Kurioser Seitenhieb

Ex-BVB-Trainer Tuchel unter Beschuss: „Schlechteste Vorbereitung jemals“

Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel steht schon längst nicht mehr an der Seitenlinie des FC Chelsea. Dennoch wird sein Name mit der Krise in Verbindung gebracht.

Dortmund/London – Als der BVB den FC Chelsea (1:0) im Achtelfinalhinspiel der Champions League empfing, war Thomas Tuchel längst nicht mehr Trainer bei den „Blues“. Bereits im September musste der 49-Jährige seine Koffer an der Londoner Stamford Bridge packen.

Ex-BVB-Trainer unter Beschuss: Graham Potter gibt Tuchel Mitschuld an Chelsea-Krise

Auf Tabellenplatz sechs übernahm Graham Potter den vakanten Posten des einstigen Trainers von Borussia Dortmund (von 2015 bis 2017). 18 Spieltage sind seitdem vergangen. Inzwischen ist der FC Chelsea auf den 10. Rang abgestürzt.

Mitschuld am unsanften Fall der Londoner habe unter anderem Thomas Tuchel. Der Champions-League-Sieger von 2021 musste einen unschönen Seitenhieb seines Nachfolgers einstecken.

Ex-BVB-Trainer Tuchel bei Chelsea unter Beschuss: „Schlechteste Vorbereitung jemals“

„Ich habe mit einigen erfahrenen Spielern gesprochen, sie haben mir gesagt, dass es die schlechteste Vorbereitung war, die sie je gemacht haben“, pöbelte Chelsea-Trainer Graham Potter auf der Pressekonferenz vor dem London-Derby bei den Tottenham Hotspur, was die „Blues“ auch ohne Zutun von Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel mit 0:2 verloren.

Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.

Insbesondere die USA-Reise vor Saisonstart habe „organisatorisch nicht so gut funktioniert, wie sie es sich gewünscht hätten“, hebt der englische Fußball-Lehrer hervor und schränkt ein: „Ich war nicht dabei, kann es also nicht genau sagen.“

Ex-BVB-Trainer Tuchel unter Beschuss: Chelsea-Coach Potter schießt gegen Vorgänger

Dennoch sind die Aussagen von Graham Potter auch als Schelte gegen Vorgänger Thomas Tuchel zu werten. Unter der Regie des Ex-BVB-Trainers absolvierte der FC Chelsea unter anderem Testspiele in Las Vegas, Charlotte und Orlando.

Thomas Tuchel muss einen Seitenhieb einstecken.

Trotz „suboptimaler Saisonvorbereitung“ hätte der englische Hauptstadtklub reichlich Zeit und Gelegenheiten gehabt, den strapaziösen USA-Trip aus den Beinen zu schütteln. Aus den vergangenen 15 Pflichtspielen holten die „Blues“ allerdings nur magere zwei Siege. Womöglich greift der Erklärungsansatz also zu kurz.

Rubriklistenbild: © Nick Potts/PA Images/Imago