WM 2022 in Katar

BVB-Star hofft auf WM-Teilnahme: Bundestrainer Flick macht die Tür auf

Das DFB-Team sucht vor dem WM-Start nach seiner Form. Das ruft einen BVB-Spieler auf den Plan. Bundestrainer Hansi Flick ist nicht abgeneigt.

Dortmund – Die deutsche Nationalmannschaft hat im vorletzten Spiel vor WM-Start am 20. November in Katar eine durchwachsene Leistung gezeigt. In der Nations League gelang ihr gegen England am vergangenen Montag (26. September) nur ein 3:3-Unentschieden. Bereits bei der 0:1-Niederlage gegen Ungarn wenige Tage zuvor wurden die Schwächen im DFB-Team ersichtlich: Die Abwehr wackelte, spielte zuletzt im März dieses Jahres zu null – die Rufe nach BVB-Star Mats Hummels werden lauter.

NameMats Julian Hummels
Geboren16. Dezember 1988 (Alter 33 Jahre), Bergisch Gladbach
Größe1,91 Meter
Aktuelles TeamBorussia Dortmund

BVB-Star hofft auf WM-Teilnahme: Bundestrainer Flick macht die Tür auf

Die bestechende Form des Innenverteidigers ist Bundestrainer Hansi Flick offenbar nicht verborgen geblieben. Er öffnet Hummels die WM-Tür, wie die Bild berichtet.

Demnach könnte es zum überraschenden Comeback des 33-Jährigen in der deutschen Nationalmannschaft kommen. Hummels hat sein bis dato letztes Spiel für das DFB-Team im EM-Achtelfinale gegen England (0:2) im Juni 2021 bestritten.

WM 2022 in Katar: Hummels bietet sich als Ersatzspieler im DFB-Team an

Der BVB-Star bestätigt gegenüber der Bild den Kontakt mit Flick. „Wir sind in einem regelmäßigen Austausch und besprechen immer wieder, wie wir die Lage sehen“, sagt Hummels.

Er soll, so heißt es, dem Bundestrainer ein Versprechen gegeben haben: Hummels gebe sich auch zufrieden, wenn er nur als Ersatzmann mit zur WM fahre.

BVB-Star Mats Hummels will zur WM.

Drei BVB-Innenverteidiger kämpfen um WM-Ticket

Derzeit kämpfen mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck zwei weitere Innenverteidiger von Borussia Dortmund um die WM-Teilnahme. Zudem wollen Matthias Ginter, Antonio Rüdiger und Armel Bella-Kotchap einen Platz im Kader haben.

Flick: „Unsere Innenverteidiger haben schon eine hohe Qualität. Es ist natürlich auch so, wir haben zwei Innenverteidiger aus Dortmund – mit Mats wäre es der dritte. Da wird sich schon alleine herauskristallisieren, was da passiert. Deswegen gucken wir da auch genau hin.“

Das tun auch die Experten. Diese sind geteilter Meinung, ob Hummels zum Aufgebot des WM-Kaders gehören sollte. Ein Ex-Spieler attestierte Deutschland kürzlich ein „Armutszeugnis“, sollte Hummels in Katar dabei sein.

Rubriklistenbild: © Sven Simon/Imago, Fotomontage: RUHR24