1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Talent nach Traum-Debüt abgetaucht: „Viele Möglichkeiten verpasst“

Erstellt:

Von: Julian Kaiser

Mit Tom Rothe hat der BVB ein hoffnungsvolles Nachwuchs-Talent. Trotz seiner durchwachsenen Saison verspricht sich Edin Terzic noch viel vom Youngster.

Dortmund – Nachwuchstalente bekommen beim BVB in aller Regelmäßigkeit die Gelegenheit, ihr Können bei den Profis unter Beweis zu stellen. Dazu gehören Spieler wie Jamie Bynoe-Gittens und allen voran Youssoufa Moukoko. Als Tom Rothe im April 2022 das 1:0 gegen den VfL Wolfsburg schoss, schien das nächste Juwel den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft zu haben. Doch in der aktuellen Saison 2022/23 kam der 18-Jährige aus verschiedenen Gründen kaum zum Zug. BVB-Trainer Edin Terzic glaubt indes weiter an seinen Schützling.

BVB-Talent Tom Rothe kommt bei den Profis nicht zum Zug – Verletzungen nur eine Seite der Medaille

Nach seinen ersten Bundesliga-Auftritten wollte Tom Rothe in dieser Saison eigentlich richtig angreifen. Doch das 18-jährige Talent spielte bislang gerade einmal 24 Minuten in insgesamt zwei Partien für die erste Mannschaft des BVB. Zehnmal spielte er stattdessen für die U23 von Borussia Dortmund in der 3. Liga und siebenmal lief er für die schwarz-gelbe U19 auf.

Seine Verletzungen im Knie und an seiner rechten Hand warfen Tom Rothe aus dem Rhythmus. Als er für die zweite Mannschaft des BVB, die sich lange Zeit im Drittliga-Abstiegskampf befand, ran durfte, zeigte der Youngster nur selten wirklich überzeugende Leistungen (mehr BVB-News bei RUHR24).

BVB-Juwel Tom Rothe hat die Dritte Liga nach eigener Aussage „am Anfang unterschätzt“

„Ich habe es am Anfang ein bisschen unterschätzt, wie intensiv der Fußball in der 3. Liga gespielt wird“, sagte er gegenüber den Ruhr Nachrichten (Bezahlartikel). „Gerade der körperliche Aspekt und die Aggressivität spielen eine große Rolle. Aber ich merke von Spiel zu Spiel, wie ich die Liga immer besser kennenlerne und ich hoffe, diese Erfahrungen helfen mir für künftige Einsätze bei den Profis.“

Die harte Gangart in Liga 3 und die knallharte Realität des Abstiegskampfs der U23 setzten Tom Rothe sichtlich zu, wenn er als Linksverteidiger im Spiel unter Druck gesetzt wurde. Neben dem großen Hype um sein glorreiches Debüt im vergangenen Jahr, seinem Verletzungspech und der Spielweise in der 3. Liga kam der Youngster bei der Reflexion seiner Leistungen noch zu einem weiteren Schluss.

BVB-Linksverteidiger Rothe zeigt beim Heimsieg gegen den Tabellenführer eine starke Leistung

Schließlich habe er immer wieder zwischen der U19 und der U23 hin- und herwechseln müssen, erklärte er den Ruhr Nachrichten. Das sei schwierig gewesen, denn beide Mannschaften spielten laut Tom Rothe „auch ein Stück weit ein unterschiedliches System“.

Immerhin: Beim überraschenden 2:0 Heimerfolg der kleinen Dortmunder gegen den Drittliga-Spitzenreiter Elversberg zeigte auch Tom Rothe eine überzeugende Leistung. Um in Zukunft auch bei Erdin Terzic die linke Seite beackern zu dürfen, darf diese Performance aber keine Eintagsfliege bleiben.

BVB-Newsletter von RUHR24 abonnieren:

Jetzt anmelden: Der kostenlose BVB-Newsletter von RUHR24 versorgt dich mit den Top-News zu deinem Lieblingsverein.

Edin Terzic stärkt BVB-Talent Tom Rothe den Rücken: „Er ist ein toller Junge“

Ein großer Vorteil: Auf die Rückendeckung durch den BVB-Trainer kann sich Tom Rothe verlassen. Terzic hatte Rothe im Herbst 2022 Hoffnung auf weitere Einsätze in der ersten Mannschaft gemacht. Zwar habe der Youngster durch seine Verletzungen „viele Möglichkeiten verpasst, besonders in den Testspielen Erfahrungen und Minuten zu sammeln“, sagte Terzic gegenüber den Ruhr Nachrichten.

Doch beim BVB-Trainer hat Tom Rothe weiterhin eine Perspektive. „Tom stabilisiert sich weiter. Trotzdem wissen wir, dass noch eine Menge Arbeit vor ihm liegt. Aber er ist ein toller Junge. Wir sind unglaublich glücklich, dass er bei uns ist. Er bringt nicht nur physisch alle Voraussetzungen für Profi-Fußball mit, sondern auch mental“, sagte Terzic zuletzt über seinen jungen Linksverteidiger.

Tom Rothe ist nach seinem starken Debüt zuletzt abgetaucht – BVB-Trainer Edin Terzic sieht noch viel Arbeit vor dem Juwel.
Tom Rothe ist nach seinem starken Debüt zuletzt abgetaucht – Edin Terzic sieht noch viel Arbeit vor dem Juwel. © David Inderlied/Kirchner-Media; Christopher Neundorf/Kirchner-Media; Montage: RUHR24

Tom Rothe könnte die Zukunft auf der linken BVB-Abwehrseite gehören

Dass Tom Rothe noch entscheidend in den Meisterschaftsendspurt des BVB eingreifen kann, ist nahezu ausgeschlossen. Doch in der nächsten Saison könnte er eine ernsthafte Alternative auf der linken Abwehrseite der schwarz-gelben werden – vorausgesetzt, er verletzt sich nicht wieder.

Auch interessant