Neue Aufgabe
Zwei BVB-Trainer steigen auf: Top-Talente jetzt noch besser gefördert
Zwei langjährige BVB-Trainer übernehmen in dieser Saison eine neue Funktion. Auch, weil ein anderer Coach Borussia Dortmund bald fehlen wird.
Dortmund – Das Entdecken und Fördern junger Nachwuchstalente ist seit Jahren ein Kernbestandteil der Vereinsphilosophie von Borussia Dortmund. Um das auch zukünftig bestmöglich zu erreichen, hat der Verein zur neuen Saison zwei altbekannte Trainer in neuer Funktion installiert.
Fußballtrainer | Otto Addo |
Geboren | 9. Juni 1975 (Alter 47 Jahre), Hamburg |
Aktuelle Vereine | Borussia Dortmund, Ghanaische Fußballnationalmannschaft |
BVB befördert zwei Trainer – Reaktion auf temporären Abgang
Wie die Ruhr Nachrichten (Bezahlinhalt) berichten, bilden neben Otto Addo künftig Eren Yilmaz und Daniel Rios das Trainerteam, welches sich um die Toptalente beim BVB kümmern soll. Die Dortmunder haben allein über 20 Junioren-Nationalspieler in den eigenen Reihen, die betreut werden müssen. Zu viele für Addo allein, der sich ab sofort über Unterstützung freuen darf.
Seine neuen Kollegen kennen den BVB bereits bestens. Yilmaz war viele Jahre Co-Trainer der U17 von Borussia Dortmund und eine Zeit lang sogar Chefcoach der B-Junioren. Rios ist seit sieben Jahren Co-Trainer U19. Den Posten wird er neben seiner Tätigkeit im Toptalente-Trainerteam weiter bekleiden.
Eren Yilmaz und Daniel Rios verstärken Otto Addo im Toptalente-Trainerteam beim BVB
Künftig sollen sie sich um BVB-Juwele wie Jamie Bynoe-Gittens, der seinen Vertrag verlängert hat, oder Youssoufa Moukoko kümmern. Mit wöchentlichen Video-Analysen und darauf aufbauenden Trainingseinheiten sollen die Spieler bestmöglich geformt werden.
Im regulären Mannschaftstraining von BVB-Coach Edin Terzic gehe es primär um das Teamgefüge, die eigene Spielidee und die Vorbereitung auf den kommenden Gegner, erklärt Yilmaz den Ruhr Nachrichten. „Beim Toptalente-Training richten wir den Blick unabhängig davon auf jeden Einzelnen.“
Dass sich darum neben Addo künftig auch Yilmaz und Rios kümmern, liegt aber nicht nur an der steigenden Zahl an Toptalenten bei Borussia Dortmund. Addo betreut die Nationalmannschaft Ghanas als Cheftrainer bei der WM 2022 in Katar. Der 47-Jährige fehlt dem BVB also während des Turniers und der Vorbereitung darauf.
Rubriklistenbild: © Kirchner-Media, Team2/Imago - Montage: RUHR24