1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Trainer streicht freie Tage nach empfindlicher Pleite

Erstellt:

Von: Kevin Mattes

Die U19 des BVB hat eine empfindliche Pleite gegen Schalke 04 kassiert. Trainer Mike Tullberg tobte im Anschluss und zog seine Konsequenzen.

Dortmund – Das Duell zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 ist auf allen Ebenen und in jeder Altersklasse ein ganz Besonderes. Diese Tatsache untermauerte auch das Aufeinandertreffen beider U19-Mannschaften am Mittwoch (11. Mai) im Halbfinale des Westfalenpokals. Dort setzten sich die Gastgeber aus Gelsenkirchen am Ende mit 3:0 durch.

BVB-Trainer poltert wegen Führungsspielern und streicht freie Tage

Die Deutlichkeit des Ergebnisses im Revierderby sorgte bei BVB-Trainer Mike Tullberg für großen Unmut. Aber auch die Leistung seiner Schützlinge brachte den ansonsten eher besonnenen Dänen auf die Palme.

„Der eine oder andere von den Älteren meint, er wäre schon im Urlaub. Deswegen habe ich alle freien Tage bis zur Sommerpause gestrichen und ihnen gesagt, so verlässt man nicht Borussia Dortmund“, erklärte Mike Tullberg nach dem Spiel im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.

BVB-Trainer Mike Tullberg nach Derbyniederlage gegen Schalke: „So darf man sich nicht präsentieren“

Die Spielanalyse des 37-Jährigen fiel knapp, dafür aber präzise aus: „Die erste Halbzeit war völlig in Ordnung. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte waren okay. Nach dem 0:1 haben wir dann aufgehört.“

Weiterhin erklärte der BVB-Coach gegenüber den Ruhr Nachrichten: „Wir haben das als Testspiel angesehen, wollten es aber trotzdem gewinnen. Wir haben es hergeschenkt. Wir hatten viele Wechsel und viele U17-Spieler dabei. Trotzdem darf man sich in der letzten halben Stunde so nicht präsentieren.“

BVB-U19 bleibt 2022/2023 ohne Titel

Für die A-Junioren ist durch die Niederlage gegen den S04 nun auch die letzte Möglichkeit auf einen Titel in dieser Spielzeit futsch. Erst vor wenigen Wochen unterlag die BVB-U19 dem Nachwuchs des FSV Mainz 05 im Finale um die Deutsche Meisterschaft denkbar knapp nach Verlängerung (2:4).

Mike Tullberg vom BVB tobt.
BVB-U19-Trainer Mike Tullberg hat seine Führungsspieler kritisiert. © Marco Steinbrenner/Kirchner Media

Zuvor war man bereits im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 1:2 am FC St. Pauli gescheitert. In der Youth League schaffte es die Elf von Trainer Mike Tullberg bis ins Viertelfinale. Dort verlor die BVB-U19 unglücklich im Elfmeterschießen gegen den späteren Endspielteilnehmer Hajduk Split aus Kroatien.

Auch interessant