Abgang möglich

BVB-Star in Dortmund vor dem Aus: Drei Klubs für Transfer in Stellung

Bei einem weiteren BVB-Profi stehen die Zeichen im Sommer auf Abschied. Nun sollen sich gleich drei Klubs für einen Transfer vorbereiten.

Dortmund – Die Kaderplanung bei Borussia Dortmund besitzt seit dem Amtsantritt von Sportdirektor Sebastian Kehl eine neue Komponente: Konsequenz! Wer sportlich nicht liefert, muss den Verein verlassen. Das bekamen zuletzt schon der zur PSV Eindhoven verliehene Thorgan Hazard und auch Mo Dahoud, dessen auslaufender BVB-Vertrag nicht verlängert wird, zu spüren. Ein ähnliches Schicksal könnte im Sommer Thomas Meunier ereilen.

BVB-Profi Thomas Meunier droht im Sommer das Aus bei Borussia Dortmund

Der Belgier gilt seit seiner Ankunft bei Borussia Dortmund im Juli 2020 als umstritten. Selten performte der Außenverteidiger über Wochen konstant auf einem Top-Level. Spielen durfte Thomas Meunier oftmals trotzdem, da es im Kader des Revierklubs lange Zeit an Alternativen mangelte.

Inzwischen hat sich die Situation jedoch deutlich verändert. Spätestens mit dem Winter-Transfer von Julian Ryerson hat der BVB dokumentiert, dass er eine Veränderung auf der Außenverteidiger-Position anstrebt. Zudem präsentiert sich Marius Wolf derzeit in herausragender Form.

BVB: Thomas Meunier ist unter Edin Terzic inzwischen nur die dritte Wahl

Thomas Meunier ist deshalb im Moment allenfalls die dritte Wahl von Trainer Edin Terzic. Der 31-Jährige hatte zusätzlich das Pech, dass er sich im Winter-Trainingslager in Marbella einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen hatte und in den ersten Pflichtspielen des neuen Kalenderjahres passen musste.

In der Zwischenzeit startete die Dortmunder Borussia eine beeindruckende Siegesserie, und seine Konkurrenten trumpften auf. Unabhängig davon gab es die Wechselgerüchte um Thomas Meunier auch schon lange vor der Winterpause. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen erhärten sich nun jedoch die Indizien, dass der Routinier den BVB am Saisonende tatsächlich verlassen könnte.

BVB-Star Thomas Meunier in Dortmund vor dem Aus: Drei Klubs für Transfer in Stellung

Die Wunschlösung für Thomas Meunier ist nach wie vor ein Transfer zum FC Barcelona. Die Katalanen waren bereits im vergangenen Jahr an einer Verpflichtung des BVB-Profis interessiert.

Laut der spanischen Zeitung Sport ist der Rechtsfuß inzwischen aber nicht mehr die 1A-Lösung. Ein Transfer scheint dennoch möglich, da potenzielle Alternativen, für den finanziell angeschlagen Klub zu kostspielig werden könnten.

BVB-Star Thomas Meunier steht in Dortmund vor dem Aus.

Neben Barca sollen auch die italienischen Spitzenklubs Inter und AC Mailand beim Defensivspieler angeklopft haben. Thomas Meunier, der potenzielle Transfer-Gespräche inzwischen selbst regelt, wolle aber zunächst abwarten, wie sich der FC Barcelona entscheidet. Sein Vertrag im Dortmund läuft noch bis Juni 2024.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner Media; Collage: RUHR24