleine gezogen und sich vorzeitig von Christian Preußer getrennt.

Paukenschlag beim BVB: Dortmund trennt sich von Trainer

Ingo Preuß, sportlicher Leiter der Dortmunder Amateure, kommentierte den Entschluss auf der Klubhomepage wie folgt: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. In den vergangenen Wochen ist in uns allerdings der Glaube gereift, dass unsere Saisonziele – sowohl was die Entwicklung der Mannschaft als auch die individuelle Entwicklung der Spieler angeht – in dieser Konstellation schwer zu erreichen sein werden.“

Weiter führte der 64-Jährige aus: „Wir bedanken uns bei Christian Preußer für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste.“ 

BVB-Aus nach sieben Monaten: Christian Preußer muss gehen

Christian Preußer war erst im Sommer zum BVB gestoßen und hatte das Traineramt von Enrico Maaßen übernommen, der kurzfristig zum FC Augsburg gewechselt war. Nach knapp sieben Monaten muss er nun aber wieder gehen.

Aus 21 Spielen in der 3. Liga konnte die Mannschaft unter Christian Preußer lediglich 21 Punkte sammeln. Mehrfach gab es längere Niederlagenserien. So auch nach dem Re-Start im Januar. Der BVB kassierte bittere Pleiten gegen Bayreuth (1:3), Osnabrück (1:2) und Wehen Wiesbaden (0:1). Trotz akuter Abstiegsgefahr durfte der Trainer jedoch zunächst weiterarbeiten.

BVB-Trainer Christian Preußer entlassen: Dortmund will Nachfolge in den kommenden Tagen klären

Ausgerechnet zwei Tage nachdem der Revierklub aber wieder einen Sieg einfahren konnte - Borussia Dortmund bezwang am Samstag den FC Ingolstadt mit 2:1 - folgte die Trennung. Der Zeitpunkt kommt für einige Fans daher etwas überraschend.

Der BVB hat sich von U23-Trainer Christian Preußer getrennt.

Über die Nachfolge will der Verein in den kommenden Tagen entscheiden. Das nächste Spiel der BVB U23 findet am Samstag (11. Februar) statt. Dann empfangen die Borussen den 1. FC Saarbrücken.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner Media