Kampf gegen Krebs
BVB-Profi Haller beweist Kampfgeist: Dortmund-Stürmer macht wieder Sport
Anthony Modeste ist neuer Stürmer beim BVB. Dennoch blicken Fans und Verein auf die Genesung des an Krebs erkrankten Sébastien Haller.
Dortmund – Der BVB hat einen neuen Stürmer: Anthony Modeste wechselte vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund. Der Grund ist allerdings mehr als traurig. Nach der Hodentumor-Diagnose von Sébastien Haller brauchten die Westfalen dringend Ersatz im Sturmzentrum.
Person | Sebastien Haller |
Geboren | 22. Juni 1994 (Alter 28 Jahre), Ris-Orangis, Frankreich |
Aktueller Verein | Borussia Dortmund |
Position | Sturm |
BVB-Profi Haller nach Krebsdiagnose: Angreifer macht wieder Sport
Die sportlichen Sorgen des Vereins sind zunächst aus der Welt geschafft. Die Sorgen um den Menschen Haller bleiben jedoch bestehen. Der BVB-Profi muss sich einer Chemo-Therapie unterziehen, der Krebs hatte schon gestreut.
Auf seinem Weg zur Gesundung nimmt Sébastien Haller seine Fans mit, teilt Statements auf Instagram, meldete sich sogar kurz nach der erfolgreich verlaufenden Operation zu Wort. Damals schrieb er, die erste Etappe sei erfüllt.
BVB-Profi Sébastien Haller zeigt Box-Bild auf Instagram: Sport ist gutes Zeichen
Auch jetzt gewährte der BVB-Profi einen privaten Einblick von seinem Kampf mit dem Krebs. Auf Instagram repostete er die Story seiner Frau Priscilla. Das Foto zeigt Sébastien Haller beim Absolvieren eines Boxtrainings. Der Profi boxt gegen Pratzen, die ein Trainer in die Höhe hält.
Sport während der Chemo-Therapie kann durchaus sinnvoll sein, wie der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums auf RUHR24-Nachfrage erklärt: „Viel schonen, viel liegen macht in der Regel noch kränker. Wenn man sich in der angemessenen Form auch während Therapie weiterbewegt, ist das gut für den Körper“, erklärte eine Mitarbeiterin.
BVB-Stürmer Sébastien Haller kämpft gegen den Krebs
Dies müsse aber von den behandelnden Ärzten entschieden werden. Mit einer Hodenkrebs-Erkrankung – wie im Falle des BVB-Stürmers Sébastien Haller – sei man erstmal körperlich nicht schwer krank. „Dann können sie – wenn Ärzte einverstanden sind und die Blutwerte überwacht werden – auch Training machen“, erläuterte sie weiter.
Allerdings kann es gerade im Laufe einer Chemotherapie „Probleme in der Immunabwehr geben“, so die Sprecherin gegenüber RUHR24. Dennoch: Dass Sébastien Haller dazu imstande ist, Sport zu machen, ist erstmal ein gutes Zeichen.
Das Bild von Sébastien Haller auf Instagram soll wahrscheinlich ein Bild mit Symbolcharakter sein. Der BVB-Profi ist bereit für seinen wohl schwersten Kampf.
Rubriklistenbild: © Revierfoto/Imago