1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Stürmer verletzt sich schwer: Nach Operation droht langer Ausfall

Erstellt:

Von: Nicolas Luik, Marcel Witte

Den BVB plagen große Personalsorgen. Nach dem nächsten Stürmer-Ausfall hat Borussia Dortmund nur noch einen fitten Angreifer im Kader.

Update, Samstag (12. März), 19.46 Uhr: Wie BVB-Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld mitteilte, hat sich Steffen Tigges einen Wadenbeinbruch zugezogen. Er soll zeitnah operiert werden. Der BVB hatte zuvor stattdessen einen Sprunggelenkbruch diagnostiziert.

NameSteffen Tigges
Geboren31. Juli 1998 (Alter 23 Jahre), Osnabrück
Größe1,93 Meter
Aktueller VereinBorussia Dortmund

BVB-Stürmer schwer verletzt: Saison-Aus für Angreifer Steffen Tigges von Borussia Dortmund

Erstmeldung, Donnerstag (10. März), 11 Uhr: Es kommt aktuell knüppeldick für Borussia Dortmund. Seit vielen Wochen hat der BVB-Kader mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Top-Stürmer Erling Haaland fehlt seit Ende Januar, Youngster Youssoufa Moukoko fällt nach einem Muskelfaserriss wochenlang aus. Jetzt hat sich der nächste Angreifer verletzt.

Nach der Hiobsbotschaft um die beiden positiven Corona-Fälle der BVB-Stammkräfte Mats Hummels und Raphel Guerreiro am Dienstag (8. März), folgte am Donnerstag (10. März) die nächste schlechte Nachricht. Steffen Tigges wird für den Rest der Saison verletzt ausfallen, wie Borussia Dortmund mitteilte.

Der Stürmer hat sich laut Klubangaben ohne Fremdeinwirkung einen Bruch des linken Sprunggelenks zugezogen und muss operiert werden. Nach den Ausfällen von Erling Haaland, Youssoufa Moukoko und jetzt Steffen Tigges hat Borussia Dortmund mit Donyell Malen nur noch einen fitten, etatmäßigen Angreifer im Kader.

BVB-Stürmer: Auch Youssoufa Moukoko und Erling Haaland nicht fit

BVB-Trainer Marco Rose wird in den kommenden Wochen viel improvisieren müssen. Youssoufa Moukoko fehlt wohl noch bis mindestens in den April hinein. Der Fitnessstand von Erling Haaland ist unklar. Laut Angaben von Trainingsbeobachtern konnte der Norweger zu Beginn der Woche noch keine Vollspannschüsse absolvieren. Am Mittwoch (9. März) soll er aber laut Ruhr Nachrichten die komplette Einheit bestritten haben.

Insgesamt ist die Personalnot groß bei Borussia Dortmund. Neben den erwähnten Angreifern sowie den Corona-Fällen bei Mats Hummels und Raphael Guerreiro fehlen dem BVB vorerst mindestens drei weitere Spieler. Dan-Axel Zagadou, Thomas Meunier und der Langzeitverletzte Mateu Morey stehen nicht zur Verfügung.

Steffen Tigges (l.) und Donyell Malen schauen enttäuscht beim BVB.
BVB-Stürmer Steffen Tigges (l.) hat sich schwer verletzt. Das bedeutet das Saison-Aus für den Angreifer von Borussia Dortmund. © Dennis Ewert/RHR-FOTO

BVB: Marco Rose zieht U23-Spieler Leonard Maloney hoch – rückt auch Bradley Fink nach?

Marco Reus hätte nach seinem Ausfall gegen Augsburg schon beim letztlich abgesagten BVB-Spiel gegen Mainz wieder mitwirken können. Manuel Akanji arbeitet aktuell am Comeback. Kurzfristig hat Marco Rose bereits reagiert und U23-Verteidiger Leonard Maloney zu den Profis hochgezogen.

Womöglich reagiert Borussia Dortmund auch im Angriff auf die Verletzung von Steffen Tigges, wie auch die Ruhr Nachrichten berichten. Der 18-jährige Bradley Fink wäre eine Option, der in der Winterpause von der U19 in die U23 hochgezogen wurde und in sechs Einsätzen einmal traf.

Auch interessant