1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Profi hilft bei U23 aus – und muss verletzt vom Platz

Erstellt:

Von: Julian Kaiser

Thomas Meunier durchlebt beim BVB aktuell eine schwierige Saison. Auch sein zweiter Einsatz in der U23 verlief für den 31-Jährigen ernüchternd.

Dortmund – Die U23 von Borussia Dortmund hat sich durch vier Siege und ein Remis in den letzten fünf Spielen aus dem Tabellenkeller der Dritten Liga gekämpft. Mit Thomas Meunier war nun bereits zum zweiten Mal ein Rechtsverteidiger aus der ersten Mannschaft mit dabei. Doch wie schon bei seinem Debüt gegen Dynamo Dresden (1:3), verlief sein Comeback in der zweiten Mannschaft alles andere als nach Plan.

BVB-Rechtsverteidiger Thomas Meunier verletzt sich bei Comeback in der Dritten Liga

Beim Heimspiel von Borussia Dortmund II gegen den Tabellenletzten SV Meppen (1:0) fasste sich der Belgier nach 43 Minuten an den Adduktorenbereich und musste ausgewechselt werden. Für den 31-Jährigen ist die erneute Verletzung ein weiteres Kapitel einer echten Seuchensaison.

Schließlich kam Thomas Meunier bislang nur in zehn Partien für die erste Mannschaft zum Zug. Hinzu kommen zwei Spiele im DFB-Pokal und vier Champions League-Einsätze. Zusammen mit den beiden Drittliga-Einsätzen kommt der Belgier in dieser Saison bislang auf gerade einmal 18 Partien und 1206 Spielminuten.

BVB-Spieler Thomas Meunier werfen immer wieder Verletzungen zurück

Seine Verletzungshistorie ist in dieser Spielzeit nicht viel kürzer. Von Mitte Oktober bis Mitte November setzte Thomas Meunier ein Jochbeinbruch außer Gefecht. Zur Rückrunde laborierte er von Anfang Januar bis Anfang Februar an einem Muskelfaserriss. Hinzu kamen zuletzt Rückenprobleme. Dem BVB stand er damit in 14 Spielen nicht zur Verfügung.

Aktuell sieht es nicht danach aus, als wenn sich Thomas Meunier zeitnah gegen seine Konkurrenten Marius Wolf (27) und den im Winter verpflichteten Julian Ryerson (25) auf der Rechtsverteidiger-Position beim BVB durchsetzen kann. Bleibt die Frage, wie es im Sommer mit dem 31-Jährigen weitergeht (mehr BVB-Transfer News bei RUHR24).

Thomas Meunier läuft im BVB-Training
Thomas Meunier hat sich bei einem Spiel der BVB-U23 verletzt. © David Inderlied/Kirchner-Media

Keine Zukunft für Thomas Meunier beim BVB? FC Barcelona buhlt um Rechtsverteidiger

Zwar hat Thomas Meunier beim BVB noch bis zum Sommer 2024 einen Vertrag. Doch dass sich der FC Barcelona schon seit Längerem die Dienste des kantigen Rechtsverteidigers sichern will, ist kein Geheimnis. Zu einem Transfer kam es allerdings bislang nicht, was vor allem an der Ablösesumme lag, die der BVB von den Katalanen forderte.

Die kolportierten 15 Euro Millionen Ablöse sorgten zuletzt bei den Verantwortlichen des FC Barcelona für Kopfschütteln. Meuniers zeitweilige Degradierung in die Dritte Liga und allen voran seine Verletzungsanfälligkeit könnten nun dafür sorgen, dass der BVB seine Forderungen etwas senkt. Bislang gibt es dazu aber noch keine Informationen.

BVB-Star Thomas Meunier flirtet mit dem FC Barcelona – Ablösesumme war bislang ein Problem

Sollten sich beide Parteien in diesem Sommer doch noch auf eine Ablösesumme einigen, dann könnte für den BVB-Spieler ein kleiner Traum in Erfüllung gehen. „Barca ist ein Zug, der nur einmal im Leben vorbeifährt“, hatte Thomas Meunier unlängst in einem Interview mit dem belgischen Portal „7sur7“ erklärt.

Auch interessant